schwalbe alternative bremslichtkontakte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja, das stimmt zwar das ich handwerklich durchaus einiges kann mittlerweile... aber manchmal versuch ich n problem gleich mitm elektronenmikroskop zu erschlagen statt ner simplen lupe, die es auch getan hätte ^^ und so versuch ich mir durch anregungen hier das ein oder adere teure elektronenmikroskop zu ersparen :P

für hinten schwirrt mir derzeit ne idee mit mikroschalter am bremslichthebel durch den kopf. muß mal sehen wieviel platz mir die kette da läßt... vorne werd ich das mit der feder am bremshebel mal im auge behalten, ich find die idee gar net schlecht... muß da nur was kleines für unters lenkerblech finden...

ich will halt UNTER ALLEN UMSTÄNDEN vermeiden daß ich mit den scheiß kontakten in den bremsschildern arbeiten muß...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• microschalter ist ne nette idee, hab ich aber schlechte erfahrung mit.

meiner gibt nun nach knapp 2 jahren langsam den geist auf, weil sich der ganze dreck da sammelt, und meiner hängt unterm motor, ist nämlich mein bremslichtschalter für hinten :D

• ich habe einefach einen zugschalter (irgendeinen universellen ausm mopedladen) und unterm trittbrett befestigt . kleines loch in den bremshebel gebohrt( 1,5mm oder so - Nimmt also keine stabilität) und das andere Ende an der fusrasenaufnahme mithilfe eines blechs (auch loch rein gebohrt und gewinde rein geschnitten) befestigt .
    funktioniert jetzt seit über einem jahr tadellos
    wenn nötig kann ich bilder nachreichen . aber schreib mir dann bitte ne pn ,sonst vergess ichs ;)

• Ich habe an meiner 2er-Schwalbe vorne und hinten Bremslichtkontakte. Funktionieren auch beide.

Hinten ist es der absolut serienmäßige Kontakt.
    Vorne ist es ein adäquater, da ich die hintere Bremsankerplatte einer älteren Schwalbe (Zug statt Gestänge) mit außenliegendem Bremshebel vorne eingebaut habe. Ist also genau so ein Kontakt wie hinten. Habe lediglich ein Kabel von vorne zu dem nach hinten (an die Lüsterklemme) gelegt.

• Hab meine /1 jetzt auch auf aussenliegende Bremslichtkontakte umgebaut. Für vorn hab ich einen Zugschalter von der S51 genommen, eine Scheinwerferfeder von der KR51/ SR4- Baureihe und zwei Kabelbinder. Für hinten auch einen Zugschalter, einen Kettenspanner und die passende Feder zum Schalter. Der Kettenspanner muss ein wenig bearbeitet werden.

mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!