Dem Fehler ganz nah!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Ich hab ein Problem und zwar:
    Ich hab den Fehler glaub ich gefunden aber kann es noch nicht so ganz interpretieren.

Wenn alles wie auf dem Schaltplan gesteckt ist, dann geht alles außer das Stopplicht/Bremslicht.
    Jetz kommts:
    Wenn ich Kabel 1 und 2 (rot mit paint dargestellt) tausche, dann geht das Frontlicht nicht mehr aber das Bremslicht wie es soll.
    Das bedeutet doch, dass Kabel 1 kein Strom gibt oder ? (Konflikt: kriegt das Rücklicht welches funktioniert nicht auch von Kabel 1 Strom) ???

:s_pc: :dash: :dash: :dash: :dash:
    DANKE

MfG F95

• so wie ich das erkennen kann (kann leider nicht zoomen) ist kabel "2" NUR für den Frontscheinwerfer

also Rücklicht und stopplicht bekommen definitiv von der selben Spule den Strom (genauso wie die Batterieladung !!! ). heist also wenn stopplicht (mit richtiger verkabelung) nicht funktioniert, geht dein Rücklicht auch nicht - oder? :kopfkratz:
    und deine Batterie wird demzufolge auch nicht geladen - rein theoretisch ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Ne es funktioniert nur das bremslicht nicht, das Rücklicht klappt und wenn ich das licht vom frontscheinwerfer (2) mit 1 tausche geh Rücklicht und bremslicht wie es soll. Aber frontlicht nicht

• Wenn Du ne Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel hast dann geht doch nur
    abwechselnd Brems- und Rücklicht.
    Also wenn man auf die Bremse tritt leuchtet nur das Bremslicht und wenn man weiter-
    fährt dann wieder Rücklicht... oder habe ich das verkehrt in Erinnerung?

• JA :D So meine ich es doch die ganze zeit mit den Worten (so wies soll).
    Mein Problem ist aber das das Rücklicht zwar ausgeht beim treten aber das Bremslicht nicht an. Aber wenn ich jetzt Kabel 1 und 2 vertausche.
    Dann geht das Rücklicht beim treten aus und das Bremslicht an, jedoch das Frontlicht nicht mehr.
    Das wiederum heißt doch, dass Kabel 1 iwas nicht mit stimmt ?

• vlt stimmt mit der spule etwas nicht ?
    Falls du ein Multimeter hast: mess einfach mal durch. Spannung beim normalen Rücklicht und beim "brmsen"

• Kommt bei rück und bremslicht ihre 6V an. Also beim bremslicht nur wenn getreten.
    Edit: halt nur wenn man die Kabel tauscht. Bei originaler Kabel Verlegung hab ich am Rücklicht knapp 6V und am bremskicht 0.3V. Aber ist doch ein und die selbe spule?

Einmal editiert, zuletzt von F95 ()

• ja eben, es ist eine spule ...
    also jez bin ich ehrlich gesagt überfragt ...

hast du auch alles richtig angeschlossen (bremslicht = 21W ; Rücklicht = 5W)

ich könnte mir noch vorstellen (bin mir aber nicht sicher!) , dass wenn du die 21W als Rücklicht hast und du den stromkreis (Bremskontakt) schliesst, der Strom nicht mehr ausreicht (da die 21W Birne mehr braucht, und das 'Licht somit nicht umschaltet ...)

______

und da du sagst es geht wenn du die Kabel tauscht, fände ich das logisch (Scheinwerferspule hat ja mehr Lichtleistung)

MfG, simson96

• Danke schonmal ;) hm ja denke das alles richtig angeschlossen ist. Wenn ich das Kabel vom frontscheinwerder für das bremslicht verwende siehtt man auch deutlich,dass das bremslicht mit 21W viel heller ist.

Bin mir eig zu hundert Prozent sicher,dass ich als Rücklicht 5W genomm hab.

Ich stand noch nie so aufem schlauch :D eine problemquelle könnte eventuell die Aufnahme vom bremslicht sein. Die musste ich reparieren,da sie abgebrochen ist aaber warum funktioniert es dann mit dem Kabel vom scheinwerfer:D

2. Problemquelle könnte das Zündschloss sein?! Aber dasselbe: wieso sollte da an der gleichen Verbindung mit zwei unterschiedlichen kabeln einmal Durchgang sein und einmal nicht :/

ich freue mich einfach über Input!
    Danke
    MfG F95

• da hast du aber auch ein scheiß am backen :D

mir gehen jeze echt die ideen aus ... das lezte was ich mir hätte vorstellen können, waren wie gesagt die falschen birnen... guck bitte nochmal nach dem Rücklichtbirnchen ;)

ich werde mich heute nochmal beim simsonhändler des vertrauens erkundigen, ob der schonmal sowas hatte ... aber ich bin jez ratlos.
    hat einer von den Elektronik-freaks noch eine idee ?? :D (<-- ist nur als spaß gemeint)

MfG, simosn96

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Hey das wär echt super!!

Ich werd mal die Birnen wechseln was das zeug hält, aber erst nach der fahrschule... so gegen 6.

Ich hatte mir noch gedacht, dass eventuell Drosselspule defekt ist und somit zu viel strom ans rücklicht und zu wenig ans bremslicht gegeben wird aber warum sollte das wenn das rücklicht beim bremsen ausgeht ?! :D das ist etwas widersprüchlich...

• ne mit der drosselspule halt ich für ... naja ... das denke ich nicht - dann wäre das Rücklicht extrem hell (und ich glaube auch drehzahlabhängig ?( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!