KR 51/1 Motor macht komische Geräusche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Simsonforum,

habe mir am Wochenende eine Schwalbe gekauft. Bj 1969 3 Gang Fußschaltung, Vergaser gereinigt läuft auch nur im stand tackert das kickstarter geräusch, alle paar sekunden mit. Kickstarter ist aber ganz oben, bei mehr gas tackert es schneller. Wenn man einen Gang einlegt und fährt ist es weg. Jetzt meine Frage an was kann es liegen? ?(

bin für jede Antwort dankbar.

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe!!! :) Das mit dem Geräuschen ist ja seltsam aber bist du dir ganz sicher das diese vom kickstarter kommen?
    Es könnten ja auch kolbenringe oder ähnliches sein. Da sie aber schon ein gewisses alter erreicht hat würde ich mir persönlich nicht allzu viele Sorgen machen. Klar würde ich alles versuchen aber wenns nicht aufhört ist das eben so solange sie fährt ist doch alles gut. Meine Meinug 8)

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe!!! :) Das mit dem Geräuschen ist ja seltsam aber bist du dir ganz sicher das diese vom kickstarter kommen?
    Es könnten ja auch kolbenringe oder ähnliches sein. Da sie aber schon ein gewisses alter erreicht hat würde ich mir persönlich nicht allzu viele Sorgen machen. Klar würde ich alles versuchen aber wenns nicht aufhört ist das eben so solange sie fährt ist doch alles gut. Meine Meinug 8)

kolbenringe rasseln immer und nicht nur im stand und vorallem auch wenn man nen gang einlegt. (sofern es die kolbenringe sein sollten, glaub ich aber nicht)

• Wenn es ein ähnliches/gleiches Geräusch ist, wie das des Kickstarters, würde ich mal ganz vage auf eine ausgelaugte Rückholfeder tippen,
    die den Kickstarter nicht mehr ordentlich hoch hält und somit die Zähne im inneren schleifen lässt.
    Was passiert denn, wenn du im Stand den Kickstarter einfach mal nach oben ziehst? Hört es auf? Dann haben wir das Problem gefunden,
    wenn nicht, dann hört hier mein Latein auch schon wieder auf^^

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• ich würde nicht sagen das es an der Getriebe Einstellung liegt wenn es nicht richtig eingestellt ist würde ich sagen gehen die Gänge garnicht erst rein oder rutschen wieder raus.
    daher würde ich sagen das es an der Kickstarter feder liegt das die schon ein wennig fertig ist und nicht ganz zurück zieht ist meine Meinung.

Mfg WilliWW

• Ich weiß nicht ob´s hilfreich ist aber bei mir hatte der Motor auch geschnarrt im Stand,
    als ich nen Gang einlegte ging das geräusch weg.
    Es hatte sich herausgestelt das das KW Lager einen höhen-spiel hatte.
    Wenn man nen gang drinne hat wird ja die KW belastetund das Geräusch vermindert.
    Wenn es daran liegt dann solltest du so nicht weiterfahren da der Zylinder dann Kippeln könnte.

• oha,

bevor wir hier mit defekten Kurbelwellenlagern und vielleicht noch schlimmerem kommen, soll der Fredersteller doch erstmal seine Schaltung einstellen und die Kickstarterfeder ausschließen.

Man muss nicht gleich den schlimmsten Fehler suchen wenn es noch Einfache gibt...

• Danke für die antworten :)
    Ich weiss leider nur wie man beim 541 den motor einstellt. Kann mir jemand erklären am besten mit bildern wie man den gang einstellt?
    Würde auch ein video machen wenn es was bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!