mir gefällt das Typ89 Coupe und der 80er als Kombi echt noch megagut.:)
http://de.wikipedia.org/wiki/A…ile:Audi_S2_Wikipedia.JPG
http://www.meckhoff.de/steckbr…t_2006/g/18zoll_links.JPG
mir gefällt das Typ89 Coupe und der 80er als Kombi echt noch megagut.:)
http://de.wikipedia.org/wiki/A…ile:Audi_S2_Wikipedia.JPG
http://www.meckhoff.de/steckbr…t_2006/g/18zoll_links.JPG
Wobei der mir doch gefällt
das einzige was überhaupt nicht geht ist dieses Radio
Irgendwie kein richtiger Kombi, jedenfalls keiner mit Nutzwert. Verhindertes Fließheck...
übrigens, schon in den 50er jahren gab es busse mit schwungrad. wurden an jeder haltestelle "aufgetankt" und dazwischen mit schwungrad gefahren.
weiß aber nicht ob elektrisch oder mechanisch.
Die hießen früher "Gyrobus".
Alles anzeigenapropos schwungrad. da kommt grad wieder schwung in die sache. autohersteller haben das wieder für sich entdeckt.
was bisher mechanisch sehr aufwändig war ist mit einem elektromotor sehr einfach machbar.
als zweifachhybrid (elektromotor/schwungrad) oder dreifachhybrid (verbrenner/elektro/schwungrad).
technisch heute schon machbar sind schwungräder aus carbon bis 60 000 upm 5kg schwer und kann 2kwh energie speichern.
läuft im vakkuum und ein elektromotor ist gleich integriert als antrieb/generator
vorteil vom schwungradenergiespeicher ist dass er sehr dynamisch energie aufnehmen und abgeben kann, ideal für bremsenergierückgewinnung.
volvo wird da nächstes jahr was auf den markt bringen.
übrigens, schon in den 50er jahren gab es busse mit schwungrad. wurden an jeder haltestelle "aufgetankt" und dazwischen mit schwungrad gefahren.
weiß aber nicht ob elektrisch oder mechanisch.
Damit ist Porsche schon vor ein paar Jahren beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gefahren - mit Verbrenner.
Wenn denen das Getriebe (glaube ich
) 2 Stunden vor Schluss nicht abgeraucht wäre, hätte der Wagen sogar gewonnen.
naja mit verbrenner, also rein mechanisch ist halt technisch sehr aufwändig. da kommt sicherlich ein CVT getriebe zum einsatz, alles nicht so toll.
nur mit elektrischer koppelung ist das viel einfacher.
ich frage mich warum sich das nicht weiter durchgesetzt hat?
wird übrigens auch in elektrischen achterbahnen eingesetzt. zum beschleunigen brauchen die kurzzeitig riesige energiemengen. hierfür wäre die grundgebühr beim energieversorger sehr hoch. also wird mit "wenig" energie ein schwungrad aufgeladen war kurzzeitig riesige energiemengen freigeben kann. bremsenergie der ankommenden achterbahn kann hier auch aufgefangen werden.
bei straßenbahnen wird das auch teilweise eingesetzt in bergigen gegenden, weil die aufgenommene bremsenergie teilweise das netz überlasten würde.
Porsche hat den Kunstgriff gemacht, und den Schwungradspeicher mit dem Verbrenner gar nicht gekoppelt. Sie trieben damit Radnabenmotoren an der Vorderachse an. Hatten somit also schon das von dir genannte 3-fach-System
hab grad mal den wikiartikel vom gyrobus gelesen.
1.6t schwungmasse @ 3000upm = 1kwh speicher. der bus ist damit 6km gekommen also 16kwh/100km.
das enspricht etwa 1.8l diesel. wahnsinn, und das in den 50-60ern.
gescheitert ist es aber offensichtlich an den materialien, wenn ich sehr wie klein das 2kwh schwungrad ist dank kohlefaser.
Hat zufällig mal jemand Erfahrungen mit der Chiptuning (usw.) Firma DCT gemacht? Siehe http://www.die-chiptuner.de/de/
Überlege ob ich meinem Dieselross mal nen paar Extra Pferdchen spendieren soll, laut denen wäre es innerhalb aller Toleranzen und eine Endleistung von 210PS.
Natürlich würde ich das nur machen lassen wenn eine Ordentliche Garantie abzuschließen geht etc. (bin ich gerade am Nachfragen), aber Bock hätt ich schon mal wieder auf sowas ![]()
Hatte damals im Ibiza 6K 1.9 TDI ne Powerbox (nicht so nen Billigteil) die hatte den auf ca. 120 PS gepusht, ging schon ganz gut und hat Spaß gemacht
Die Powerbox für die 1.9er TDI Motoren hab ich sogar noch Einbaubereit rumliegen....
Ich Schweife ab... hat mal jemand Erfahrungen mit besagtem "Tuner" gemacht?
BW Basti war gemeint, ich wusste gar nicht, dass er neben dem Mondeo auf Gölfchen fährt
Ja der Golf wird aber nur von 04-09 Gefahren ![]()
Hat zufällig mal jemand Erfahrungen mit der Chiptuning (usw.) Firma DCT gemacht? Siehe http://www.die-chiptuner.de/de/
Überlege ob ich meinem Dieselross mal nen paar Extra Pferdchen spendieren soll, laut denen wäre es innerhalb aller Toleranzen und eine Endleistung von 210PS.
Natürlich würde ich das nur machen lassen wenn eine Ordentliche Garantie abzuschließen geht etc. (bin ich gerade am Nachfragen), aber Bock hätt ich schon mal wieder auf sowas
Hatte damals im Ibiza 6K 1.9 TDI ne Powerbox (nicht so nen Billigteil) die hatte den auf ca. 120 PS gepusht, ging schon ganz gut und hat Spaß gemachtDie Powerbox für die 1.9er TDI Motoren hab ich sogar noch Einbaubereit rumliegen....
Ich Schweife ab... hat mal jemand Erfahrungen mit besagtem "Tuner" gemacht?
für was für ein Auto denn?
War das nicht zufällig dieser (Genex)-Golf 2, der in der DDR lief?
Mit Vergaser, den dir niemand einstellen konnte? Bei Vergasergeschichten heben heute alle
die Hände hoch, früher wars andersrum.
Ja das ist genau der Golf
habe jetzt aber eine Werkstatt die Fehler behoben hat.
Lag am Vergaser der sich zugesetzt hat wurde getauscht seit dem Läuft der wie er soll.
Basti, was hast du eigentlich noch an Unterlagen zu deinem Golf? DDR-Brief, Rechnung, Steuerbescheid, Chevkheft vom IFA-Vertrieb, Versicherungsmarken? Tät ich mal interessieren, was der damals gekostet hat?
MfG
Matze
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