Gänge werden nicht weiter geschaltet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hab ein Problem bzw. Frage zur Schaltung eines M541 Motors (S51- 4Gang)

Habe mir einen regenerierten Motor gekauft, welchen ich aber noch nicht eingebaut habe.

Mein Problem: wenn ich den Schalthebel betätige, wird oft die Schaltwalze nicht in die nächste Gang- Kerbe bewegt – also man schaltet, aber die Mechanik macht nicht den „Klack“ und der nächste Gang ist nicht eingelegt.

Etwas besser schaltet es sich, wenn ich dabei versuche die Abtriebswelle etwas zu drehen (welche sich aber seeehr schwer drehen lässt).

Ach ja, Getriebe Öl ist noch nicht eingefüllt, bekomme ich erst die Tage. Aber daran dürfte es ja wohl weniger liegen!?

Da ich Simson Neuling bin, habe ich noch nicht so viel Ahnung

• Moin, du bekommst den Motor eh nur geschaltet wenn du die Abtriebswelle stehst, mit Ritzel geht es einfacher, sollte sich aber generell leicht drehen lassen, sonst wurde gepfuscht und die Wellen nicht freigeschlagen...

Wenn Öl drin ist und er läuft, sollte aber alles leicht zu schalten gehen...

• Hi, das ist auch richtig so, die Schaltung arbeitet im Stand nicht wirklich. Im Getriebe muss sich erst etwas bewegen, dann klappts auch mit dem Schalten. Das Ganze ohne Öl erschwert die Sache ohnehin. Bau mal erst den Motor ein, fülle Getriebe-Öl (400 ml) auf, Kick mal dann den Motor an und lass mal ein paar min im Stand laufen. Dann fährst mal langsam im ersten Gang ein paar meter. Dann wird das sicherlich schon viel leichter gehen mit dem Schalten. Eventuell muss das Getriebe nochmal nachgestellt werden...

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Ok, dann werd ich mal schauen wie es sich nach dem Einbau verhält.

Evt. noch etwas feintuning an der Schlitzmutter!? Aktuelle Einstellung mit der Schieblehre gemessen 46,1mm

Ritzel ist noch nicht drauf, wenn ich versuche mit blanken Händen am Wellenstumpf zu drehen, so bekommt man sie nur kaum weiter gedreht.

Was bedeutet den freischlagen?

• Dann mach einfach mal nen Ritzel drauf, ja die 46,6mm, kannst alles vergessen, das stimmt fast nie, probier es aus und wenn nicht geht dann meldest dich im Forum oder guck in dir Faq, da wird dir geholfen.

Bei der Montage entstehen leichte Verspannungen in den Lagern, diese werden durch dosiert platzierte Schläge mit Schonhammer um die Lagersitze bei heißen Gehäuse genommen...
    Aber keine Sorge, wenn dein Motor heiß wird, wird sich das notfalls noch ein wenig setzen...

• Ja die Schlitzmutter. 46,6 ist ein Grundmaß. Aber verstell nicht jetzt alles, erst einbauen und testen. Wenn die Gänge nicht richtig einrasten oder Gänge übersprungen werden, muss nachgestellt werden.

Freischlagen heißt nix anderes als mit dem Gummihammer gegen das Gehäuse schlagen, um die Spannungen zu lösen, die beim Zusammenbauen entstehen. Aber mit Gefühl, das Gehäuse besteht nur aus Aludruckguss, das hat seine Grenzen...

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Ritzel ist noch nicht drauf, wenn ich versuche mit blanken Händen am Wellenstumpf zu drehen, so bekommt man sie nur kaum weiter gedreht.

Das is aber nich korrekt wenn er wirklich im Leerlauf ist muss sich die Welle wirklich relativ leicht drehen lassen müsste auch ohne Ritzel mit 3 Fingern zu drehen sein.

MfG

• oder hat er sich einen "!frisch regenrierten" motor bei ebay gekauft. derjenigen dann hat murks gemacht, und dachte sich: verkauf den als regeneriert dort. natürlich ohne jegliche gewährleistung. wäre ja nicht das erste mal das dort verbastetel motoren enden.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• oder hat er sich einen "!frisch regenrierten" motor bei ebay gekauft. derjenigen dann hat murks gemacht, und dachte sich: verkauf den als regeneriert bei dort. natürlich ohne jegliche gewährleistung. wäre ja nicht das erste mal das dort verbastetel motoren enden.

ja das könnte gut sein, gibt ja einige Experten die den Motor mit der Spitzhacke spalten und mit dem Fäustel wieder zusammenbauen. Dann noch bisschen Hylomar als Dichtung dazwischen weil die passende nicht da ist und fertig ist der Pfusch-Motor. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!