Hallo liebe Simsonfreunde
Heute möchte ich euch die Geschichte von Rick erzählen - meiner ersten Simme und immernoch meiner "Hauptmoppe".
Rick habe ich im Jahr 2004 von meinem Studienkollegen Tobi bekommen. Der hatte sie sich zugelegt, um damit als Student in Giessen die Straßen unsicher zu machen und um von der Naturwissenschaft zur Mensa zu pendeln. Er nannte das Moped damals "Blitzkrieg", das traf den Zustand aber nicht ganz. Wie immer hab ich auch hier vergessen, ein "vorher-Bild" zu machen aber wer konnte damals wissen was mal daraus wird...
Tobi zog nach Berlin und ich bekam für paar Euronen die "Blitzkrieg", ich nahm sie mehr aus Mitleid mit der armen, geschundenen Mähre. Immerhin, mit original Ost-Papieren, wenn auch in stark zerschlissenem Zustand. Zerschlissen war auch das Moped: Ich musste es komplett neu Aufbauen - zum ersten Mal. Es sollten weitere "Aufbauaktionen" folgen. Nach seiner ersten Verjüngungskur sah Rick dann im Sommer 2004 so aus:
Er kommt allerdings auf dem Bild etwas besser rüber als er war.
- Die Baumarkt-Sprühdosenlackierung hatte Laufnasen
- der Tank hatte Dellen (hatte ihn nicht gespachtelt) und war innen rostig, was öfter verstopfe Vergaser nach sich zog.
- Der Vergaser war ein verfluchter 16N 3-4 dem man einfach kein Standgas abtrotzen konnte
- Der Auspuff war unsachgemäß mit einer abgesägten Standardauspuffstrebe hochgelegt und hatte keine "Enduro-Delle" fürs Federbein (war bereits so gewesen).
- Damit der Auspuff nicht am rechten Seitendeckel rieb (auch ohne "Enduro-Delle" im Seitendeckel) hatten die Erbauer irgendwie den Mittelkasten ein Stück nach links verlegt (wie genau hab ich bis heute nicht ermittelt)
- Eine Strebe vom Schutzblech vorn war abgerissen, ich hatte sie wieder drangenietet (kein Schweißgerät gehabt, damals)
- Der Fußrastenträger war mit dem Hauptrohr verschweißt
- Der Motor hing schief im Rahmen
- Die Reifen waren noch "Original DDR" und rissig
- Unzuverlässige Unterbrecherzündung
Ich hab ihn öfter Heim geschoben....
Dennoch: Wo immer ich mit ihm auftauchte, die Leute waren Feuer und Flamme. Die Freundin von einem Kumpel fand ihn so toll, dass sie auch eine haben wollte...was daraus geworden ist kann man hier nachlesen: Elvis
Dann begann das Unheil:
Ich beschäftigte mich mit dem Thema "Tuning". Ich wollte auch so eine Rennsemmel und allen zeigen, dass man mit einer Simme locker KS50 Watercooled-ähnliche Fahrleistungen erzielen kann. Begeisterungsfähig, wie ich bin, besorgte ich mir eine Anleitung und einen Dremel. Einen verhunzten Zylinder und einige Euros später hab ich mir dann einen "Hinterhof-getunten" 60/4 Zylinder in der Bucht gekauft. Dann einen "Profi-getunten". Dann noch einen. Hätte ichs mal gelassen...
Ums etwas abzukürzen, ich bau ihn jetzt (3 Zylinder, 2 Vergaser und 2 Auspuffe später) wieder auf Stino um. Man ist ja lernfähig.
Im Laufe der letzten 9 Jahre wurde allerdings die Quellenlage und auch die Ersatzteilversorgung für den Mittelhessen allgemein besser, und für mich speziell die Finanzlage deutlich besser. So konnte ich mir dann die Nase an den Möglichkeiten und den Ausstattungsmöglichkeiten auf diversen Internetseiten plattdrücken.
2011/2012 sah er so aus:
Die Renntüte ging an Jenny, die Schutzbleche und die 6V Elektronikzündung gingen an Elvis.
Mittlerweile ist Rick auf einem Stand, wie er mir gefällt. So sieht er jetzt aus (blödes Licht, die Farbe ist genau wie 2012):
Seit 2004 geändert:
- 4-Gang Motor
- neuer Hauptrahmen
- neuer Fußrastenträger
- neuer Motorträger
- neue Stoßdämpfer (genaugenommen hat er mit "Jenny" getauscht
)
- neue Kompletträder
- Tittenlampe
- kleines Rücklicht
- neuer Lacksatz (für Enduro)
- Vape 12V
- Drehzahlmesser
- neuer Auspuff (für Enduro) mit Hitzeschutz in Chrom
- verchromte Schutzbleche
- neue Chromspiegel
- S53 Bremslichtschalter vorn und hinten
Den "Enduro-Style" hab ich ihm gelassen, immerhin hab ich ihn auch so bekommen. Auch wenn man durch den hochgelegten Auspuff immer riecht wie ein Selbstmörder.
Leider sind noch der Filu, ein 19er Vergaser und der letzte 60/4er verbaut. Er läuft auch ganz gut, aber er ist einfach zu laut. Und dieser Tuningkram ist nicht "Fernreisetauglich". Immer ist irgendwas. Daher wird (endlich) wieder ein normaler Luftfilter, ein Ori-DDR 50/2 Stino Zylinder und ein Bingvergaser verbaut. Ich hoffe, dann wir er genau so zuverlässig sein wie "Elvis". Damit hat sich dann auch das Thema "wo ist die Rennleitung gerade" erledigt. Weiterhin ist noch ein Seitengepäckträger links in der Mache und vielleicht ein Koffer dazu. Und eine Hupe, die man hört. Mal sehen was die Finanzministerin dazu sagt.
so long, euer
Nasenkolben
P.S: Er heisst übrigens Rick, weil er mal "RIC" auf dem Kennzeichen hatte.