Lichtspulen vergleich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich habe mal eine frage und zwar ist zu 90% meine Lichtspule von der Grundplatte 8305.1/4 100 defekt .
    Mein fronlicht geht nich auch nicht wenn ich das Rotweise kabel direkt mit dem scheinwerfer kabel verbinde.(somit zündschloss ausgegrenst)
    die grundplatte ist von einer elektronikzündung.
    Jetzt meine eigentliche frage .ich habe hier noch 2 anderen grundplatten mit unterbrecher die erste hat die nummer 8307.10/2-100 und die zweite 8307.8-100
    kann ich da eine lichtspule von verwenden für die elektronik grundplatte?

gruß steven

Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

• Unterbrecher Grundplatten liefern 25W Lichtleistung, Elektronik dagegen 35W. Also funktionierts nicht und du wirst um eine neue nicht herumkommen. Es sei denn, du kannst eine gebrauchte Grundplatte (Elektronik) mit funktionierender Spule auftreiben.

Beste Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Immer die Frage, was das für Grundplatten sind. Ladespule gibt es einmal die Ausführung mit 21 und einmal mit 18W, Lichtspule 15W, 25W und 35W (und 42W für 35W Scheinwerfer vorn), da müsstest du gucken, was es jetzt genau ist und was auf den anderen drauf sitzt. Ansonsten spräche nichts dagegen.
    Es wäre dann natürlich noch möglich das Leuchtmittel herab zu stufen, das wäre in meinen Augen aber Pfusch.
    An den für die Zündung wichtigen Spulen darf NICHTS geändert werden, sonst funktioniert das nicht mehr richtig, da hier mit Frequenzen etc der Spulen gearbeitet wird.

• Es gibt noch viel mehr verschiedene Lichtspulen als ihr denkt ... mal aus dem Gedächtnis:

Alte Unterbrecherzündung:
    15W
    25W
    21.6W

Mittlere Unterbrecherzündung (neue Motorserie bis 1986)
    25W
    31.6W

Neue Unterbrecherzündung 6V 8307.10 (ab 1986)
    25W

Unterbrecherzündung 12V
    35W Bilux
    35W Halogen

E-Zündung 6V
    35W Bilux

E-Zündung 12V
    35W Bilux
    35W Halogen

Dementsprechend gibt es auch mindestens sechs (!) verschiedene Rücklicht-/Ladespulen. Bitte sorgfältig recherchieren, welche Lichtspule nun genau auf die jeweilige Grundplatte gehört. In den meisten Fällen (bei 12V nicht immer!) ist die Nummer identisch mit der der Grundplatte, aber mit Endnummer -120. Z.B. gehört auf die Grundplatte 8307.3-100 die Scheinwerferspule 8307.3-120. Die Rücklichtspule ist -130, die Zünd(lade)spule -110.

• naja, die Lichtspule geht aber wirklich selten kaputt. Erst mal richtig prüfen, nich nur Drähte an die Lampe halten.

• so

neue lichtspule eingelötet 35W 6V und tatütata das licht ist da.
    besten dank noch für die hilfe ,morgen noch zündung einstellen .
    kann dann zu

gruß steven

Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!