Vergammeltes Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

ich habe am Sonntag mal meinen Ölstand kontrolliert (stellt man das Moped auf den Ständer, wenn man an der Kontrollschraube (linke Motorseite S51) guckt, oder nicht?) und herausgefunden, dass das Öl weiß mit etwas grün und gelb ist. Da ich keine Garage oder Werkstatt habe und nicht mitten aufm Bürgersteig Öl ablassen wollte, habe ich es bis jetzt noch nicht gewechselt.
    Kann das dem Motor schaden, wenn ich mit vergammeltem Öl rumfahre? Bis jetzt läuft er eigentlich ganz gut.

Viele Grüße,
    Gunnar

• olkontrollschraube im abgebockten zustand aufmachen

weißes öl = wasser im öl
    sollte also gewechselt werden
    nach möglichkeit zeitnah

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn man gerade niemanden zum Festhalten des Mopeds in der Nähe hat, kann man die S51 auch auf dem Hauptständer stehen lassen und einfach ein Brett, einen flachen Stein oder etwas ähnliches unter das Vorderrad (und/oder Hinterrad) legen, damit beide Räder den gleichen Abstand zum Boden haben. Dann sollte der Motor ebenfalls gerade ausgerichtet sein und die Ölkontrolle korrekt funktionieren. Die Ölkontrolle sollte natürlich auf ebenem Boden und nicht an einer Steigung erfolgen, aber das ist unabhängig davon, ob das Moped auf dem Hauptständer steht oder nicht.

Den Ölwechsel kann man notfalls auch mitten auf dem Bürgersteig machen, jedenfalls zu Zeiten, wenn da nicht viele Leute unterwegs sind. Einfach eine größere Folie unterlegen, darauf ein paar Lagen Zeitungspapier, falls es doch mal etwas spritzen sollte. Und eine flache Schale unter die Ölablassschraube stellen, die groß genug ist, das gesamte alte Öl aufzunehmen.
    Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen, es sei denn, man tritt aus Versehen auf die volle Schale mit dem Öl. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!