Zündung und OT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich habe eine frage zum einstellen des OT und zwar ich habe leider keine Meßuhr zum herausfinden des OT.
    Ich drehe immer den Kolben bis ganz nach oben und dann stelle ich die Zündung ein. Was ist genau gemeint wenn man z.B. sagt 1,4mm vor dem OT muss ich da den kolben etwa 1,4mm zurückdrehen oder wie ist das gemeint.

Es ist nur interesse halber bis jetzt ging es immer wollte es bloß mal genau erklärt haben.

MFG Lars21

S61 N
    Zyl. Selfmade
    Vape 3
    85-90km/h
    alles eingetragen:-)

• bei OT ist der Kolben ganz obern und bei 1,4mm vor OT ist der Kolben 1,4 mm weiter unten bevor er den OT (oberer Todpunkt) erreicht. An diesem Punkt (1,4 mm vor OT) sollte bei deinem Modell (S50, alter 3-Gang-Motor) der Funken kommen.
    Der Funken kommt, wenn der Unterbrecher gerade öffnet!!!!

• Genau, du mußt den 1,4 mm zurückdrehen. Ich mache das so: Schraubendreher in das Loch von der Zündkerze stecken und solange drehen bis er ganz oben ist. Dann den Schraubendreher an der Oberkante des Zylinders markieren. Dann nimmst den Schraubendreher raus, misst von der ersten Markierung 1,4mm nach unten und du hast dein Maß. Wieder reinstecken und zurück drehen bis die 2. Markierung stimmt.

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!