habicht oder sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin leute woran kann ich (von aussen) erkennen ob es sich um einen habicht oder sperbermotor handelt?? evtl an der motornummer??

Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

• Ein echter Sperbermotor hat keine Gebläsekühlung. Der Zylinder ist nur fahrtwindgekühlt. das so das einfachste Merkmal

• Hey simsonzethner,

grundsätzlich haben die Jungs recht, der Zylinder samt Kopf ist ein anderer.Der Habicht wird, wie die 1er Schwalbe, druch ein Gebläse zwangsgekühlt
    Der Motorblock unterscheidet sich äußerlich nicht. Beiden Motoren waren aber, soweit ich weiß, unterschiedlich übersetzt. Da kannst du dem Grunde nach nur nach der eingestanzten Seriennummer gehen.
    In der FAQ findest du hierzu weiteren Input.

LG.
    scinsh

• ...und der Zylinder sieht eckig ausFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Hi,

die Übersetzung ist auch egal. Der vierte Gang beim Habicht bzw. Sperber ist gleich übersetzt. Korrekt ist das mal der 2./3. Gang etwas verändert wurde, aber das macht nix.
    In dem Motor ist eh einges über die Baujahre verändert worden, wie z.B. Kickerwelle, Kurvenscheibe mit unterschiedlichem Leerlaufanschlag....

MfG

Tobias

• also ich hab jetzt den schwalbe motor bekommen und der ist zb: an der hinteren oberen motorbef. ohne gummilager, und den 4 gang den ich hab der ist da mit gummilager. aber der motor mit oder ohne zwangskühlung hat der die gleichen bohrungen??? also könnte ich die kühlung auch an den sperbermotor bauen?? denn als ich den 4 gang motor kaufte war der mit normalem deckel und nicht mit kühlung, die ich aber dann problemlos montieren konnte. aber von der leistung her ist es auf jedenn fall ein habicht sonst wäre meine schwalbe wohl schneller gewesen als 65km/h.

Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!