Bremsankerplatte - Bolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

eine Frage: ist hier vielleicht ein fähiger Konstrukteur/Ingenieur, welcher mir bei einem formalen Problem helfen könnte?

Ich bräuchte konkret Hilfestellung bei der korrekten konstruktiven Angabe über eine Kerbflankenverzahnung DIN 5481.
    Es geht um den Bremshebelbolzen der S51/S50 Bremsankerplatten --> dieser ist ja ähnlich wie die Kickstarterwellen verzahnt. Da ich eine solche "negativ" Passung bräuchte, müsste ich dem Maschinenbauer meines Vertrauens eine korrekte Angabe machen, um welche Verzahnung es denn nun genau handelt mit allen Parametern etc.. Vielleicht kann mir hier jemand sagen was in dieser Angabe alles dabei sein muss bzw. wie das beim Simsonbremsankerbolzen am besten rausmessen kann. Es steht mir eine "normale" Schieblehre zur Verfügung.

Grüße & Dank,

Marco. :b_wink:

A bissl wos geht allawei.

• 1 minute googeln....

--> http://www.okey.ch/_downloads/…eumnadelverzeichnis02.pdf <--

zähne zählen und passende daten aus der tabelle rauskramen

simson hat nach den TGLs gearbeitet. die dinger waren in der DDR im gegensatz zu den DINs im westen gesetz. von daher kann man bei ostprodukten eher als bei westprodukten davon ausgehen daß sie weitgehend genormten standards entsprechen. TGLs kann man meist 1:1 in ne DIN übersetzen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hi,

gut zu wissen mit den TGLs, danke für die Info!

Die Tabelle hab ich auch schon gefunden: wo ich mir nicht sicher bin, was aber wahrscheinlich logisch ist: der Nenndurchmesser z.B. 5x6 mm bezieht sich auf den äußeren Zähnedurchmesser und den inneren Durchmesser an der Zahnbasis, nehme ich an. Das wäre eine sehr einfache Angabe und reproduzierbar. Unsicher bin ich mir bei so Sachen wie "Lückenwinkel" etc., da wird es vermutlich Unterschiede geben und prinzipiell wäre es demnach sinnvoll, sicher zu wissen, ob die Bolzen wirklich DIN 5481 entsprechen. Ich bin da eher ein Laie auf dem Gebiet ...

Grüße

• Moin Frank,

prinzipiell ja, ob allerdings genau die Richtige dabei lässt sich erst klären wenn ich die genaue Bezeichnung rausgefunden habe.
    Alternativ, hab ich gehört, könnte man das manuell räumen, mit einer universal Räumnadel welche dann eben viele Male radial rumgeführt werden müsste.

Grüße,

Marco.

• ist ja interessant, aber was soll das werden, bzw. was willst du bauen?

• Einen alternativen Bremshebel für hinten, da mir der originale für einen Umbau nicht zusagt. Vorausgesetzt der Aufwand hält sich finanziell in Grenzen, was im Zweifel v.a. das Räumen betrifft. Im Prinzip so wie der S53-Gußrad Grimecahabel oder z.B. von der Hercules Ultra 80.

Grüße.

• das räumen dürfte nicht ganz billig werden, es sei denn du hast vitamin B...

stell mal photos von den bremshebeln, die du meinst, hier rein.

ich persönlich verwende seit längerem einen hebel von hinten an der bremse vorne, mit nem selbst gebauten adapter für den bremsseilzug

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ja das Räumen ist der Knackpunkt: billig wenn Räumnadel zufällig da, teuer wenn nicht.

Bremshebel z.B. hier zu sehen: Bremshebel Ultra 80

Bremshebel soll gerade sein, Bremshebel wird von der S50 verwendet, also wo Bremsstange nicht nach außen verläuft.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!