Simson Spatz geht ab und zu aus :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    Mein Simson Spatz geht ab und zu während der fahrt einfach aus und dann nicht wieder an. lasse ich ihn dann eine Zeit lang stehen springt sie wieder an. Heute ist mir es wieder passiert das er ausging dann hab ich ne weile geschoben und gedacht machste mal die Kerze raus und schaust ob er einen funken hat. gesagt getan! Kerze raus Funken ist da. Kerze wieder rein einmal getreten und er ist wieder angesprungen!
    An was könnte das liegen? Ich tippe mal auf den Kodensator liege ich da richtig?
    mfg
    Wurmi

  • Link funzt nicht :(

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Was wurde am Motor bereits gemacht, bzw. was wurde noch nicht erneuert?


    Ich tippe auf die Wellendichtringe. Durch die Wärme im Motor dehnt sich alles etwas aus, die harten Dichtungen aber nicht. Ergo wird Getriebeöl mit verbrannt, welches in den Kurbelwellenraum gelangt und der Motor läuft zu fett. Erst nach längerer Standzeit, wenn alles abgekühlt ist, kann man das Moped wieder ankicken.

  • MuZ: aber manchmal passiert es auch wenn ich nur ne kleine runde um den Block fahre. Und dem Kerzenbild zu urteilen läuft er eher zu mager hab gerade mal nachgeschaut. Denn die Gasannahme ist auch beschissen! Am Motor wurde eigentlich nicht viel gemacht. Kondensator und Unterbrecher habe ich mal vor 1 Jahr erneuert.
    mfg
    Wurmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!