Ab 2013 kein Aufstieg von A beschränkt auf A offen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist schon seeeehr lange bekannt ;) Bloß gut dass ich meinen Schein dieses Jahr gemacht habe und somit keine Prüfung ablegen muss um mit voller Leistung zu fahren und ich darf trotzdem die nach den neuen Richtlinien festgesetzten 48PS ausnutzen. Ein Hoch auf die neue Führerscheinregelung :thumbup:

Einzig die die nach dem 19.01 ihren Schein machen wird das ein bissl ankotzen ^^

• Hab da mal eine Frage an euch.

Ich habe im Mai 2011 den A1 Führerschein (mit 16 Jahren) erworben, natürlich mit der 80km/h Beschränkung. :dash:
    Zurzeit fahre ich ja mit der geliebten S51 durch die Gegend, aber im Schuppen schlummert noch eine Jamaha DT 125, die jedoch nicht gedrosselt ist.
    Normaler Weise dürfte ich ja erst im Mai 2013 mit der Jamaha fahren..
    Jetzt zur Frage: Darf ich jetzt direkt nach dem 19. Januar 2013 mit der 125er fahren??? (ohne Drossel)

Hoffe ich wisst was?! :rotate:

MfG

Simson Fetzt und Steigert das Ansehen :dma_smile2:

• Also du darfst maximal 15PS haben, das ist das einzige. Das Mindestgewicht erfüllt die ja.
    Und ab 19. Jan. 2013 darfst du diese mit 15PS fahren.
    Genau wie die anderen Beginner ihre Maschinen mit 48PS fahren dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von Pharox ()

• Du hast ja nur den A1 Führerschein, die anderen haben den A beschränkt (neu A2).
    Die A1 fahrer, die nur 80kmh durften, dürfen ab 19. Jan so schnell wie se können, dürfen aber
    nur 15 PS haben.

Heißt also 16 Jährige können sich nun schneller und effektiver tot fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Pharox ()

• Ok war ein wenig irritiert..

am 19.01.13 bin ich noch 17 und habe den A1 schein, darf ich dann also trotzdem so schnell fahren wie die 15Ps schaffen? :kopfkratz:
    Weil nach der jetzigen Regelung müsste ich bis zum 18. Geburtstag warten..

Simson Fetzt und Steigert das Ansehen :dma_smile2:

• Ok war ein wenig irritiert..

am 19.01.13 bin ich noch 17 und habe den A1 schein, darf ich dann also trotzdem so schnell fahren wie die 15Ps schaffen? :kopfkratz:
    Weil nach der jetzigen Regelung müsste ich bis zum 18. Geburtstag warten..

Was man einmal hat darf nicht genommen werden.
    Aber die Vorteile bekommen alle.

A1 Führerscheine
    Mit Stichtag 19. Januar 2013 fällt die 80-km/h-Begrenzung
    für jugendliche Leichtkraftrad-Fahrer in Deutschland,
    unabhängig vom Datum
    der Führerscheinerteilung

• Sollte kein Problem sein, seine Maschine auf 15PS zu drosseln.
    Nur wer wird das machen?

Wäre ja schön gewesen, wenn sie die 50ccm klasse dann 80kmh fahren lassen würden.
    Find ich ganz schön unüberlegt deren Regelung... da wird sich bestimmt noch etwas ändern
    wenn dann die todeszahlen der 16-20 Jährigen steigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!