12V Umbau und Standlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dieses Thema ist hier schon öfters Gegenstand der Diskussion gewesen...

Als ich mein S51 auf 12V (original ohne VAPE) umgebaut habe, fand ich es blöd, dass in der Zündschalterstellung 3 einfach nichts
    mehr passierte. Vielleicht will ich meine Simme ja doch bei Dunkelheit auf einer unbeleuchteten Strasse abstellen :) .

Meine Lösung, um die alte Standlichtfunktion wiederherzustellen, kostet weniger als 3€. Man braucht

• 1 KFZ Relais (Wechsler) 12V - bei Conrad ~ €2,50
    • 1 Diode 50V 3A - bei Conrad €0,15

Die Diode wird als Brücke zwischen den Kontakten 59b und 57a eingebaut - mit der Sperrrichtung (also dem "|") zum 59b.
    Die Spule des Relais (Kontakte 85, 86) wird mit 57a und Masse verbunden, so dass das Relais zieht, wenn Schalterstellung 3 eingeschaltet wird und
    damit die Versorgung des Rücklichts von der normalen Lichtspule auf Batterie umgestellt wird.

• Die Leitung vom 3-fach Verbinder des Zündschalters zum Rücklicht wird am Zündschalter abgezogen und mit Kontakt 30 des Relais verbunden.
    • Ein neues Kabel wird vom Kontakt 87a des Relais zum 3-fach Verbinder des Zündschalters verlegt.
    • Der Kontakt 87 des Relais wird mit 57a des Zündschalters verbunden

Hope this helps - bei meine S51 geht es jedenfalls...

Ach so.... Platz für das Relais habe ich durch den Ausbau des "Sicherungskastens" erhalten - bei 12V gibt es ja nur noch 1 Sicherung. Das Relais
    schaube ich einfach mit der unteren Schraube des Zündschalters mit an...

2 Mal editiert, zuletzt von toms ()

• also bei mir hat das im Star auch ohne Umbau tadellos funktioniert!?

Ist das etwa nur bei der S-Serie ein Problem?

• also ich weiß auch nicht wozu man für das standlicht irgendwas nachrüsten/umrüsten muss :kopfkratz:

fahre auch 2 stück mit 12V zündung, und das funktioniert genauso wie bei allen originalen, du wirst denke ich irgendwas falsch verkabelt haben ;)

• Du hast da definitiv was falsch verkabelt, wenn auch deine Modifikation in diesem Moment sehr Sinnvoll ist :D
    Denn nach Schaltplan verkabelt gibt es in Zündschloss Stellung III vorne ein Standlicht über die Standlichtbirne.
    Was mich daran allerdings stört ist, dass die Rückleuchte nicht auch mit leuchtet, aber dass könnte auch wiederum mein Fehler sein,
    ich werds auf jeden Fall nachholen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Was mich daran allerdings stört ist, dass die Rückleuchte nicht auch mit leuchtet, aber dass könnte auch wiederum mein Fehler sein,

ist auf jedenfall ein fehler in der verkabelung.
    bei standlicht (stellung 3) sollte standlicht vorne, rücklicht, und tachobeleuchtung an sein.

in deinem fall wird bestimmt die brücke von 57 auf 57a fehlen ;)

• ich hab im Star einmal das Parklicht geklemmt und dann noch das Standlicht im H4 Scheinwerfer. Ist echt ne feine Sache. :)

• das "problem" ist ganz einfach:

1) bei den 12V modellen läuft das licht hinten mit über die vordere spule --> ergo leuchtet das rücklicht bei "parklicht"-stellung III schonmal nicht mit, sonst würde vorne die scheinwerferbirne direkt mit hell werden...
    abhilfe: rücklicht auf batterie schalten. am zündschloß mit auf klemme 59b hängen, so daß bei stellung II licht an is. juckt die batterieladung nicht wirklich.

2) die 12V modelle der S51 wurden spätestens ab den /1-modellen näher an den SR50 angelehnt. dadurch wurde der standlichtkreis eingespart
    abhilfe: 57 und 57a am zündschloß miteinander verbinden. fertig. notfalls nen älteres zündschloß einbauen, aber ich glaube nicht daß die interne verdrahtung ab den /1 modellen geändert wurde...

bei den 12V modellen mit dauerlicht gibts auch keine lichthupe mehr. wer diese nachrüsten möchte, braucht neben der passenden armatur noch eine schottky-diode (BYV32-200 zum beispiel) oder ne dicke fette 5A Si-diode (aber achtung, die schafft keine H4 mehr!). das blau/schwarze kabel (86) zum lichtschalter nachrüsten, falls nötig. von klemme 15 (besser wäre allerdings direkt klemme 30, also der Plus-Pol der bakterie) die diode aus mit der 86 verbinden. der strich zeigt richtung lampe.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• In meinem Post ging es mir um die Schalterstellung 3, bei der im Normalfall nach 12V Umbau nichts mehr passiert.
    Ok, man könnte die Rückleuchte wie SSJ3 Vegotenks sagt auf die Batterie hängen - aber ich wollte die Batterie
    möglichst frei von Belastungen halten um evtl. den Ladestrom für mein Smartphone aufzubringen.
    Ich überlege mir auch schon, das Stand-Vorderlicht so zu schalten, dass es - wie früher - nur in Schalterstellung 3
    arbeitet und nicht schon in 2. Hm.

• nu bewertet mal die ollen handys nicht so über ^^ noch is da kein atomreaktor drin :biglaugh: die dinger brauchen maximal 1A strom. und den auch nur kurzfristig, im schnitt kann man 500mA ansetzen, soviel verbraucht eine normale rücklicht birne bei 12V. ne kleine 12V 3Ah bakterie bekommt son olles handy problemlos geladen, wenn sie vorher nicht grad 2 monate in der kälte stand und dann nur im stadtverkehr genutzt wird....

es ist für mich persönlich schon eine frage der sicherheit daß bei mir rücklicht und bremslicht sowie standlicht vorne auf der batterie hängen... weil der motor ist schneller mal aus als man gucken kann. und dann steht man finster an der ampel oder sonstwo....

cya v3g0

3d1t: alles auf batterie klemmen hat noch nen weiteren vorteil: WENN man nen vernünftigen regler vorhängt und evtl. noch paar spitzen mit bischen elektronik glättet, kann man dann auch problemlos auf LED umbauen.

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!