Drehzahlsignal am weißen Kabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe bei meinem Vater einen elektronischen Drehzahlmesser mit LED Balkenanzeige in Auftrag gegeben, bzw, hab ich mir das gewünscht.
    Wie er so ist hat er die Herausvorderung angenommen und ist schon fleißig am planen. Jetzt möchte er wissen wieviele Impulse pro Umdrehung von der Vape kommen.

Ich bin der Meinung der DZM müsste am weißen Kabel das Zündsignal abgreifen und es kommt genau ein Zündimpuls pro Umdrehung an - stimmt das? Kann ich das irgendwo nachlesen?

• das ist soweit richtig nur kann es sein das der drehzahlmesser das signal nicht genau abnimmt. war beim kumpel sein koso so... haben dann einfach das kabel für den geber 5-10mal um das zündkabel gewickelt und hat sofort richtig funktioniert

Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

• das ist soweit richtig nur kann es sein das der drehzahlmesser das signal nicht genau abnimmt. war beim kumpel sein koso so... haben dann einfach das kabel für den geber 5-10mal um das zündkabel gewickelt und hat sofort richtig funktioniert

das sieht dann aber sehr nach Russland aus oder?

Sommer, Sonne, Heizung

• das sieht dann aber sehr nach Russland aus oder?

solange alles im herzkasten bzw unter ner verkleidung ist störts doch niemanden oder? ich habe mein geberkabel gekürzt und dann um das zündkabel im herzkasten rumgewickelt.. sieht kein schwein ausser icke wenn ick den seitendeckel abnehme

Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

• In der Anleitung für den Koso steht aber nicht umsonst, das man das Kabel möglichst nah am Kerzenstecker um das Zündkabel wickeln sollte.
    Anubis hat für seinen Koso auch das weiße Kabel als Impulsgeber missbraucht. Bei ihm funktioniert das tadellos. Bei mir ging das vom weißen Kabel auch.
    Wie viele Impulse pro Umdrehung können dir Elektro-Pro´s sicher verraten.
    Ich würde aber auch mal von einem ausgehen :D

lg fuenfzigccm

• Das Kabel soll nicht um das Zündkabel gewickelt werden. Das Signal wird bei der Vape ja bereits am weißen Kabel abgegeben und die Frage ist ob da pro umdrehung ein IMpuls kommt oder ob es 2, 4, oder sonstwieviel impulse sind.

Der orginale DZM von Fakomsa misst ja auch am weißen Kabel

• Das Kabel soll nicht um das Zündkabel gewickelt werden. Das Signal wird bei der Vape ja bereits am weißen Kabel abgegeben und die Frage ist ob da pro umdrehung ein IMpuls kommt oder ob es 2, 4, oder sonstwieviel impulse sind.

Der orginale DZM von Fakomsa misst ja auch am weißen Kabel

ja welchen drehzahlmesser hast du denn? den facosma oder einen koso oder oder oder? auf jeden fall wat mit balkenanzeige also einen digitalen.. also heißt das dass du den auch einstellen kannst auf 2 takt und 4 takt dann wieviel zylinder 1 , 2 , 3 oder 4 ... selbiges war auch bei meinem kumpel.. wie geschrieben hatte er es auch zuerst über das weiße kabel versucht nur dort wurden iwelche utopischen drehzahlen oder nur unterbrochene angaben gemacht... er hat alles versucht um es einzustellen ... ging nicht.. dann hab ick mich mit ihm rangesetzt und haben das kabel um das das zündkabel gewickelt und schwups hat alles hingehauen! also beste variante = geberkabel um zündkabel wickeln und dann is jut... sieht nicht russisch aus und du kannst dir sicher sein das es 100% funktioniert

• das wird ein eigenbau DZM. Wir wissen bloß nicht ob und welchen Teiler man verwenden muß um die Frequenz richtig zu zählen.

@ drucki bitte lies meine Frage nochmal, ich möchte nicht einen Zubehör DZM an das Zündkabel anschließen! Die Messund soll am weißen Kabel erfolgen!

• das wird ein eigenbau DZM. Wir wissen bloß nicht ob und welchen Teiler man verwenden muß um die Frequenz richtig zu zählen.

@ drucki bitte lies meine Frage nochmal, ich möchte nicht einen Zubehör DZM an das Zündkabel anschließen! Die Messund soll am weißen Kabel erfolgen!

hab sie gelesen^^ und damit verweise ich auf folgenden thread: Höhe (Volt) Zündimpulse Vape (weißes Kabel)

dort steht auch drin wie oft wie und wann und was auch immer die vape macht

edit: auf gut deutsch sie zündet einma pro umdrehung

Einmal editiert, zuletzt von Drucki ()

• jaja, Lehmann wieder. Aber grundsätzliche Frage:

Wozu brauch ich einen Drehzahlmesser am Moped wenn zumindest ein Ohr funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!