Dieses Thema ist hier schon öfters Gegenstand der Diskussion gewesen...
Als ich mein S51 auf 12V (original ohne VAPE) umgebaut habe, fand ich es blöd, dass in der Zündschalterstellung 3 einfach nichts
mehr passierte. Vielleicht will ich meine Simme ja doch bei Dunkelheit auf einer unbeleuchteten Strasse abstellen .
Meine Lösung, um die alte Standlichtfunktion wiederherzustellen, kostet weniger als 3€. Man braucht
- 1 KFZ Relais (Wechsler) 12V - bei Conrad ~ €2,50
- 1 Diode 50V 3A - bei Conrad €0,15
Die Diode wird als Brücke zwischen den Kontakten 59b und 57a eingebaut - mit der Sperrrichtung (also dem "|") zum 59b.
Die Spule des Relais (Kontakte 85, 86) wird mit 57a und Masse verbunden, so dass das Relais zieht, wenn Schalterstellung 3 eingeschaltet wird und
damit die Versorgung des Rücklichts von der normalen Lichtspule auf Batterie umgestellt wird.
- Die Leitung vom 3-fach Verbinder des Zündschalters zum Rücklicht wird am Zündschalter abgezogen und mit Kontakt 30 des Relais verbunden.
- Ein neues Kabel wird vom Kontakt 87a des Relais zum 3-fach Verbinder des Zündschalters verlegt.
- Der Kontakt 87 des Relais wird mit 57a des Zündschalters verbunden
Hope this helps - bei meine S51 geht es jedenfalls...
Ach so.... Platz für das Relais habe ich durch den Ausbau des "Sicherungskastens" erhalten - bei 12V gibt es ja nur noch 1 Sicherung. Das Relais
schaube ich einfach mit der unteren Schraube des Zündschalters mit an...