s50 Motor-Umbau; Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zu meinem Motor.

Dieser Motor steckt allerdings in einer Schwalbe. Rahmen ist soweit ok und alles scheint in bester Ordnung aber ich will den Rahmen nicht weiter belasten, daher frag ich mich jetzt ob ich den Umbauen kann...

Ist es möglich Zylinder, Gebläse und co einer einser Schwalbe an diesen Motor anzubringen? ich glaube das müssten die Teile des M53? sein.....

das setzt ja vorraus das die Motoren baugleich seien müssten... In einem anderen Forum wurde das mal gesagt aber es gab keine Sicherheit.

Geht das? und wenn ja was muss ich denn genau machen? bin noch recht neu in der Materie.

zweites Thema...

Die Schwalbe läüft für mein Gefühl recht gut. Allerdings macht sie nur knappe 54kmh.

6v U, 16n8 BVF, s50.

Bisher hab ich rausgefunden, dass sie wohl zu fett läuft weil der Ansaugweg wohl nicht passen würde wie auch die Bedüsung.

Kann die minderleistung schon daran liegen, sprich neue Düsen?....

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß!

• also jetz nochmal du willst die anbauteile gebläse zyl usw. an ein s50 bauen oder??

das moped brült der ossi lacht schon wieder nen wessi roller plat gemacht

atme tief durch der geruch ist selten

Ein Rollerfahrer schleift einen Strohballen
    hinter sich her. Jemand fragt ihn, warum er das tut. Was antwortet er?
    Alles kann man schließlich auch nicht im Kopf
    haben!
    :rotate: :popcorn:

• naja was heißt wollen. Ich denke es wäre besser wenn der motor auch am Zylinder am Rahmen hängt... Aber im Prinzip ist das richtig:)

wenns denn geht.

Wie gesagt, ich hab das irgendwo gelesen oder so... Also Limadeckel ab Gebläse und co + Zylinder mit aufhängung rauf...

Es scheint naiv aber so stell ich mir das im optimal Fall vor. Es würde letzt endlich kostengünstiger sein als einen neuen m53(?) Motor zu kaufen....

• das brauchst du nich bzw die aufhängung am zyl du hast am motorblock zwei aufnahmen die reichen bei der schwalbe hast du nur eine aufnahme am motorblock und die andere am zyl

haben!

• ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe... der motor ist mit zwei schrauben hinten am rahmen fest... also müss ja ein loch vom vorbesitzer rein gemacht worden sein, da die einser ja nur eine aufnahme hinten hat richtig....? soweit ich weiß ist der einser rahmen aber nicht hinten an der aufhängung verstärkt, wie bei der zweier schwalbe...

du meinst, dass das alles so auf dauer halten kann?

ich hatte jetzt oft gelesen, dass die aufhängung am zylinder sehr wichtig sei...

• jetz nocmal du hast ein s50 motor und eine schwalbe oder

haben!

• okay ja da hat der vorbesitzher etwas umgebaut aber es kan sein das du dich teuscht den die innerreinen der motor sind gleicher aber di aufhängungen nich

http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=schwalbe+motor&ctid=CT2625848&SearchSource=15&FollowOn=true&PageSource=Results&SSPV=EB_SSPV&start=0&pos=2 schwalbe aufhängung sprich normal in der schwalbe

und das is die motor aufhängung = die rechten zwei pfeile http://images.search.conduit.c…PV=EB_SSPV&start=0&pos=16

haben!

• Hmm, schade dass hier immer so viel Halbgares gepostet wird.
    Natürlich kann man den S50 Motor in die Schwalbe einbauen. Dazu muss man den Getriebedeckel, die Luftführung, den Polraddeckel, den Schwalbezylinder und den Schwalbezylinderkopf auf das S50 Gehäuse bauen.
    Dass die S50 -Aufhängung hinten nicht gummigelagert ist ist gar kein Problem. Die späten 1er Schwalben hatten alle schon den Getrieberumpf ohne Silentbuchse hinten. Den Unterschied merkt man im direkten Vergleich aber so war es teilweise eben schon ab Werk. Wenn dein S50 Motor top funktioniert dann kann es günstiger sein eben einfach die geänderten Teile umzubauen. Wenn der Motor eh schon Probleme bereitet dann kauf dir einen ungeöffneten günstigen kompletten Motor an dem alles dran ist und lass diesen regenerieren.
    Sirko

• also der motor läuft... Das einzige Manko ist, dass er bissl Öl verliert. Logiosch, weil keine Dichtung an der Ablassschraube vorhanden ist - ist aber unterwegs. Naja und ich glaube auch so verliert er bissl öl, allerdings riecht es nicht nach Benzin. Daher geh ich davon aus, das nur die dichtung hin ist.
    Schalten tut der Motor auch. Im ersten kommt es mir so vor, als ob er bisschen schleifen würde aber ist das nicht einstellungssache? Gänge bleiben alle drin.
    Rauch kommt im Prinzip keiner aus dem Auspuff, also müssten die restlichen Dichtungen auch i.O. sein.

Naja das sind meine einzigen Anhaltspunkte was den Motor betrifft.

Würde es mehr Sinn machen sich bei Kleinanzeigen einen gebrauchten für 50-70euros zu kaufen und den bei bspw. bei "akf" regenerieren zu lassen? ( in bezug auf meine infos)

Kolben Zylinder+Kopf werde ich in jedenfall Wechseln und wohl bei Lt einkaufen.

• Wenn du dich wirklich entschließen solltest einen Motor zu kaufen und machen zu lassen bekommst du den erstens bei den Dienstleistern hier im Forum günstiger und die Regeneration ist bestimmt auch ich günstiger... Musst einfach mal vergleichen...

Ich hab zum Beispiel noch M53 Motoren bis der Arzt kommt, mit oder ohne Silentbuchse...

Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

• Es gibt hier sehr gute Dienstleister in Sachen Motorregeneration...und allemal günstiger als AKF

Und auf einen ausgelutschtren Motor eine Zylinder von LT zu machen ist in meinen Augen Perlen vor die Säue gewirfen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!