wüso Öl verliert???
Markiert dein 4 RInge Mobil etwa mit ÖL sein Revier?????
ja, das Tut er, ist aber nicht so schlimm. 1 Tropfen auf 3 Tage.
Der Sache werde ich demnächst aber auf die Spur gehen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
wüso Öl verliert???
Markiert dein 4 RInge Mobil etwa mit ÖL sein Revier?????
ja, das Tut er, ist aber nicht so schlimm. 1 Tropfen auf 3 Tage.
Der Sache werde ich demnächst aber auf die Spur gehen.
na Umweltzoone
hab ich nich brauch ich nich.
Früher gabs Armbinden oder Aufnäher für die Jacke....alles Kacke ham wa ja gelernt, warum sollt ich mir freiwillig sowas anstecken?
mensch Karl, jetzt vergleichst du schon Nutzfahrzeuge mit PKW´s.
Anfänglich gings nur um Diesel vs Benzin
Er wusst nichts zum technischen beizutragen und hats wieder in die Subventionsecke gezerrt.
Tut mir leid das ich keene Knickknackfamilie hab die mit Ihrem Gepäck jedes Jahr in den Heimaturlaub müssen.
Jo, is aber nervenraubend und deutlich langsamer - zudem wahrscheinlich noch spritraubender.
Nervenraubend? Du musst ja nervös sein...
deutlich langsamer? ![]()
Du verlierst 10 Sekunden...wenns schlecht läuft 20. Das ist natürlich erheblich langsamer!
Und ob das nun spritsparender ist? Wie oft fährt man auf die Autobahn und hat genau die beschriebene Situation pro Tankfüllung? Also selbst wenn es spritraubender wäre: Die wie vielte Nachkomma-Stelle betrifft das letztlich?
Autos werden nicht nur fürs Flachland gebaut.
Ich fahre aber fast nur im Flachland. Deswegen brauche ICH nicht die Extraleistung
Man braucht keinen 6ten Gang, wenn man genügend Drehmoment hat, um mit einem generell lang übersetzten Getriebe anfahren zu können - dann bleibt der 5. nämliche auch bei Reisetempo im erträglichen Drehzahlbereich.
2ter Gang geht bis Tacho 100...
Ja.
thema leistung:
ihr wisst schon das ihr bei nem 150 ps auto "bei 50 im 6ten" auch gradmal so 20-30ps anliegen habt, wenn überhaupt. aber es braucht UNBEDINGT leistung open end....
damit mal bei 120 auf der landstraße noch fix vor der kurve auf der hügelkappe überholen kann....
und dabei nen wasserkocher betreibt mit dem man nen mehrfamilienhaus ne woche im winter beheizen könnte. sehr sinnvoll.
klar macht das spaß und klar fühlt man sich schnell dadurch, aber schneller von a nach b kommt man damit nicht.
DANKE!
Die 20-30 PS liegen im Übrigen gerade mal bei etwa 100 km/h an...
ich pendel zur Zeit noch 80km am Tag und das geht mir ganz schön auf die Nüsse
Mir gehen schon die knapp 2 x 30 km am Tag auf den Wecker. Aber ab Donnerstag bin ich das los ![]()
diesel mach in der regel nur bei >25tkm / jahr + autobahn sinn, ansonsten benziner.
Bei unserem damaligen 206 wurde uns vom Autohaus vorgerechnet, dass es sich ab 13.000 km lohnen würde - bei diesem Modell wohlgemerkt! Hier muss ich mal wieder auf Tests der allseits beliebten "AUTO" und "Autobild" zurückgreifen. Manche PKW lohnen sich tatsächlich (auch ohne LKW-Zulassung) bereits ab dem ersten Kilometer als Diesel, bei manch anderen Fahrzeugen (als Beispiel wurde der neue Fiat 500 genannt) rechne sich ein Diesel erst bei über 40.000 km im Jahr
Alles anzeigenDiesel hat Kraft
Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad
demnach einen geringeren Verbrauch
Diesel hat höhere Laufleistungen
Diesel hat durch den Turbo eine höhere Laufkultur
Diesel kostet weniger
Diesel kann man ohne viel Umrüstung mit alternative Kraftstoffen füttern
1. Schon mal einen modernen Turbo-Benziner gefahren? Trau dich mal in einen Ford mit EcoBoost-Motor. Fährt sich wie ein Turbodiesel
2. Nicht in allen Betriebszuständen, aber gerade im wichtigen Teillastbetrieb hast du vollkommen recht.
3,4. Definitiv - obwohl ich zu beiden auch schon anderes gehört habe...
5. Siehe Punkt 1 - wobei ich finde, dass so ein alter Vorkammer-Saugdiesel bald noch gleichmäßiger läuft. Zwar laut, aber rund
6. Was nebenbei ein politischen Argument ist ![]()
7. DAS wüsste ich gern mal, ob tatsächlich Commonrail-Diesel sich auf Biodiesel umrüsten lassen. Ein Teil der ENERTRAG-Fahrzeuge fährt mit Biodiesel. Die Fahrzeuge haben dauernd Motorschäden (selbstverständlich nicht umgerüstet...). Bei der Tochter, bei der ich arbeite, MÜSSEN alle Fahrzeuge normalen Diesel tanken, wenn sie nicht ausdrücklich für Biodiesel freigegeben sind. Entsprechend gehen diese Motoren nicht kaputt.
Ich will ein Auto, bei dem ich das Fahren genießen kann und es mir Spaß macht.
Wenn ich das Fahren genießen will und dabei Spaß haben will, setze ich mich auf mein Moped, wahlweise die EMW von Vattern. Den Spaß am Autofahren hab ich durch die Vielfahrerei im Zivildienst verloren.
das problem kommt dann, wenn es nicht nur 1 LKW ist, sondern 3 hintereinander fahren
Dann fährt man eben solange auf dem Standstreifen weiter, was in solchen Fällen sogar erlaubt ist! Ne ehemalige Fahrschülerin aus meiner Fahrschule hatte sogar in ihrer Prüfung den Fall, dass sie eben auf die Autobahn rauffuhr und links neben ihr ein LKW war, an dem sie nicht rechtzeitig vorbei kam. Sie überfuhr entsprechend die durchgehende Linie und fuhr ein Stück auf dem Standstreifen weiter. Der Prüfer sagte: Alles korrekt.
Zitat1. Schon mal einen modernen Turbo-Benziner gefahren? Trau dich mal in einen Ford mit EcoBoost-Motor. Fährt sich wie ein Turbodiesel
2. Nicht in allen Betriebszuständen, aber gerade im wichtigen Teillastbetrieb hast du vollkommen recht.
3. Definitiv
4. Siehe Punkt 1 - wobei ich finde, dass so ein alter Vorkammer-Saugdiesel bald noch gleichmäßiger läuft. Zwar laut, aber rund
5. Was nebenbei ein politischen Argument ist
6. DAS wüsste ich gern mal, ob tatsächlich Commonrail-Diesel sich auf Biodiesel umrüsten lassen. Ein Teil der ENERTRAG-Fahrzeuge fährt mit Biodiesel. Die Fahrzeuge haben dauernd Motorschäden (selbstverständlich nicht umgerüstet...). Bei der Tochter, bei der ich arbeite, MÜSSEN alle Fahrzeuge normalen Diesel tanken, wenn sie nicht ausdrücklich für Biodiesel freigegeben sind. Entsprechend gehen diese Motoren nicht kaputt.
1. nein, wird auch sicherlich nicht soweit kommen es sei denn ich komm irgendwann mal in den Genuss eines Brabus
Ford Ecoboost? - Gesundheit, das sind doch die 1.0er Maschinen mit 75Ps?!
Eco kommt mir nicht in die Tüte denn die sind nicht Eco sondern Öko und teuer - seitdem Opel mit dem Öcodreck auch Ecotec genannt angefangen hat der Spruch: 'Ohne Power Ewig Letzter' eiine Bedeutung.
Meine Mom hatte damals nen gechipten Astra F Bertone Cabrio - ging schon wie die Hölle der Ofen kein vergleich zu nem Öcodreck-Motor
4. schmeißt mal Frittenöl mit rein und lausch dem Motor du wirst dich wundern
5. musste sein dnen darauf wird es eh gezogen
6. warum umrüsten wenn man rapsöl auch pur bis 50% beimischen kann?
Klar die Railpumpe hat arg zu ackern wenn du im Winter 70% fährst aber hey ![]()
Gibt genuch die ohne Verstand Autofahrn warum nicht mal ohne Verstand tanken
EDIT Gurke du hast die Zahlen geändert ![]()
Die 1.0er EcoBoost-Motoren fangen bei 101 PS an und gehen bis 125 PS. Das maximale Drehmoment bei der stärksten Variante beträgt 170 Nm und liegt bereits ab 1.400 Umdrehungen an.
Sicher, dein Vito bietet mehr Drehmoment, aber bei welchem Hubraum?. Einen 1.0er Diesel mit so viel Drehmoment kannst du in Großserienfahrzeugen wohl kaum kaufen (will man(n) auch nicht...). Unser 206 bringts angeblich gerade mal auf 160 Nm ab 2.000 Umdrehungen.
Edit: Ja, ich habe die Zahlen geändert, weil ich eine Zeile von dir übersehen habe ![]()
Achso: Zu deinem Frittenöl: Mein Onkel fährt einen T3 mit Vorkammer-Sauger. Früher tankte er Frittenöl. Er ist aufgrund fehlender Laufruhe und starkem Nageln auch bei warmen Motor davon abgekommen. In den 206 werden wir sowas garantiert nicht reinkippen, solangs dafür keine Freigabe gibt. Auch wenn du mir sagst, dass er das problemlos verträgt: Riskieren will ichs nicht. ![]()
Was soll das Rapsöl in diesem Anteil machen, verstopfen, mehr kanns nicht.
Ok dann ziehen wir das Eco und Ökopferd andersrum auf - welche Laufleistung ist von den Motoren zu erwarten?
Wieviel saufen die 1.0er bei der gleichen Fahrweise und Transportmöglichkeit bitte ![]()
Ein 1.0er hängt in der Enfield 0,9L/100km
7. DAS wüsste ich gern mal, ob tatsächlich Commonrail-Diesel sich auf Biodiesel umrüsten lassen. Ein Teil der ENERTRAG-Fahrzeuge fährt mit Biodiesel. Die Fahrzeuge haben dauernd Motorschäden (selbstverständlich nicht umgerüstet...). Bei der Tochter, bei der ich arbeite, MÜSSEN alle Fahrzeuge normalen Diesel tanken, wenn sie nicht ausdrücklich für Biodiesel freigegeben sind. Entsprechend gehen diese Motoren nicht kaputt.
problem beim biodiesel:
das FAME schmiert nicht
ist ein fahrzeugmotor (speziell die hochdruckpumpe) nicht dafür ausgelegt gehts schnell mal in die hose
daher sind viele dazu übergegangen 2Töl beizumischen (1:150 - 1:250)
so vertragen auch autos, die nicht auf FAME ausgelegt sind die biozusätze, die ja auch im normalen diesel gesetzlich vorgeschrieben sind
wie bio das zeug unterm strich ist sollte jeder für sich feststellen...
karl seine aussage ging aber sicherlich nicht in die richtung FAME
mein CR diesel bekommt übrigens im sommer auch seine aldung fritte ab - juckt ihn nicht im geringsten, wobei ich nur recht geringe mengen beimische (was halt so anfällt)
durch die niedrigere visko vom pflanzenöl gegenüber diesel sollte mans halt bei CR motoren nicht übertreiben, da die HDpumpen damit ganz schön zu kämpfen haben
Aber hat die Enfield auch 170 Nm? ![]()
Wie lange diese Motoren halten, wissen wir selbstverständlich nicht, wenn sie erst seit 2 JAhren auf dem Markt sind. Wie der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist, weiß ich ebenfalls nicht. Im wenig aussagekräftigen Fahrzyklus nach DIN (?) verbrauchte der Ford Focus 4,9 l/100 km, was in der Kompaktklasse für Benziner absoluter Rekordwert ist.
Bei Spritmonitor kommen sie auf folgende Werte
http://www.spritmonitor.de/de/…0&power_e=126&powerunit=2
Das ist wiederum absoluter Durchschnitt in der Kompaktklasse ![]()
ZitatNervenraubend? Du musst ja nervös sein...
deutlich langsamer?![]()
Du verlierst 10 Sekunden...wenns schlecht läuft 20. Das ist natürlich erheblich langsamer!
Und ob das nun spritsparender ist? Wie oft fährt man auf die Autobahn und hat genau die beschriebene Situation pro Tankfüllung? Also selbst wenn es spritraubender wäre: Die wie vielte Nachkomma-Stelle betrifft das letztlich?
Du gibst mir also im Prinzip Recht und redest das Ganze dann über frei erfundene Zahlen klein?
ZitatIch fahre aber fast nur im Flachland. Deswegen brauche ICH nicht die Extraleistung
Soll ich dazu noch was sagen? Wenn du nur Flachland fährst, warum fährst du nicht gleich Hollandrad?
Is noch günstiger, noch kleiner und du läufst auch keine Gefahr, zu schnell zu werden.
ZitatDANKE!
Musst du dich jetzt dafür bedanken, dass jemand der gleichen sehr eigensinnigen Meinung wie du bist?
ZitatDann fährt man eben solange auf dem Standstreifen weiter, was in solchen Fällen sogar erlaubt ist! Ne ehemalige Fahrschülerin aus meiner Fahrschule hatte sogar in ihrer Prüfung den Fall, dass sie eben auf die Autobahn rauffuhr und links neben ihr ein LKW war, an dem sie nicht rechtzeitig vorbei kam. Sie überfuhr entsprechend die durchgehende Linie und fuhr ein Stück auf dem Standstreifen weiter. Der Prüfer sagte: Alles korrekt.
-> STRESS!
...der kleine Diesel dreht sich gerade die Schaufeln aus dem Lader und du schiebst dich Zentimeter für Zentimeter am Auflieger vorbei nach vorne... langsamer werden und dahinter einordnen ist nicht, weil kurz dahinter schon der nächste LKW mit 89 Sachen ankommt und die Standspur geht langsam aber sicher zu Ende...
![]()
Du gibst mir also im Prinzip Recht und redest das Ganze dann über frei erfundene Zahlen klein?
Nein.
Soll ich dazu noch was sagen? Wenn du nur Flachland fährst, warum fährst du nicht gleich Hollandrad?
Nein.
Musst du dich jetzt dafür bedanken, dass jemand der gleichen sehr eigensinnigen Meinung wie du bist?
Nein.
-> STRESS!
...der kleine Diesel dreht sich gerade die Schaufeln aus dem Lader und du schiebst dich Zentimeter für Zentimeter am Auflieger vorbei nach vorne... langsamer werden und dahinter einordnen ist nicht, weil kurz dahinter schon der nächste LKW mit 89 Sachen ankommt und die Standspur geht langsam aber sicher zu Ende...
Nein.
![]()
argumente ohne jede vergleichbarkeit
und zack, bewiesen
was soll der verlgleich zwischen einem nutzfahrzeug und einem kombi, unterschiedliche fahrzeugalter, unterscheidliche fahrzeugkategorien, garantiert unterschiedliche jährliche laufleistungen der vergleich macht so schon keinen sinn.
dann noch der vergleich der versicherung der vom halter, wohnort usw abhängt. hier wäre ein vergleich der typenklasse interessant aber doch nciht der konkreten versicherngssumme....
bei der steuer macht auch nur der vergleich ähnlicher hubräume sinn.
Ich zahl 172 steuern und 3xx€ versicherung im Jahr
dazu verbrauch ich im Schnitt 8L bei einer Zuladung von über 500KG
Reperaturen aufgrund von Verschleiß kosten das gleiche wie bei einem Astra F Caravan
so jetz kannste dein Astra F gegen den unwesentlich größeren und stärkeren Vito mal selbst vergleichen
also abgesehen davon dass du hier den allergrößten posten der betriebskosten, nämlich den wertverlust (sicher bewusst) weggelassen hast und ich den astra schon 3 jahre nichtmehr hab
(warum soll ich bei meinem wechselnden fuhrpark das hier immer aktualisieren, is doch eh wurscht)
hatte ich damals 135€ steuer + 145€ versicherung gezahlt. reparaturen eingerechnet habe ich den mit 250€ wertverlsut pro jahr verkauft.
zu der sinnlosen vergleichbarkeit habe ich schon etwas geschrieben.
wenn er warm ist, ja. wird er aber auf 5km nicht, dies ist nur auf längeren strecken der fall, außerdem ist auf kurzen strecken der verschleiß, verrußen usw. sehr hoch
Markus würde sagen:
Zitatbeweise! (kannste nicht und wirste nicht, ich weiß...)
da ich merke, dass du schon nicht den sinn aus wenigen zeilen extrahieren kannst poste ich hier mal keine komplexen links, sondern versuche es mal mit einfachen worten zu beschreiben:
dass ein kalter motor mehr kraftstoff verbraucht ist, denke ich, unbestritten und wird jeder aus der praxis kennen.
begründet ist dies gerade beim diesel darin, dass mehr kraftstoff eingespritzt weden muss um überhaupt zu funktionieren.
ein diesel braucht aufgrund seines höheren wirkungsgrades länger um auf betriebstemperatur zu kommen, es entsteht weniger abwärme als beim vergleichbarem benziner.
und dass ein kalter diesel mehr rußt kennt man auch aus der praxis, liegt z.b auch an der betriebstemperatur des DPF
nachts ists kälter als draußen
Kraftstoff - Brille uffsetzen angesacht - achne du tankst ja 4Std zuhause
[/quote]
hey, ach du meinst dieselkraftstoff? warum schreibst du das dann nicht hin? vorher ging es um das motorprinzip...
nun wenn wir die kosten pro eine "standarteinheit" betrachten ist autogas, erdgas und strom weitaus billiger. war wohl nix.
macht aber auch keinen sinn weil für die kostenbetrachtung nicht die ksoten pro verkaufseinhait sonern auch der verbrauch pro 100km davon interessant sind.
dieses argument ist also völliger unsinn. mal wieder.
und diesel ist übrigens nur aufgrund von politischen gründen so "günstig". Würde man den markt deregulieren würde diesel aufgrund der höheren energiedichte gegenüber benzin MEHR kosten...
schon blöd, wenn die "politischen gründe", die du ja so gern bemühst auch mal gegen dich arbeiten ![]()
dass ein kalter diesel mehr rußt kennt man auch aus der praxis, liegt z.b auch an der betriebstemperatur des DPF
Wobei ein kalter Benziner auch mehr "qualmt"...
Nebenbei haben viele moderne Diesel mittlerweile Zuheizer, um eben der Kaltlaufproblematik Herr zu werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!