KR 51/1 Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So nach 2mal S50 und S51 nun auch noch ne Schwalbe
    Ausgangsbasis ist ne KR51/1 BJ 1973 der Zustand naja, der Preis super.
    Bilder von der Ausgangsbasis.

So erstmal alles auseinander genommen und Rahmen zum Pulvern. Blechkleid war nicht mehr das beste also für diese Schwalbe ein neues besorgt und auch gleich Lackieren lassen.
    Schraubensatzt und neue Lagergummis und diverse kleinteile bestellt und auch schon da. Wird auf 12V Umgerüstet.
    Bilder von den Lackierten und gepulverten Teilen.

Da ich ein neuesLager bekomme entschuldigt die Unordnung.

• Das Grün finde ich schon fast schöner als das Blau,
    auf neue Bilder freue ich mich trotzdem :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Semi-OT:
    Ich will den Spaß bei meiner rauswerfen... dieses Geaddel mit Schlauch un Beruhigungskasten usw... Kommt man noch an die alte Version ran, ohne den Kasten?

Oldstyle or no Style

• Semi-OT:
    Ich will den Spaß bei meiner rauswerfen... dieses Geaddel mit Schlauch un Beruhigungskasten usw... Kommt man noch an die alte Version ran, ohne den Kasten?

ich würde es nicht machen . Wenn die Schwalbe mit dem 16N1-5 richtig laufen soll brauch sie den langen Ansaugweg. Also wenn du das machen willst dann vielleicht mit anderen Vergaser :S

• ich würde es nicht machen . Wenn die Schwalbe mit dem 16N1-5 richtig laufen soll brauch sie den langen Ansaugweg. Also wenn du das machen willst dann vielleicht mit anderen Vergaser :S

Auch damit wirds nix, da die KR51/1 schon das Optimum der Motorleistung aus dem Gebläsezylinder raus holt. Wenn man die Ansauganlage umbaut, fehlt es anschließend an Drehmoment und die Ganganschlüsse werden nicht mehr vernünftig passen.
    Vergleich mal den Star dagegen, der hat auch nur einen Luftfilterkasten, damit die Ansaugluft reduziert und das Ansauggeräusch gedämpft wird. Er erreicht immerhin 3,4ps, die Schwalbe mit der langen Ansauganlage 3,6 bei etwas mehr Drehmoment.

• Sorry, dass ich den Fred zumülle, löscht das ruhig nachher, aber mir scheint es logischer, dass die Kiste besser läuft, wenn sich die Luft nicht erst durch 1000 Wege im Vergaser sammeln muss, sondern eben ohne den Schnickschnack direkt reinkommt (mit Filter vorher natürlich).

Oldstyle or no Style

• War das Schlagwort nicht Resonanzaufladung :kopfkratz: Also der Ansaugweg wird so gestaltet das die angesaugte Luft immer dann per Stoß am Zylinder ankommt, wenn er auch ansaugt. Dabei wird dann der "Schwung" der trägen Luft ausgenutzt um einen minimal höheren Druck beim füllen des Zylinders zu habe.

Also wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber ich glaube bei dem Ansaugweg ist das wohl der Sinn dahinter.

EDIT: Nette Schwalbe und weißt der Preis war gut....unter 300Euro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!