6v oder 12v Spule ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Will meine Simson auf 12V umbauen, hab auch jede menge Spulen in einer Kiste.
    Aber leider steh ja nix drauf was die bringen und jede einbauen und durchmessen ist echt zu viel Arbeit!!

Jetzt die Frage:Weiss jemand wie ich das herausfinde ohne sie einzubauen ? Den wiederstand Messen (Ohm) ?????Oder so??

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen !?

denyo;D

• Ich glaube dir wird nix anderes übrig bleiben. Bis jetzt habe ich auch nur probiert.

Und war es schön am See?
    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• du siehst es an der dicke des drahtes. wenn der draht dünner ist ist es eine 12v spule, wenn der draht dicker ist, ist es eine 6v spule.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70/4)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer

---I-F-A--- is cool :undwech:

• das hat nichts mit der dicke des drahtes zu tun sondern die anzahl der wicklungen entscheidet desto mehr wicklungen desto länger der draht daraus zeugt mehr strom wird erzeugt das ist das prinzip von trafo die seite wo der strom 220v hat ist auch mehr gewickelt als die 12v seite und wenn du extrem wenig wicklungen hast aber ein sehr dicker draht zur verfügung steht dann hast du das prinzip vom schweißtrafo da sind auch wenig spannung aber hohe stromstärken gefragt
    in einen langen dünnen draht fließen viel mehr elektroden und geordnet in die gleiche richtung als in einen dicken kurzen draht das sind zwar auch viel elektroden vorhanden aber die stoßen sehr oft aneinander und dadurch wird die erzeugte energie wieder neutralisiert
    wen du also eine spule nimst wo ein dickerer draht darauf ist dan hast du sehr wahrscheinlich nur eine spule mit einer höheren leistung (Watt) aber nicht zwingend mit mehr volt

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Die Dicke des Drahtes ist schon entscheidend. Der Strom, der bei 6V fließt ist bei gleicher Leistung doppelt so hoch. Die Windungszahl bestimmt die Spannung.

Du kannst also als Anhaltsounkt die Drahtstärke nehmen, die ist bei 6V stärker.
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!