Was für eine Zündung? Und eine Frage zur ELBA.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,
    ich habe mal 2 Frage.
    Ich wollte heut mal schauen ob ich eine 6V oder eine 12V Unterbrecherzündung habe. Nur die Zahl verwunderte mich.
    Die Zahl lautet: 8370 10/4-100. Ist das 6V oder 12V?
    Und nun zur 2. Frage.
    Vor einem Monat habe ich mir eine Batterie gekauft. Es ist eine 12V Batterie.
    Aber heute ist mir aufgefallen das meine ELBA eine 6V ist. Kann ich da diese Batterie trotzdem nutzen?
    MfG und Danke schon mal :)

• Nein

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Das klingt doch sehr nach 6 V ?! wenn 6 V rauskommen ?
    Was ist dein SR denn für ein Baujahr ?

Ich glaube das eine 12 V anlage nicht für 6 V gedacht ist ... und außerdem machst du die damit blinkgeber hupe und blinker kaputt ( die ja sicher dann auch auf 6 V ausgelegt sind ?
    Kannste auch mal gucken was auf den Birnen steht.

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Das klingt doch sehr nach 6 V ?! wenn 6 V rauskommen ?
    Was ist dein SR denn für ein Baujahr ?

Ich glaube das eine 12 V anlage nicht für 6 V gedacht ist ... und außerdem machst du die damit blinkgeber hupe und blinker kaputt ( die ja sicher dann auch auf 6 V ausgelegt sind ?
    Kannste auch mal gucken was auf den Birnen steht.

Naja ich habe aber das Licht vorn, als 12V 25W.
    Mein SR ist Baujahr 87. Und mein Rücklicht ist auch 12V und verdammt hell.
    Blinker waren beim Kauf keine dran :(
    Also müsste ich quazi in dem Laden mal fragen ob sie mir die Batterie tauschen. Sie ist ja noch unbenutz.

• erstens Zahlendreher

8307 heisst die Zündung....

ist 6V Unterbrecher mit Elba und EMZA dran

dazu brauchst 6V Bordspannung und demzufolge auch ne 6V Batterie.

ballerst da mit 12V rum, schiesst die Elba ab und kannst Dir ne neue besorgen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ok danke das erklärt alles. Also Batterie tauschen. Ich hoffe die machen das noch.

• oder anreissen den SR und mit Multimeter prüfen was an Batteriepolen ankommt

bei abgeklemmter Batterie

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Eigentlich müssten es aber 6 V 35W sein im scheinwerfer ?! das ist dann genauso hell . ... wenn ich keinen denkfehler hab

hast du mal direkt am scheinwerfer gemessen ?

der Plan!"

Einmal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• eyy Walter....

maximal 35/35Watt bei 6V

wie du immer auf die Werte kommst.....das wie 1Ohm Kerzenstecker

• Eigentlich müssten es aber 6 V 45W sein im scheinwerfer ?! das ist dann genauso hell . ... wenn ich keinen denkfehler hab

hast du mal direkt am scheinwerfer gemessen ?

45W? Wie kommstn auf den Wert? :doofy:

• sorry 35/35W

Was seid ihr nur alle kleinlich ... weil mal ein kilo vergisst ey ... echt kleinpisserei :yapyap:

Warum mault ihr nicht ihn an das er in na 6 V anlage eine 12 V 25 W birne drin hat. ...
    Was geht denn hier ab das wird ja täglich schlimmer. ..

der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!