Simson BVF Vergaser reinigen wie? Anleitung gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Vergaser reinigen
    Wie bekomme ich einen Simson BVF Vergaser wieder top gereinigt der 20 Jahre still stand.

Welche Teile sind noch im Vergaser verbaut, müssen die auch gereinigt oder erneuert werden? Hat jemand eine Anleitung in welcher Reihenfolge der Vergaser auseinander gebaut werden muss zum reinigen?

mfg

• Benzin, wenn der Kleister sich nicht löst nimm Verdünnung.

• Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen, kurz wirken lassen, dann Ausblasdüse eines Kompressors ranhalten, vom Körper weg, Augen zu und Feuer.

Alle Düsen rein, bei den Preisen am besten gleich neue, Schwimmerstand nachprüfen und ggf. richten, neue Dichtung und zuschrauben - voila, neuer Vergaser für 8€ Materialeinsatz.

• Vorher aber Schieber auf Riefen und Verschleiß prüfen, die Laufbahn des Schiebers im Vergaser auch. Flansch zum Zylinder prüfen und wenn nötig plan schleifen...

• Wenn der Vergaser schon 20 Jahre in Benutzung ist, sind neue Düsen definitiv erstrebenswert. Bei mir wurde innerhalb von 5 Jahren laut Prüfstandsmessung aus einer 72er eine 74er HD. Gleiches gilt im übrigen für die Nadel und, wie Aljoscha schon sagte, den Gasschieber.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn der Vergaser schon 20 Jahre in Benutzung ist, sind neue Düsen definitiv erstrebenswert. Bei mir wurde innerhalb von 5 Jahren laut Prüfstandsmessung aus einer 72er eine 74er HD. Gleiches gilt im übrigen für die Nadel und, wie Aljoscha schon sagte, den Gasschieber.

lesen............... Vergaser wieder top der 20 Jahre still stand.

Beste Erfahrung hab ich mit dem Cleaner-Spay von 3M gemacht. Das ist ein Industriereiniger auf Limonenbasis. Das löst fast alles, auch Klebstoffrest.

• Da kann dann Korrosion seinen Tribut fordern :zunge:

Der Kupferanteil im Messing der Düsen wird dann gerne mal grün. Und ob dann die Düsen noch die korrekten Durchmesser haben...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!