kondensatoren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich hätte gern gewusst woher ich die besten kondensatoren beziehen kann und ob es eine Halterung für kondensatoren gibt, um die nach außen zu verlegen.

Ich hab ständig Pech mit den dingern aber habe nie die Quelle gewechselt. Daher möchte ich nochmal einige testen und auch nach außen verlegen, damit sie schneller gewechselt werden können.

Entschuldigt, wenn es nicht die neueste Frage ist aber ich spiel mit dem Gedanken meiner KR 51/1 eine vape zu "spendieren".... Bevor ich200 Euro ausgebe,möchte ich noch Versuchen das ohne zu regeln.

Danke
    MfG strobo

• Ist durchaus möglich. Du musst das Kabel nur nach außen legen.
    Der schwierige Teil wird darin bestehen, das auf Masse zu bekommen, sodass es gut hält. Die Hülle sollte DAUERHAFT mit der Motormasse in Kontakt stehen.

• Ja richtig die masse Muss sitzen. Daher die Frage ob es ne Halterung gibt.... Vllt von nem anderen moped oder so...die schellen, mit dem der luftschlauch befestigt ist, funktionieren ja nicht, da die verchromt sind oder irre ich?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Auch was die kondensatoren Qualität an geht...

• servus

also ich find ja die kondensatzoren die es da gibt auch richtig assi...

ich würde es so machen: einen draht, direkt auf motormasse (~ 1,5mm²) und einen draht an dem kondensatorkabel in der zündung anlöten, verlängerun udn in den kerzkasten ziehen , und ans andere beinchens des kondensators, alles schön ordentlich mit schrumpfschlauch,...

hätte den riesen vorteil, dass der kondensator keiner hitze ausgesetzt ist, da die die lebensdauer beträchtlich beinflussen kann, und bei der Lima wird der motor ja auch n stückweit warm, was auch auf den kondi geht.

ich würde den hier mal versuchen

http://www.reichelt.de/Wima-MK…3155;artnr=MKS-4-630+220N

saubillig, und die wima dinger sind gut. die spannung hällt er auch aus, das wechselspannung noch einen höheren spitze-spitze wert hat als die 250V DC beim ori kondensator.

gruß daniel

• Eine verzinkte Schelle würde gehen... die dann am Besten mit diesen Lochkabelschuhen an nen Draht der auf eine der Schrauben am Motor geht. Das ganze dann noch Kurzschlussicher verpacken (Kabel zum Kondensator darf nicht auf Motormasse oder an die Schelle kommen, auch nicht an der Kontaktschraube) und dann spräche nichts dagegen. Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, ginge es sicherlich auch, sich so etwas aus einem Stück Alu zu fertigen, oder eine kaputte Grundplatte umbauen, sodass man die außerhalb Montieren kann.

EDIT:
    oder so wie der Vorredner. Da könnte man über einen Sockel oder Ähnliches dafür nachdenken, sodass es ganz nach dem Plug&Play-Prinzip funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von jepi ()

• nix.

einmal sauber einlöten.

ich denke mal der hällt länger wie der alte dreck da, bzw. das nachbaugepfusche

man könnte sich eine punktrasterplatine bstellen, den da auflönten mit 2 flachsteckern und dalles zum stecken machen, das gänge auc. das ganze halt dann noch in ein kleies gehäuse oder einfach nen schrumfschlauch drüber und fertig

nich mehr akt draus machen, wie sein muss....

• An der alten MZ-6V-LiMa ist eine Halterung für den Kondensator zum Schrauben.

• Das hört sich ja noch besser an als ich dachte.

Noch eine Frage zu der Verkabelung...
    1.Ein Kabel bzw ein nippel vom kondensatoren zur masse...
    2. Wo kommen dann die beiden Kabel hin, die angeschraubt werden? Zusammen löten und an den neunen kondensatoren löten?

Die Umsetzung wäre kein Problem... Ich weiß Grad mit nicht welche Kabel wohin gehören ( ich meine die beiden mit " KabelSchuh", die auf dem kondi sitzen).

• es ist theoretisch möglich und theoretisch wahrscheinlich, dass es klappt.

es ist das allerselbe bauteil, mit der selben kapazität, nur die spannung ist anders (effektiv gesehen höher)

also warum sollte das nicht funktionieren?

ich hab keine U mehr, sonst hätt ich das selber probiert ^^

• Naja oke.... Ich mein es ist eine sehr günstige Möglichkeit und wenn es nicht klappt kommt ne vape.

Vielen dank bis hier her. Ich werde die Tage bestellen und berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!