S70 dreht nicht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also hab es nun endlich geschafft meine S70 fertig zu stellen.

Zum Fahrzeug:

- Original S70
    - Neuaufbau als Enduro
    - Laufleistung Motor unbekannt, jedoch wurden er geprüft und is in einem Top Zustand inkl. Zylindergarnitur
    - Simmerringe Motor sind neu
    - Auspuffanlage neu
    - Luftfilter neu
    - div. Teile welche nichts mit dem Problem zu tun haben sind ebenfalls neu
    -Zzp. 1,4mm vor OT

Nun zum Problem:

Bei der Probefahrt lief das Moped eigentlich sehr gut, aber als ich mal testen wollte was so geht musste ich feststellen das ich die vmax von 75km/h nicht erreiche, sondern nur gequälte 70km/h.
    Mir ist dann aufgefallen dass das Moped bis etwa 5500 1/min richtig gut zieht, jedoch danach die Leistung einbricht und folglich die vmax auch nicht erreicht werden kann.
    Der Motor lässt sich nur wiederwillig auf 7000 1/min treiben, weshalb man natürlich auch nicht auf die vmax kommt.
    Wenn ich hingegen mit meiner S51 fahre, stelle ich fest das diese viel drehfreudiger ist.

Meine Vermutung ist jetzt dass sie zuviel Sprit bekommt da der Auspuff ziemlich stark ölt, leider ist die verbaute Hauptdüse nicht zu identifizieren.
    Werde mir morgen nochmal passende Düsen besorgen und weiter testen.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Zylinder noch nicht eingefahren ist da er wirklich noch top aussah ( ist aber definitiv schon gelaufen).

Nun meine Fragen:

1. Ist die S70 weniger drehfreudig als eine S51?
    2. Kommen eure S70 problemlos auf die 75km/h?
    3. Denkt ihr auch an zuviel Sprit?
    4. Jemand noch eine Idee?

Bitte keine Tuningerfahrungen ich habe hier alles original bzw. MZA.

Danke für eure Erfahrungen!!!

Einmal editiert, zuletzt von vogter ()

• Hallo,

Also Problem scheint gelöst.

Habe heute mal meinen Düsenstock mit 72HD aus meiner S51 in die S70 gehangen und siehe da, sie läuft besser.

Auf der Geraden kommt sie nun auf 75km/h aber auch nicht mehr und bei leichtem Gefälle geht sie auch sofort auf 81km/h (das Ganze wurde mit GPS gemessen :) ).
    Jedoch scheint der Motor mit jedem Kilometer besser zu laufen, also werde ich erstmal so fahren und schauen wie sich die Fahrleistung entwickelt.

@Daysleeper:

- Vergaser: Original 16N1-11 mit aktuell 72HD und 215er Düsenstock 4Loch
    - Zylinder: Original DDR S70, Laufleistung unbekannt scheint jedoch sehr gering zu sein da optisch alle Hohnspuren etc. noch vorhanden und keinerlei Rasselgeräusche o.Ä.
    - Zündung: Original 6V Elektronik

Achso, ist es eigentlich egal ob ein Düsenstock mit 2 oder 4 Belüftungslöchern verbaut ist?
    Eine 215 steht auf jedem Düsenstock ob 2 oder 4 Loch.

Wer diesbezüglich noch Erfahrungen mit der S70 hat, bitte her damit :D

Grüße

• ich würde lieber 16N 3-5 sparvergasr verbauen dann kommst auf ca. 3 Liter verbrauch

• ich würde lieber 16N 3-5 sparvergasr verbauen dann kommst auf ca. 3 Liter verbrauch

Meinste dass der Vergaser für die S70 geeignet is?

Also ich werd den Original mal lassen, den ich geh davon aus dass der Verbrauch nicht höher ist als bei ner S51 da man ja zumindest im Stadtverkehr immer mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist aufgrund der anderen Übersetzung.

• 16N 3-5 ist spar Vergaser für s70 ;) gab es Original als Ersatzteil ;)

• Also ob der Sparvergaser dich so sehr verschont zur Tankstelle zu fahren ist Fragwürdig vielleicht 200 -300 ml auf 100km aber so viel Spart der Sparvergaser nicht :)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Also ob der Sparvergaser dich so sehr verschont zur Tankstelle zu fahren ist Fragwürdig vielleicht 200 -300 ml auf 100km aber so viel Spart der Sparvergaser nicht :)

Läuft optimal damit wenn man ruhig fährt 2.7liter auf 100km ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!