Moin Gemeinde!
Auch wenn ich schon ahne worauf es hinaus läuft nehme ich mal bisschen Brainstorming in Anspruch.
Problem: Beim stärkeren Bremsen per Vorderbremse fangen Lenker und Telegabel an vor und zurück zu schaukeln. Sonst ist beim Fahren alles normal. Als ich vor ein paar Tagen mal bei 75 bergab mäßig die Eisen ging fiel es mir auf Schlag besonders auf, weil sich der Vorderteil so eierig anfühlte als wär der Radbolzen und sämtliche Schrauben der Gabel locker. Könnte ja sein, hatte erst den Kabelbaum erneuert und dabei hier und da ein Bierchen
Bin erst mal rechts ran und habs gecheckt, aber alles fest.
Also 3 Sachen ins Auge gefasst: Bremstrommel, Lenkungslager, Telegabel
Bremstrommel: ungleichmäßige Bremswirkung eingebildet, neues Rad organisiert, Testfahrt gemach, Fehler bleibt (evtl. etwas besser)
Lenkungslager: sei 1976 und 30.000 km oder so unangetastet, es schlackert schon etwas, aber mir fehlen Vergleichswerte.
Wenn ich nen Zollstock unten auf Höhe vorderer Radbolzen halte beträgt das Spiel Vor-Zurück ca. 0,6 cm. Is das i.O. oder zu viel?
Die obere Mutter unter der Abdeckkappe hab ich fester angezogen bis es nicht weiter ging, hilft nix.
Telegabel: arbeitet ruckelig, ich hab keine Ahnung und Ideen mehr warum. Hab darum letztes Jahr ein Regenerationsset verbaut, Gleitrohre sehen meiner Meinung ok aus, hat nix gebracht. Auch wenn ich Radbolzen etc. zwecks parallel stellen lockere fühlts sich an als währen die Simmerringe klebrig. Nehm ich den einzelnen Holm und drücke senkrecht drauf ist alles gut, belaste ich etwas einseitig schräg so wie sie montiert werden ruckelts. Drehen der Rohre bringt nix, WD40 an den Simmerringen kaum was.
Wenn ich mich aufs Moped setz, macht die Telegabel z.B. keinen Mucks, erst bei Unebenheiten federts.
Nu vermute ich: Die elende Telegabel hat das Lenkungslager ruiniert und am Besten tausche ich einfach beides aus?
Taugen die Replika Telegabeln wie die hier was? : http://www.akf-shop.de/telegab…-im-satz-fuer-s51/a-3380/
Edit: Bluppbluppblupp, im Endeffekt haben sich nur die Muttern vom Lenkungslager unauffällig losgerödelt, darum kam das alles ins Schlackern.
Das Set Telegabelholme ist übrigens von FEZ und irgendwie ein paar cm länger als die alten S50 Holme. Bestimmt wieder voll illegal und nach 1000km lebensgefährlich. Sollte ich mal ne Woche offline bleiben, richtet meiner Familie liebe Grüße aus ![]()