Startproblem, kein Leerlauf, manchmal kein Vollgas

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  • Hallo!
    Habe ein riesen Problem mit meinem SR50.


    Nach der Winterpause und den ersten kilometern, war wie immer die Hauptdüse zu. Habe daher alles im Vergaser sauber gemacht.


    Paar Kilometer später hatte sich was beim Schwimmerventil gelöst, daher ist der Sprit munter aus dem Vergaser rausgelaufen weil das Ventil nicht mehr geschlossen hat. Ist jetzt wieder in Ordnung. Das waren die üblichen Probleme mit dem Roller.


    Nun habe ich ein richtiges Problem. Springt kalt sehr schlecht an, wenn se an ist, und der Motor kalt, dann haut mit halbgezogenem Choke der Leerlauf super hin. Sobald der Motor ein wenig warm ist, kann man Standgas vergessen, nicht mal leichtes Gasgeben klappt. Muss den Gasgriff recht weit aufdrehen, dann ist aber eine konstante Drehzahl kaum haltbar.


    Heute dann von der Schule zeitgleich mit 2 Kumpels gefahren, Motor hat wieder super wie immer gezogen, war kein Problem die beiden abzuhängen.


    Nach ca. 1km war Schluss, hat auf einmal trotz Vollgas nicht mehr hochgedreht, hat dann immer so ganz komisch "geröhrt", dann hatte se wieder mal gas angenommen, dann wieder mal nicht, dass ganze ging so noch ca. 1,5 km, dann war ich an der Garage. Habe se ein paar Stunden stehen gelassen, dann noch mal probiert zu starten, keine Chance.


    Vergaser ist sauber, Funke kommt (blau, und hat außerdem das eine mal mächtigen der Hand gezwiebelt). Habe nüscht am Moped gemacht.
    Das der gasbowdenzug ein wenig eingerissen ist, ist auch nicht die Ursache, als ich an der Garage angekommen war, hatte ich ja schnell die Verkleidung abgebaut und direkt am Vergaser den Bowdenzug gezogen, keine Änderung.


    Zündung ist 12V Elektronik, da kann sich ja eigentlich nichts verstellen. Neue Kerze hat auch nichts gebracht.


    Kann evtl. auch der Motor einen Schaden haben? Weil habe seit einer Weile das Problem, dass Getriebeöl(?) aus dem Krümmer kommt, und das obwohl der Motor erst 3500km weghat. Das mit dem Öl fing schon bei so 2000km an.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    --
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Zuerst einmal: "Na, das nenn ich eine Threadbeschreibung" :bounce:


    Da du dein Problem ziemlich gut beschrieben hast, denke ich mal das wir dir hier gute tipps geben können!


    Da die Hauptdüse immer zu war, reinige doch mal den Tank oder mach ein Filter zwischen Tank u. Vergaser.


    Dein Motor geht eindeutig aus, weil irgendwo ein "Wärmeproblem" besteht, dass heisst irgendein Teil funktioniert nicht mehr wenn es die Betriebstemparatur erreicht.


    So spontan fallen mir folgende Sachen ein:


    - Zündspule
    - Wellendichtringe li. u. re. ziehen Nebenluft!
    - der braune Kasten für die Einsatzdrehzahl könnte auch kaputt sein!


    Bist du sicher, dass dein SR50 erst 3500 km herunter hat? War die Tachowelle viell. mal kaputt?


    Getriebeöl ??? Nee...das süfft manchmal ein bißchen aus dem Krümmer heraus. ziehe die Krümmerutter mal vernünftig mit einer großen Rohrzange an.
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
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  • Schau doch mal nach deinem Kerzenbild!


    Dann check ma, ob, wenn se nicht angehen will, immernoch ein Zündfunke kommt. DAs mit den Aussetzern hatt ich an meinem SR50 auch, da war der Vergaser nicht ok. Warn Sparvergaser. Hab jetzt nen neuen, der läuft super!


    Wie meinst du das mit Röhren?? Is das so, als ob die Zündung aussetzt, und so ein komisches Geräusch kommt??


    Villeicht ist dein Zündspule kaputt.

    Wenn die Simmeringe (Wellendichtringe) hin sind, dann musste alles auseinabderbauen, um die zu wechseln.


    Und wieso kannst du keine Leerlauf einlegen??? Das hat doch eigentlcih nichts mit der Motrtemperatur zu tun (oder irre ich mich da?( ?( ?( )


    Und ich schätz ma das dein SR50 so ca. 35000 Km runter hat, wenn der solche probs hat!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Simsonclub_KTC, den Dieb haste bald!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Ja habe mich etwas blöd ausgedrückt.


    Mit Leerlauf meine ich Standgas.
    Der Motor hat 3500km runter! Der Roller wurde Sommer 2000 von einer Fachwerkstatt neu aufgebaut.


    Zitat

    So spontan fallen mir folgende Sachen ein:


    - Zündspule
    - Wellendichtringe li. u. re. ziehen Nebenluft!
    - der braune Kasten für die Einsatzdrehzahl könnte auch kaputt sein!


    Wie kann ich die einzelnen Teile überprüfen?
    --
    Gruß
    Thomas

  • Es kann sein, das deine Zündung sichv erstellt hat.
    Die wellendichtringe sind die dichtringe der Kurbelwelle. Um die zu überprüfen musste schon den ganzen Motor auseinanderbauen. Die verändern sichdurch die thermik im Motor auch, deshalb kann es sein, das deine Karre kalt gut läuft, und wennse warm ist total scheisse läuft.
    Ich weiss nur nicht, was Schwalbeclub mit dem braunen Kasten meint! ?( ?( ?(
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
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  • ich hatte das problem auch mal das wenn se kalt war gut lief und wenn swe warm war nicht mehr so gut und nen berg kam se auch nicht mehr hoch. ich habe die kolbenringe gewechselt und dann gings auch wieder. ich wechsle die ringe eh jedes jahr. solltest du auch machen die kosten zwichen 2und 3€ und is ne sache von ner halben stunde.
    --
    Osten-Powers

    Osten-Powers

  • Fragga electr.-zündungen verstellen sich nicht einfach so sie gehen höchstens kaputt was aber auch seltener vorkommt...


    @ThomasausWB
    Könnte es evtl. sein das dein auspuff oder LuFi zu ist ?
    Hast du schon mal geschaut wie die Zündkerze aus schaut?
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • oops, ich hab ja garnet gesehen, das er ne elektronische zündung hat.... naja, ich korregier das hier mal:


    Hast du jemals an der zündung rumgespielt?? wenn nicht, dann isse wahrscheinlich kaputt!
    --
    MfG Fragga
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  • Hallo!
    Hatte jetzt ewiglange keine Zeit gehabt etwas am Roller zu machen.


    Die Zündung habe ich mal komplett ausgewechselt, Problem besteht immer noch.


    Anscheinend sind es wirklich die Wellendichtringe.


    Schwalbenfahrer hat in einem anderen Thread geschrieben, dass die ca. 9 Euro kosten, bezieht sich das auch einen oder auf alle 4?


    Weil wir haben hier 3 Mopedläden in direkter Umgebung, davon sind 2 auf Ostfahrzeuge spezialisiert, und manchmal sind die Preise extrem hoch.
    --
    Gruß

  • ich hab mal für 'ne s51 welche geholt da kostete das stück zwischen 2-5€
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

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