Unbekannter Fehler, Zündaussetzer oder was auch immer...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

ich habe eine Simson S51 B1-4, Unterbrecherzündung, Stino BVF Vergaser, E10 1:50, Bj 1986. Kerzenbild rehbraun, vll ein bissl zu hell.

Es fing vor ein paar Tagen an, in den hohen Drehzahlen Aussetzer, anfangs dachte ich Wasser im Vergaser (muss leider drausen stehn, aber überdacht), also Vergaser aufgeschraubt, kein Wasser drin, eh mal sauber gemacht. Fehler wurde schlimmer. Dann kam ich auf Zündaussetzer, da die Simson mittlerweile ausging zum Teil, und beim überprüfen, ob die ZK nach dem Ausgehen nass war, bestätigte sich nicht. Hab auch nix am Vergaser verändert.

Also ZK, Stecker, Kabel, Spulenkontakte (die unterm Tank) gecheckt. Nix.

Lima Deckel ab: Feuerwerk am Unterbrecher. Kontaktplatten schon angelaufen. Also Kondensator kaputt? Kann das sein? Der wurde erst for 3 Monaten eingebaut, Moped ist unter 1000km gelaufen. Aber er lässt sich etwas drehen in der Aluhülse...

Und da ich meine Grundplatte verhunzt hatte, musste ich mal etwas ändern, weil die U Schraube im der Platte abgebrochen war. Kann ich einfach ne neue Grundplatte nehmen, Spulen umsetzen, Markierung übertragen und einbauen?

Besten Dank schonmal!

Puschl

• Also ich hab den Kondensator gewechselt. Feuerwerk ist weg.
    Keine Änderung. Im Standgas läuft er gut und dreht auch hoch, aber sobald ich mich draufsetze und anfahre läuft er bis zu einem bestimmten Gaspunkt und dann zündet er nicht mehr. Was kann das sein?

Ich brauchs Moped dringend.

mfG
    Puschl

• Unterbrecher auch tauschen, gegebenenfalls auch nur jetzigen abschleifen.
    Zündung und Unterbrecherabstand wieder richtig eingestellt?

Neue Kondensatoren sind teilweise schon defekt, wenn man sie aus der Packung nimmt. Also immer gleich 2 kaufen/mitnehmen.

• Ja okay.

Unterbrecher wurde leicht angeschliffen und nachreguliert. Feuerwerk ist ja auch weg. Kann denn da der Kondensator kaputt sein?

Was kann es sein, da unter Last die Zündung aussetzt?

• Und die ist wirklich kaputt... Hab beim letzten Mal vor 3 Monaten das Ding kaputt gemacht. Bis etzt lief sie aber konstant. Wie kann ich die Wechseln? Bis jetzt ist sie eingedrückt an der Welle...

Ich bin schon drauf und dran ne neue Zündspule zu kaufen...

Edit: Sagt mir mein Verstand gerade, wenn die Scheibenfeder durchrutscht, dürfte sich dann nicht der Zündseitpunkt dermaßen verstellen, das sie garnicht mehr läuft? Weil sobald ich das Gas wegnehme läuft sie ja wieder.

ralle: Vergaser hab ich schon sauber gemacht, und Kerzenbild passt ja auch...

Einmal editiert, zuletzt von Puschl ()

• Edit: Sagt mir mein Verstand gerade, wenn die Scheibenfeder durchrutscht, dürfte sich dann nicht der Zündseitpunkt dermaßen verstellen, das sie garnicht mehr läuft? Weil sobald ich das Gas wegnehme läuft sie ja wieder.

Möglicherweise hängt sich das Polrad bei nidriger belastung am Stummel der Scheibenfeder wieder auf und hat somit wieder die ursprüngliche Position ;)

• Ist dein Vergaser vll durch Rost zugesetzt vom Tank her? Mach ma den Test ob genug Sprit läuft wenn du dein Schlach ab nimmst und in einen Messbecher hällst sollten min. 200ML pro min durch laufen.... vorallem wenn sie Länger standen setzt sich der Tank gern zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!