Seltsames Startverhalten S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Leute

Meine Simme fährt zur zeit ziemlich gut, schafft locker höchstgeschwindigkeiten von 65, auch noch guter Zug am Berg. Jedoch bockt sie ziemlich mit dem Startverhalten seit einiger Zeit.
    Vorab: S51 B.1981 6v Zündspule

Teile die vor nicht länger als einem jahr erneurt wurden : Zündspule, Kondensator,Zündkerze u. Unterbrecherkontakt. Vor einiger Zeit habe ich auch den Simmerring der Limaseite gewechselt und konnte ihn zwar nicht ganz aber relativ dicht bekommen. Im Zuge dieser Reparatur wurde auch die Zündung eingestellt, sodass sich bei Übereinschneidung der 3 Makierungen der Unterbrecherkontakt gerade anfängt zu öffnen.

Das Seltsame: Hatte mim Freund eine Tour gemacht Simme lief gut den berg hoch, danach fing sie an zu stottern und ging aus, konnte sie weder ankicken noch den Berg hinunter anrollen lassen. Nach einiger Zeit im Schatten (Sonnenschein bei 30°) konnte ich sie wieder anrollen und sie lief.

Beim starten im kalten Zustand ist das auch so ein Mysterium mal springt sie nach 4-6 kicken an, mal muss ich sie eine weile Anrollen selten auch beim 1 oder 2ten Kick. Fahre ich sie nun einen Moment, mache sie dann aus und kicke innerhalb einer halben Minute, springt sie meist gleich an, warte ich länger geht es meist nur noch per Anschieben.

Auch das putzen der Zündkerze pusht das Startverhalten für die nächsten 10 km..

ICh hab diesen neuen Thread erstellt da keines der anderen Probleme im Forum auf meins passt, den entweder springen die anderen gar nicht an oder sie laufen unrund oder meckern. Wenn meine läuft dann läuft sie sogar richtig gut.

Hoffe ihr könnt euch was zusammenreimen :u_blumenkind:

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Die Power aus dem Osten ()

• Vorab: S51 B.1981 6v Zündspule

Du hast eine 6V Zündspule in einem Moped mit 6V Bordspannung und Unterbrecherzündung?

Dann ist die da schonmal falsch. Bei Unterbrecherzündung muss da eine 12V Zündspule rein, so komisch es auch klingen mag.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Das klingt inressant, ich schau noch mal nach, müsste 6 v borspannugn und 6 v zündspule drinne haben, mein Modell is jedenfalls s 51 b1-4. Heute hatte sie wieder extrem gebockt, muss sie immer erst kalt werden lassen ;)

Aber danke schon mal für deine Hilfe.

• Das klingt inressant, ich schau noch mal nach, müsste 6 v borspannugn und 6 v zündspule drinne haben, mein Modell is jedenfalls s 51 b1-4. Heute hatte sie wieder extrem gebockt, muss sie immer erst kalt werden lassen ;)

Aber danke schon mal für deine Hilfe.

Guck ma ob dein Simmering nich wieder rausgehopst ist, hört sich fast so an.

• Was würde denn eine 12 V Zündspule noch verändern, hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

KLar das mit dem Simmering hab ich mir auch schon gedacht aber würde sie dann nicht an leistung einbüßen ? Weil wenn sie mal fährt klasse zug und ohne Probleme 65 kmh ;)

Wäre es sinnvoll die Zündung noch ein bisschen zu verstellen ? ein Tick weniger vor oder nach OT ?

• Die Zündspule ist erst mal nicht schuld. Mit der 6V Spule ist der Unterbrecherveschleiß was höher aber funken tuts trotzdem, hat keinen direkten Einfluss auf die Leistung oder Geschwindigkeit.

• Also auch nicht auf das Startverhalten ? Hatte auch mal den Vergaser demletzt gereinigt, denn hatte ich letztes Jahr als Mza Nachbau gekauft, da stimmt alles : Düsen frei, Chocke öffnet und schließt problemlos.

Was ist den mit den Spulen an meiner Grundplatte könnte es an denen liegen, also Unterbecher und Kondensator hatte ich auch vor nicht allzulanger Zeit ernuert.

• Ööhrrrrpffhh...irgendein Bruch im Kabel oder an ner Lötstelle (Zündungsbereich) könnte so sporadischen Kram auslösen und auch eine gewissen Wärmeabhängigkeit des Fehlers.
    Oder Durchgängigkeit auf Masse wo es nicht sein sollte.
    Ich würd ja einfach mal nach und nach ne andere Grundplatte samt Kabelage, Vergaser und Zündspule reinhängen um den Fehler einzugrenzen. Aber ihr habt ja alle nix auf Halde liegen.

Und was heisst Simmerring "relativ dicht" an der Lima-Seite? Grundplatte steht im Öl, macht aber nix weil du immer nachkippst? ;)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Genau das ist das Problem mit dem auf der halde liegen :D und als schüler sitzt eben der geldbeutel auch net so locker. Das mit dem vergaser und Zündspule kann ich eig auschließen, denn abgesehen das die zündspule wirklich nicht richtig ist (EMza 6v steh drauf, habe gerade nachgeguckt) sind diese beiden neu gemacht, genauso wie Unterbecher und Kondensator. Auch die Lötpunkte an den Spulen auf der Grundplatte wurden erneurt und sind richtig gut. Der Simmerring sitzt, bin mir nicht sicher ob dieser oder einfach vom vergaser ein bissl Sprit entweicht und durch den Limadeckel läuft. Also diese daten hab ich schon mal für euch, ich kann mir selbt nicht so wirklich helfen deswegen ist kein Tipp verkehrt :D

Apropos: hab eine Isolator Zündkerze dieses jahr gekauft war angegeben passend für s51

• Ich könnte mir ja ein Wärmeproblem der Zündung zusammenreimen.
    Du schreibst du fährst mit kaltem Motor kurz, machst aus, kannst sie sofort wieder an machen. - Weil die Motorwärme noch nicht bis zur Grundplatte durch ist?
    Du schreibst du wartest etwas, sie geht nicht mehr an - Wärme langsam bis zur Grundplatte durchgedrungen?

Nur so als Idee, bis jemand eine bessere hat :D

Ich hatte auch mal so einen bescheuerten Fehler dass ein Funke von der Grundplatte manchmal auf das Polrad übergesprungen ist. Glaub von den Kontaktfahnen des Kondensators. Dann gabs zumindest Motoraussetzer. Konnte man gut im dunklen Schuppen sehen wenn der Deckel ab war.

Hast du schon geschrieben ob du einen Zündfunken hast wenn sie heiss ausgeht? Ansonsten Zündkerze in die Hosentasche stecken und wenn die Karre mal wieder steht und nicht angeht in den Kerzenstecker stöpseln und testen! Kannst natürlich auch die heisse Kerze ausm Zylinderkopf drehen, aber warum quälen wenns auch einfacher geht.

Und WENN du einen Funken hast, schraubste die Hosentaschenkerze mal rein und probierst dann zu starten. Irgendwie muss man ja weiter machen :panic:

Problem ist, dass unter Umständen alles auf dem Weg von der Spule auf der Grundplatte über den kondensator in die Kabel in den Herzkasten - zur Zündspule - zum Stecker - zur Kerze in Frage kommt.

Wie sieht die Kerze überhaupt aus wenn du sie putzen musst? Ölig und Kohlrabenschwarz?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

5 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Also die gedankengänge sind alle plausibel und danke für deine Ideen ;) also Funke is Sichtbar egal ob sie warm oder kalt ist. Nunja die Kerze ist eigentlich nicht ölig, jedenfalls nicht auffallend , innen braun an den rändern stark schwarz.

Simme steht über nacht, kann ich sie morgen meistens noch ankicken, fahrne ohne probleme, mach ich sie dann aus für einige minuten bekommen ich sie übern Kicker eigentlich gar nicht und nur durch anschieben nur mühsam wieder an. Je änger ich warte,umso leichter geht es dann wieder. putze ich die Kerze geht sie eien kurze zeit wieder gut, ist alles so ein bisschen seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!