Alte Blechhupe (?V) an 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,
    bei meinem Vapeset war entsprechend eine 12V Hupe dabei, allerdings hört die sich ziemlich "süß" an, selbst wenn ich hinten am Schräubchen drehe. Wahrscheinlich hören sich diese Hupen einfach nicht kräftig an.
    Hab' dann heute in einer Schublade wieder meine alte Hupe gefunden. Sie ist wesentlich größer, komplett aus Metall (Blech?) und hinten ist auch irgendwo DDR eingeritzt. Müsste doch die originale Hupe zu meiner S50 sein, oder nicht?
    Die habe ich dann einfach mal angeschlossen und hab' etwas rumgehupt. Genau so sollte sich meiner Meinung nach eine Hupe anhören, laut und kräftig.
    Habe hier im Forum jetzt gelesen, dass man keine 6V Hupen an ein 12V System schließen soll, wegen der kurzen Überlebensdauer. Die Frage ist nun, verhält sich das bei so alten Hupen genauso, oder können die mehr wegstecken? Ist das überhaupt eine 6V Hupe? Ich kann hinten keine Angaben finden. Ich denke nur, dass es sich nicht danach anhört, als würde sie zu viel Spannung bekommen, da sie überhaupt nicht quäkig ist.
    Und noch eine Frage als Elektrolaie. Kann ich mir den Anschluss der Hupe aussuchen, an den ich die Masse klemme, oder ist das definiert, was an welchen Anschluss kommt?

• Viele sagen man soll die 6V Hupen behalten, weil die einfach deutlich lauter sind.
    Ich sage: Kannst du problemlos verbauen.

• Anschluss ist egal...Wie der Herr obendrüber erwähnt kannst du die ruhig verbauen, das macht bei der Hupdauer sowieso nichts... Das mit der Lebensdauer halte ich für ein Gerücht... Du hupst ja nicht ne Stunde lang...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Im "Simson Ratgeber" steht drin, dass bei den S50 teilweise noch Blechhupen verbaut wurden. Sicher, dass bei alles S50 Modellen so eine Hupe verbaut wurde, wie in dem Link abgebildet? Mich würde interessieren, woher die sonst kommen könnte...

Hier mal ein paar Bilder:

Danke schon mal an euch für eure Antworten. Wenn sonst noch jemanden einen Rat hat, kann er ihn ja gerne preisgeben. Bis dahin lass ich die Hupe dann erst mal dran. :)

• Meines Wissens nach ist das die Hupe von den 12V Simson-Modellen ab BJ88/89...

BG Nick

Meine Simson ist übrigens Baujahr 1980, aber als ich die bekommen habe (2011 erst), war da alles Mögliche an dem Moped verbaut. Da war sogar ein Mix aus 12V und 6V Komponenten verbaut und alles passte nicht so recht zueinander. Die Hupe war auch dabei.

• Die hupe ist wenn von den enduro Modellen :rolleyes:

Alle andern hatten die aus meinem link egal 6 oder 12v ;)

• Die hupe ist wenn von den enduro Modellen :rolleyes:

Alle andern hatten die aus meinem link egal 6 oder 12v ;)

nene, die war an allem Verbaut was Rollte. Ob nun Takraf Stapler, Pappe, Warti, L60, ZT...

na gut beim L60 bin ich mir grad nicht sicher ob der nicht vielleicht ne Drucklufthupe hatte. ?(

:b_wink:

• DIe Hupe kannst du probelmlos nehmen.
    Habe an meinem SR auch die 6V drinnengelassen beim Umbau auf Vape Zündung, jetzt hat es immerhin gewisse Ähnlichkeite zu einer Hupe 8)

• Was ich übrigens bei meinem Aufbau festgestellt habe, als ich die Hupe montiert habe,
    ist dass die Hupe etwas ungünstig befestigt ist. Das Halteblech, oder die Verschraubung,
    ziehen oder setzen das Rückblech zu straff, sodass diese nicht klingen kann.
    Bei mir kam es vor, dass die Hupe tlw gar nicht ging.
    Abhilfe schaffte es, eine zusätzliche Unterlegscheibe zwischen dem Halteblech und der
    Hupe zu platzieren. Nun ist es eine Hupe, mit der ich Autofahrer auf mich und ihrer fahrerischen
    Künste hinweisen kann ;)

Ansonsten kannst du natürlich alles an hupen verbauen, was das Arsenal hergibt, in einem meiner
    Bastelhaufen wurde mal eine 6V Trabi Hupe verbaut. Da schaut man nicht schlecht, wenn man diese
    Umbauten beim auseinander nehmen findet.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!