Projekt 200W

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für das normale Bordnetz reicht die Leistung von knapp 100W der Vape aus.
    Das Problem ist aber, dass die Vape ein AC/DC-Netz liefert und es aber ideal wäre, wenn man nur ein DC-Netz hat, dann kann man auch fein auf LED umrüsten.
    Da muss doch was gehen...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und habe heute mal einen Stator zerlegt.

Unter der Spule für den Zündstrom sieht man die DC-Spule, dann eine Spule frei und dann reihum die 6 AC-Spulen.
    Die AC-Spulen sind auf Masse gelegt und somit kann nur eine Halbwelle genutzt werden. Die pure Verschwendung!
    Die DC-Spule liefert 25W, die AC-Spulen 70W (laut Vape).
    Wenn man AC potentialfrei herausführt könnte man also auf 165W kommen, wenn man die freie Spule neuwickelt müssten insgesamt 200W zur Verfügung stehen.
    Theoretisch. Die MZ hat 180W also wird hier sicher auch weniger rauskommen.

Ich werd mir erstmal Spulendraht besorgen und neu wickeln (auch weil eine Spule abgeraucht ist) und dann mal schauen was ich mit dem Regler mach.
    Zuerst werd ich einen Vape-MZ Regler probieren, die Vape MZ hat nur ein DC-Bordnetz und 180W, das sollte ganz gut passen.
    Alternativ werd ich auch mal Versuchen nach Rezept einen Regler zusammenzubasteln.

• Beaver, du bist schon einer... Respekt.

Einer der wenigen, der das gesamte Thema Simson mal mit ein bisschen Kalkül und Überlegung angeht.

• Das würde mich auch interessieren wenn das denn dann klappt auf jedenfall ne sehr geile Bordspannung womit man ne menge anfangen kann

• Nebenbei mal die FRage: LEDs lassen sich doch aber auch wunderbar mit Wechselstrom betreiben, wie uns moderne PKW ja mehr als gut genug beweisen.

Selbst Fahrrad-LEDs laufen oft genug mit Wechselstrom, weswegen sie ja auch so hässlich flackern. ^^
    Ich vermute mal, dieses Falckern gerade bei niedrigen Drehazhlen/standgas willst du vermeiden, richtig? ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mahlzeit!

Obs! Bitte nicht Wechselspannung mit pulsweitenmodulierter Gleichspannung verwechseln! Es ist etwas anderes, ob man die Spannung einer LED in kurzen Abständen für kurze Zeit ein- und ausschaltet, um die Helligkeit zu verringern, oder ob man die Polarität ändert.
    Polarität ändern mögen LEDs gar nicht, daher sind sie auch nicht für Wechselspannung geeignet (wenn nicht im LED-Leuchtmittel entsprechende Zusatzbeschaltung (Gleichrichter) mit integriert ist)

Gleiches gilt für den Grundansatz vom Beaver: Nur, weil die Lichtwicklung der VAPE einseitig auf Masse liegt, heißt das nicht, daß eine Halbwelle gleich für die Tonne ist. (Dann wäre es auch keine Wechselspannung (AC) mehr, sobald eine Halbwelle fehlt ist Gleichspannung!)
    Im Lichtkreis (die ersten 6 Anker) ist vollwertiger Wechselstrom mit einer Belastbarkeit von etwa 70W zu haben. Das wird auch durch andere Verschaltung nicht mehr.
    Die "verschenkte" Halbwelle ist nur für den Batterieladekreis relevant (die Summe aller 7 Spulen). Hier wäre eventuell noch etwas zu holen, allerdings dann, indem wie bei der Powerdynamo-Variante der gesamte Anker Massefrei gleichgerichtet wird.
    Durch Hinzunahme des achten, noch unbewickelten Ankers wäre eventuell noch ein bischen Leistung zu holen.

Aber für was braucht man so viel Gleichstrom? Lieber haben als brauchen?

Wenn ich Blinker und Rücklicht auf LED umrüsten will spare ich so viel Strom, da reicht die Ladeleistung der Vape ja noch lockerer, da sie ja bei Bestückung mit Glühlampen schon locker ausreicht.
    70W AC reicht auch für einen H4-Scheinwerfer. Was will man mehr? Zwei H4-Scheinwerfer? Oder gar diese 100W-H4 Lampen? Oder Xenon, und deswegen die Umrüstung komplett auf DC? Da würden aber auch die 100W lockerst reichen, müßte nur komplett Gleichspannung sein (==>Powerdynamo).

Griffheizung? Samstagabend-vor-Mäkkes-Bumsaudiosystem?

Probier mal aus, was aus dem Anker rauszuholen ist. Ich hatte da mal einen Link zu einer Bastelei mit einem Schaltregler, der sollte eigentlich den Anker immer optimal ausreizen.

Nur dann ist Tuning Pflicht. Bei einem Motörchen mit 2720 Watt Leistung schon gute 10% allein durch die Lichtmaschine abziehen (Wirkungsgrad! Für 200W elektrisch wirst Du deutlich mehr mechanisch reinstecken müssen) muß dann wieder kompensiert werden :-))

GlückAuf!

MacHeba

• das problerm ist nicht nur die spannungsform sondern auch die spannungshöhe.
    wo für die glübirnen 12V ausreichen (bzw es auch nicht mehr sein sollen) braucht die batterie über 14V zum laden.
    deswegen auch die spule mehr.

und im auto gibt es überhaupt keinen wechselspannungskreis, wo ist das Märchen denn her?

und das flackern der lichterer im Fahrrad hat ganz andere ursachen als die wechselspannung .
    es flackern auch nur die glühbirnen, die leds flackern nicht!
    und leds werden IMEER mit DC betrieben.

• und im auto gibt es überhaupt keinen wechselspannungskreis, wo ist das Märchen denn her?

und das flackern der lichterer im Fahrrad hat ganz andere ursachen als die wechselspannung .
    es flackern auch nur die glühbirnen, die leds flackern nicht!
    und leds werden IMEER mit DC betrieben.

Ich ging einfach von der Tatsache aus, dass Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker, wenn sie aus LEDs bestehen, im Fahrbetrieb flackern. Daher war meine Annahme, dass sie auf Wechselstrom laufen. Demnach ist deine Aussage Quatsch, dass LEDs nicht flackern. Die flackern sogar noch viel extremer durch die kurze Reaktionszeit. Glühlampen wirst du nie flackern sehen, wenn sie mit 50 Hz betrieben werden.

Dass das Flackern bei LEDs allerdings andere Ursachen haben, weil, wie ich mich gerade durch Internet belehren ließ, sie, wenn sie an Netzstrom angeschlossen sind, stets einen Gleichrichter und Kondensator mit bei haben, wusste ich nicht.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

4 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• das spielchen hab ich jetzt schon 3 mal gebracht ;) den bestehenden vape-anker komplett massefrei zu legen. ich muß ihn dafür mittlerweile nichtmal mehr zerlegen, ist ein einziges kabel was abgekniffen und umgelötet werdne muß.

schaltregler brauch man nicht. das tut n gesteuerter gleichrichter mit schmitt-trigger regelung ganz entspannt. nur der schalttransistor für die thyristor-gates sollte reichlich spannungsfest sein *hust*... denke mal daß der durchaus 120V und mehr in den spitzen fressen können muß...

heraus kommen (nach lampenlast gerechnet) ca. 105 - 110W bei 14V. ich hab bei festbeleuchtung (H4, standlicht vorne, rücklicht, tachoobst ~ 70W) noch so derbe viel ladestrom.... dürften mehr als 2A sein (muß das nochmal genau nachmessen)

aber ein tip: bis 35W scheinwerfer leistung, evtl. auch 45W, kann man alles rein auf DC laufen lassen. aber ne H4 sollte NICHT direkt im DC betrieben werden. dafür ist ne kleine spezialschaltung nötig, sonst überlebt die batterie den stadtverkehr nicht! über land ist kein thema, das ist entspannt möglich.

cya v3g0

3d1t: das flackern hat ne andre ursache :biglaugh: die VAPE liefert bereits bei 2000 upm (also knapp über standgas) ne wechelspannung von 200 Hz ! also dem VIERFACHEN der netzfrequenz. da siehst du normalerweise nix mehr flackern. was ihr da flackern seht, sind schlicht und einfach die drehzahlschwankungen bei niedrigen umdrehungszahlen. wird unter anderem durch das relativ leichte VAP-polrad mit verursacht ;)

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• hier werden grad zig sachen miteinander vermixt

Ich ging einfach von der Tatsache aus, dass Scheinwerfer,

gibt es aus leds nicht wirklich (ja ich weiß das es die gibt aber die 3 autos muss man erstmal auf der strasse antreffen) und dort wirst du sicher kein flackern feststellen.

Blinker,

die "flackern" aber in einer sehr kleinen freuquenz, so mit 0,5 bis 0,3Hz, das ist so gewollt ;)

Rücklichter

ich habe auch schon festgestellt das es aussieht als ob led-rücklichter flackern, was aber nicht im stand sondern nur bei bodenunebenheiten zu beobachen ist. keine ahnung ob das einbildung ist
    dort ist aber definitiv gleichspannung dran, d.h. das flackern ist künstlich erzeugt, was dort aber pwm soll ist mir ein rätsel.

. Demnach ist deine Aussage Quatsch, dass LEDs nicht flackern. Die flackern sogar noch viel extremer durch die kurze Reaktionszeit. Glühlampen wirst du nie flackern sehen, wenn sie mit 50 Hz betrieben werden.

hier hast du 3 sachen miteinander vermehrt.
    also du hast recht leds haben sogut wie keine rektionszeit deswegen sieht man diese beim schnellen schalten eher flackern als die trägen glühbirnen
    meien aussage war aber auf was anderes bezogen, nämlich auf fahrräder mit nabendynamo bei denen bei niedrigen tempo das licht flackert.
    das ist so weil dort ne kleine schaltung drin ist die das licht erst "anschaltet" wenn eine bestimmt spannung, gepuffert durch einen kondensator, ereicht ist.
    da die glühbirne aber relativ viel strom zieht geht die glühbirne wieder aus bis zur nächsen welle, die birne flackert.
    leds brauchen so wenig strom dass der kondensator zum puffern meist ausreicht, die led bleibt an.
    und von 50hz war nie die rede, wechselspannung bedeudet ja nicht zwangsläufig 50hz, die hast du nur im stromnetz, bei jedem fahrzeug ändert sich ständig die limafrequenz.

wenn sie an Netzstrom angeschlossen sind, stets einen Gleichrichter und Kondensator mit bei haben, wusste ich nicht.

netzstrom war aber zu keiner zeit ein thema, dort hast du nämlich neben der wechselspannung noch das problem dass du eine um größenordnung zu hohe spannung hast.
    dort wird der kondensator auch nciht eingesetzt um die spannung zu puffern (was auch doof wäre, damit würde man die spannung von 230 auf 325V anheben)
    sondern der kondensator wird als kapazitiver widerstand eingesetzt sonst hätte man einen unterirdisch schlechten wirkungsgrad.
    abgesehen davon wird, wenn man mit netzspannung was ernsthaft mit leds beleuchten möchte etweder ein netzteil eingesetzt oder ne große menge an leds um auf die vorwärtsspannung zu kommen.

• gibt es aus leds nicht wirklich (ja ich weiß das es die gibt aber die 3 autos muss man erstmal auf der strasse antreffen) und dort wirst du sicher kein flackern feststellen.

24 Stunden von Le Mans und Zeitlupenaufnahmen machens möglich. Da hat man wunderbar gesehen, wie die Licher an-aus-an-aus-an-aus...gingen :a_bowing:

ich habe auch schon festgestellt das es aussieht als ob led-rücklichter flackern, was aber nicht im stand sondern nur bei bodenunebenheiten zu beobachen ist. keine ahnung ob das einbildung ist
    dort ist aber definitiv gleichspannung dran, d.h. das flackern ist künstlich erzeugt, was dort aber pwm soll ist mir ein rätsel.

Hat nichts mit Bodenunebenheiten zu tun, ist generell so, wenn der Motor läuft :a_bowing:
    Und diese "Gleich"spannung ist eben nur ein Wechselstrom mit Gleichrichter, bei dem die Spannung noch immer alles andere, als konstant ist. Und was passiert, wenn die Spannung zu niedirg bei einer LED ist, weißt du ja selbst.

Die Fahrradlampen, von denen ich sprach, können gar keine Glühlampen oder Halogener sein, da sie bereits bei Schrittgeschwindigkeit ein bläulich weißes Licht erzeugen. Außerdem steht am Scheinwerfer LED dran :a_bowing: Und bei Schrittgeschwindigkeit flackern sie ohne Ende.

Dass von Netzspannung nicht die Rede war, ist mir bewusst. Es diente jetzt nur als Vergleich zur Lichtmaschine, die ihrerseits ja nun mal Wechselstrom abgibt (wenn auch 3-phasig beim PKW...).

Zur Unterfütterung meiner Argumente und für dich zur Weiterbildung :D
    http://led-flimmern.blog.de/

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!