Regenfahrt -> Simson muckt rum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Heute ging meine S51 während ner ca. 30minütigen Fahrt bei Regen dreimal einfach so aus. Erneut ankicken brachte nichts :S Erst als ich immer die Zündkerze abgeschraubt habe (Zündfunkt war immer da), ein paar mal gekickt habe und die Kerze wieder draufgeschraubt hab startete sie wieder. Tja, das durfte ich dreimal machen bis ich zu Hause ankam :rolleyes:

Meine Frage stellt sich nun was da los war? Kurze Zusatzinfo: Bin mit der Simme heute Vormittag schon bei Regen gefahren (gegen 10.45Uhr, da lief sie tadellos wie sonst) und sie stand bis ca. 12.45Uhr dann im Regen bevor ich wieder losfuhr.

Meine Vermutung liegt darin, dass irgendwie ein wenig Wasser in den Brennraum gelangt ist. Prinzipiell gibts da ja nur zwei wege: durch die Zündkerze oder Vergaser (bzw. eher "Luftansaugtrakt", ka wie das heißt xD) wobei ersteres für mich logischer erscheint :)
    Gibts da eigentlich zwischen Zündkerze und Zylinderkopf noch ein kleinen Dichtungsring neben der Unterlegscheibe?

Hat sonst jemand ne Idee was das gewesen sein könnte und was man dagegen machen kann?

Gruß, David

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Ja,das Problem hatte ich auch einmal.Der Gummifroms über dem Gaszug am Vergaser war aufgerissen,Dadurch , meine Vermutung , ist Wasser während der Fahrt zwischen Gaszug und Stellschraube ( S 51 ) gelaufen und dann den der Teillastnadel runter und an der Düse hängen geblieben.Somit war die Fahrt erstmal unterbrochen.( Fürstenbergtour ).Vielen dank fürs anschieben an die Mitfahrer.

• Regenschutz auf dem Zündkerzenstecker? Meinst du den schwarzen Gummipropfen? Wenn ja, der ist dran und im guten Zustand ;)

Samurai: Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch ein, dass genau das Teil nicht vollständig drauf ist, da es wirklich verdammt straff drauf geht. Da hab ich beim letzten mal das einfach nicht weiter beachtet und nur leicht drauf gemacht und somit nicht komplett über die Bowdenzugaufnahme. Komisch, aber das weiß ich noch recht genau :rolleyes:

Werd das nachher mal genau checken und richtig draufmachen.

Aber ich hab das Gefühl, dass kann ja nur was mit eingedrungenes Wasser zutun haben. Ich konnte nachdem die Simme ausging ankicken wie ich wollte, da rührte sich nicht viel. Auch an der Dauer des "Ausbleibens" liegts nich. Als sie das erste mal ausging befand ich mich auf ner Bundesstraße wo es weder Fußweg noch Seitenstreifen gab. Da musste ich das Ding erstmal ca 500m bis zur nächsten Ausfahrt schieben. Und das ist kein schönes Gefühl, wenn ca. 1,5m neben dir Autos und LKW's bei Regen vorbeifahren :thumbdown:
    Und erst als ich mit ausgebauter Zündkerze ein paar mal durchgetreten habe sprang sie wieder an... Als ob bei diesem Vorgang das eventuell eingedrungene Wasser rausging bzw. verdunsten konnte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist...

• Bei Regen saufen oftmals die ZK Stecker ab, es kommt also Wasser zwischen Stecker und Kerze direkt und dann unter Umständen zu Zündausfällen!
    War die Kerze feucht als du sie in der Hand hattest? (Außen)

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Erste Ausfallquelle bei Nässe oder Feuchtigkeit ist die Hochspannungsseite der Zündung - Spule, Kabel, Stecker und Schraubverbindungen, durchaus auch der Isolator der Zündkerze. Wenn dann am Moped auch noch das Schutzblech ein bisschen kurz geraten ist oder der Spritzschutz fehlt, dann ist da schnell Essig.

• Erste Ausfallquelle bei Nässe oder Feuchtigkeit ist die Hochspannungsseite der Zündung - Spule, Kabel, Stecker und Schraubverbindungen, durchaus auch der Isolator der Zündkerze. Wenn dann am Moped auch noch das Schutzblech ein bisschen kurz geraten ist oder der Spritzschutz fehlt, dann ist da schnell Essig.

:gut_beitr:

:a_bowing: SimsonSchmiedeSchöneweide

• Also ich habe das Gummiteil an der Bowdenzugaufhängung am Vergaser mal richtig drüber gesteckt. Habe auch gleich mal nen anderen Kerzenstecker genommen und ein kleinen Unterschied zu dem festgestellt, der bisher verbaut war. Der alte sah von innen so aus wie auf folgendem Foto:

Und der "neue" nun verbaute so:

Bei dem neueren ist innen drin so ne Art Dichtung. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Gummistück genau das verhindern soll, was mir passiert ist, kann das sein? :D
    Und durch das Abnehmen des Kerzensteckers wurde der falsche Kontakt zwischen Stecker und Kerze unterbrochen und beim wieder draufstecken ist alles wie es sein sollte. Soweit mein Gedankengang xD

Da es morgen wahrscheinlich weiterregnen wird ( -.- ) werd ich sehen, ob der neue Stecker den Fehler beheben konnte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!