Keine Spannung Messbar

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  • Moin zusammen,


    Erstmal ein paar Daten: Kr51/1, U-Zündung, Multimeter auf 20V Gleichstrom eingestellt


    gestern habe ich begonnen meinen Motor einzufahren. Dabei fiel mir auf das mein Fernlicht, Abblendlicht nicht geht. Da ich das licht noch nicht kenne und nicht weiß welches funktioniert weiß ich nicht was was sein soll :)


    Habe mir ein Multimetern geschnappt und wollte messen ob Spannung an den Lichtkontakten ankommt und wie es sich verhält wenn ich den Schalter betätige. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich das Multimeter an Masse an der Birnenfassung und an plus der birne halte zeigt das Multimeter keine Spannung an, das licht brennt aber. Dann habe ich gedacht, Vllt keine gute Masse vorhanden und es an anderen stellen probiert aber keine Spannung vorhanden. Dann habe ich mal gegen die Metallabdeckung der Ladeanlage gehalten und gegen Masse am Stirnrohr. Dann kann ichn eine Spannung von 6V feststellen. Dann wieder gegen die Abdeckung und gegen plus der Birnenfassung und siehe da, Spannung vorhanden.


    Also meine fragen die sich daraus ergeben: wieso kann ich gegen Masse Birnenfassung oder Masse Stirnrohr und plus Birne keine spannung messen, aber das licht funktioniert ???


    Kann ich die metallabdwckung der Ladeanlage als Masse verwenden?


    Ich habe das Gefühl meine Masse steht und pluseinfluss irgendwoe, wie sonst kann da keine Spannung zu messen sein.

    KR 51/1 3 Gang Handschaltung (Stadtmobil)
    VW T3 Multivan (Surfmobil)
    VW Golf 3 Variant (Wintermobil, R.I.P)

  • Also meine fragen die sich daraus ergeben: wieso kann ich gegen Masse Birnenfassung oder Masse Stirnrohr und plus Birne keine spannung messen, aber das licht funktioniert ???


    weil dein messgerät auf gleichstrom (DC) steht, es muss aber auf wechselstrom (AC) stehen...
    im original ist die komplette lichtanlage auf wechselstrom. nur blinker, und hupe laufen auf gleichstrom über die batterie.

  • Ach sooooo :doofy:


    Dann Steck ich mich gleich mal in die lange Ellie und versuche es nochmal!

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  • Dabei fiel mir auf das mein Fernlicht, Abblendlicht nicht geht.


    wieso kann ich gegen Masse Birnenfassung oder Masse Stirnrohr und plus Birne keine spannung messen, aber das licht funktioniert ???


    und mal ne frage, was davon ist den nun der fall, irgendwie ist dein text doch recht verwirrend :lookaround:

  • und um licht in deine schalterverwirrung zu bringen: wenn alles original angeschlossen ist haste mit schalter nach oben fernlicht und schalter nach unten abblendlicht - is ja auch irgendwie logisch
    sollte man aber auch sehen wenn man vor ne wand fährt und sich den lichtkegel anguckt







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Er meint bestimmt Rücklicht..


    Offenbar kennt er die komplexe, heilige, 3 Spulen Lima von Simson noch nicht ^^


    Ist schon ganzschön kompliziert das ganze.


    Les dich erstmal ein!

  • Also mit Fernlicht/Abblendlicht meine ich, das nur eines der beiden geht. Ich einfach nur nicht weiß, welches welches ist, da sie das erste mal lief gestern.


    Bin mir über den ganzen spulenkram im klaren. Wusste nur nicht wegen Wechselstrom.


    Wie herum muss denn die Lampe eingebaut werden? Kontakte der Fassung zeigen nach oben oder nach unten?

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  • Kann aber nicht, wenn nur eines der beiden geht.

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  • Wie herum muss denn die Lampe eingebaut werden? Kontakte der Fassung zeigen nach oben oder nach unten?


    birne passt nur in einer richtung, und die fassung dann auch nur in einer richtung in den spiegel ;)


    zum abblend/fernlicht: wenn du dein moped vor ne wand stellst, und am oberen lichtkegel eine "gerade" hast, dann ist es abblendlicht, wenn du nen "kreis" hast, dann ist es fernlicht.


    diese seite geht auch, musst mal bisschen weiter scrollen:
    http://www.schwalbennest.de/si…-gas-stirbt-ab-78096.html


    beitrag 11

  • Die Lampe lässt sich nur richtigherum einbauen, da sie unterschiedlich Breite Pins hat.


    Den Unterschied erkennt man doch auch so Mensch :D Stell die Karre ab, lauf 10m und wenns dich blendet = Fernlicht.

  • Die Lampe lässt sich nur richtigherum einbauen, da sie unterschiedlich Breite Pins hat.


    Den Unterschied erkennt man doch auch so Mensch :D Stell die Karre ab, lauf 10m und wenns dich blendet = Fernlicht.

    ä


    Also ich kann den Scheinwerfer auch andersrum einbauen. Aber mit Hilfe der Tipps sollte ich es nun hinbekommen wie herum das gehört. Anhand der streuscheibe kann ich oben und unten nicht zuordnen, da sie sich vom reflektor gelöst hat. Die Klebe ich dann auch gleich wieder ein wenn ich dabei bin.


    Durch die Messerei konnte ich nun die Lampe als Fehlerquelle identifizieren. Danke

    KR 51/1 3 Gang Handschaltung (Stadtmobil)
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