Moin zusammen,
Erstmal ein paar Daten: Kr51/1, U-Zündung, Multimeter auf 20V Gleichstrom eingestellt
gestern habe ich begonnen meinen Motor einzufahren. Dabei fiel mir auf das mein Fernlicht, Abblendlicht nicht geht. Da ich das licht noch nicht kenne und nicht weiß welches funktioniert weiß ich nicht was was sein soll ![]()
Habe mir ein Multimetern geschnappt und wollte messen ob Spannung an den Lichtkontakten ankommt und wie es sich verhält wenn ich den Schalter betätige. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich das Multimeter an Masse an der Birnenfassung und an plus der birne halte zeigt das Multimeter keine Spannung an, das licht brennt aber. Dann habe ich gedacht, Vllt keine gute Masse vorhanden und es an anderen stellen probiert aber keine Spannung vorhanden. Dann habe ich mal gegen die Metallabdeckung der Ladeanlage gehalten und gegen Masse am Stirnrohr. Dann kann ichn eine Spannung von 6V feststellen. Dann wieder gegen die Abdeckung und gegen plus der Birnenfassung und siehe da, Spannung vorhanden.
Also meine fragen die sich daraus ergeben: wieso kann ich gegen Masse Birnenfassung oder Masse Stirnrohr und plus Birne keine spannung messen, aber das licht funktioniert ???
Kann ich die metallabdwckung der Ladeanlage als Masse verwenden?
Ich habe das Gefühl meine Masse steht und pluseinfluss irgendwoe, wie sonst kann da keine Spannung zu messen sein.