Alles anzeigennö erstmal klären wir hier paar physikalische grundlagen.
also: licht flackern beim anlaufen, wird bedingt durch den anlaufstrom den kompressors. hoher strom= spannung fällt ab= licht wird dunkler
ist aber NUR beim anlaufen, also die fen stromverbrauch uninteressant.
hier gibt es einen analogie zum druck.
dafür brauchen wir ein paar definitionen
druck=das was du zum strahlen brauchst. ob der aus nem winzigem kompressor oder nem riesen teil kommt ist völlig egal.
kesseldruck=der druck im kessel
pistolendruck= der druck an der pistole, NUR der ist für dich interessant.
um einen hohen pistolendruck zu erreichen braucht man:
hohen kesseldruck UND eine möglichst kurze und möglichst dicke druckleitung, ansonsten ist der widerstand zu groß und es geht druck verloren.
je höher die luftmenge an der pistole, desto höher der druckverlust.
luftmenge, abgeführt=das was die pistole verbraucht
luftmenge, zugeführt=das was der kompressor erzeugt
ist die abgeführte luftmenge größer als die zugeführte sinkt der druck im kessel
wenn man nun einen zu kleinen kompressor hat kann man folgendes machen:
kurze leitung vom kessel zum sandstrahler, dicke leitung, manometer direkt am sandstrahler um den druck zu beobachten
immer nur wärend des kompressorbetriebs arbeiten und immer kurz bevor der kompressor ausschaltet.
dauerbetrieb unmöglich, immer mal wieder warten bis der kesseldruck sich aufgebaut hat.
das ergebnis ist aber das gleiche wie mit nem großem kompressor, dauert nur länger (und das nervt!)
sandstrahlanlage
- S51_neuaufbau
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich hab mein Schwalben Rahmen mit so einer Pistole gestrahlt
und ein 400 Liter kessel beim Rahmen ging es beim Blechkleid auch aber hat mir zu lange gedauert .
Ich denke wenn du nur kleine teile Sandstrahlen möchtest besorge dir lieber so eine Pistole für die ecken und kanten wo man mit ein topfbürsten Aufsatz nicht ran kommt reicht das dicke. -
lol und gleich ne halbe tonne strahlgut kaufen
-
lol und gleich ne halbe tonne strahlgut kaufen
fraglich ob das Sinn macht, dann doch lieber wegschaffen und zum Freundschaftspreis strahlen lassen.
-
Will die Sache nich kaputtreden, aber wer schon mal selbst gestrahlt hat, weiß, daß das keine angenehme Arbeit ist. Silicose gibts gratis dazu ohne Maske. Für paar Mopedteile lohnt der Aufwand in keiner Weise.
-
Es geht hier doch nur um das Strahgerät nicht um die Strahlkabine
-
Das Problem ist daß selbst ein 2 Zylinder Kompressor mit 310L Abgabeleistung auf Dauerdrehzahlen steht und das geht leider nicht sehr lange gut!
-
ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das man 2 kompressor an eine leitung schließen kann und die kompresser im wechsel laufen lässt damit einer von beiden pausieren kann.
-
man kann auch mehrere kompressoren hintereinander anschliessen damit sich die leistung so addiert.
mag sein, das das auch ein märchen war, ich weiss es nicht.
auf jeden fall wirds dann sehr laut werden
-
man kann auch mehrere kompressoren hintereinander anschliessen damit sich die leistung so addiert.
mag sein, das das auch ein märchen war, ich weiss es nicht.
auf jeden fall wirds dann sehr laut werden
addieren sich die Drücke, aber nicht die Luftmengen. Zwei Kompressoren parallel ist sinnvoller.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!