Andrés Duo Vorstellung :) Restauration 2012

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

will heute mal mein projekt vorstellen! Vor ca. 1 jahr legte ich mir eine Simson Duo zu, ich wollte sie unbedingt haben weil es einfach ein geiles gefährt ist und es nicht jeder hat! Nach langer Überlegung, habe ich mich entschlossen sie komplett neu zu lackieren!Da der Aufwand sehr groß ist sie zu zerlegen war vorerst nur klar, dass nur die Blechteile lackiert werden ohne Rahmen!
    In welcher Farbe sie lackiert wird und von wem das sie lackiert wird war noch nicht klar!

Die Zerlegung beginnt:

Mittlerweile war ich soweit das man die Duo Abschleifen konnte! Ich nahm eine Flex mit Drahtbürstenaufsatz und ab gings ! :) Die Türe will ich beibehalten auch wenn es hier im forum einige gibt die das nicht gerne sehen..! Schaut aber sehr gut aus wenn sie lackiert ist das sie sauber verarbeitet worden ist!

Nach
    dem Abschleifen schraubte ich das hässliche Seitenteil ab, da ein neues
    reinkommt! Ich baue es aber so das man alles jederzeit wegbauen kann ! benötige das nur da ich mit der duo in die arbeit fahre und alles zu haben will!

Die Zerlegung ging weiter ! Der Rahmen war orange, rot, hellblau und braun alle möglichen farben kamen heraus ! Somit habe ich mich entschieden auch den Rahmen mit zu lackieren ! Der Rahmen wird auf alle Fälle mit 2 Komponenten Lack lackiert ! Am besten in schwarz!

Danach habe ich ein neues rückblech anfertigen lassen da das alte ca. 20 löcher hatte und schweißen hatte ich keinen bock !
    Vorallem das gute war das mir das Rückblech 0 € gekostet hat !

Bilder folgen.....

3 Mal editiert, zuletzt von 4/1 ()

• [font='Verdana']Da der Aufwand sehr groß ist sie zu zerlegen war vorerst nur klar, dass nur die Blechteile lackiert werden ohne Rahmen![

Pfusch

dann kannst du das nicht Restauration nennen

willst du es gescheit machen dann: Bau ALLES auseinander, wechsel sämtliche lagergummis, lackiere alles neu, am besten vorher sandstrahlen. ersetze alle gummi teile. und alles was ausgeschalgen ist, neue bremsen, neue reifen und und und

alles andere ist nicht restauration sondern optische aufwertung. mehr nicht

auserdem solltest du den motor überholen...

• @ maschinist ruhig bleiben die wird geiler als du meinst ! ich will nur von anfang anfangen! sonst ist es ja langweilig!

• ich will auch ma n duo fahren :D

aber bei mir mangelt es in dem geldbeutel und am platz :D

• So dann war es soweit nur noch einmal grundieren, dann schleifen und dann ab zum lackierer ! Grundieren tu ich sie selber! Lackieren lass ich es einen bekannten Lackierer von mir!

Endlich waren die Bleche fertig! Schaut sau geil aus leider kommt es aber an den bildern nicht so rüber ist ein metallic lack und klarlack drüber! :thumbup:
    Leider habe ich keine bilder wo ich die lackierten teile bekam ! Aber hier schon mal ein paar vom zusammenbau! ich baute sie schon zusammen ! Rahmen wurde schwarz lackiert mit 2 K Lack!

Motor wurde davor überholt ! Neue Kurbelwelle , zylinderkit usw... ! Kabelbaum habe ich auch schon verbaut und sämtliche Rahmenteile! Beim Zusammenbau werden nur Edelstahlschrauben verwendet ! Mit Sicherheitsmuttern!

Schön langsam kam alles in Fahrt! Alle äußeren Blechteile wurden hingebaut! Elektrik Sachen wurden auch gleich erledigt! Blinker, Rücklichter, Parkleuchte usw..

Die Feinheiten wie H4 Scheinwerfer, Aufkleber usw.. kommen noch! Lass mir lieber ein wenig Zeit!

Einmal editiert, zuletzt von 4/1 ()

• Sieht soweit ganz gut aus, auch wenn ich das Kennzeichen eher nach rechts gemacht hätte und nicht in die Mitte.
    Ansonsten good job und weiter so!
    Hast du am Motor irgendwas gemacht ?
    Musstest du irgendwelche Teile von der Karosserie spachteln ?
    Bin übrigens fast genau so alt wie du ;)

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• gut mit dem kennzeichen war das ein große rätsle mittig oder links oder doch eher rechts! mir gefällt es nicht link oder rechts wollte es eher mittig haben bin eher so ein "mittig fan" so ungefähr aber gut jeder hat andere geschmäcker!

motor wurde komplett vom vorgänger überholt! Eiso Kurbelwelle mit Nadellager, simmerringe, kickstarterwelle usw...! Stimmt auch! Selbst hab ich nur noch einen komplettes 63 ccm Zylinderkit verbaut!

Gespachtelt habe ich alles selber und super hinbekommen! keine dellen oder sonstiges oder unebebheiten! In der Lackiererei war es mir zu teuer obwohl ich schon sehr viel geld reingesteckt habe! Jetzt gerade ist er noch nicht ganz fertig fehlen noch einige Teile! Ein Verdeck muss ich auch noch anfertigen lassen usw..! Und ein paar Sachen kommmen noch vom pulvern!

Echt? wie alt bist du denn?

• Hallo leute

endlich geht mal wieder was voran! muss mir jetzt ein verdeck anfertigen lassen! War beim Sattler der sagte es gibt 2 verschiedene varianten!

- Einmal ein Art "Planenverdeck" das es in verschieden onlineshops hier im internet gibt! kostet 510€
    - oder ein Stoff verdeck! 780 €

Ich habe mich für das Stoffverdeck entschieden das einfach langlebiger ist! Wird bei Audis oder Bmws in Cabriolets eingebaut! kostet zwar viel geld sollte aber ja ein schmuckstück werden!
    Vorallem das problem ist ein normales kann ich nicht verwenden weil die maße nicht passen so wie ich es benötige! habe nämlich seitlich eine türe drin und somit muss es breiter sein als normal!

• Hätte ein paar Fragen zu deinem 63ccm Zylinder..

Hast du noch den Standardvergaser drauf ?
    Welche Hauptdüse fährst du damit ?
    Hast du was am Luftfilter geändert ?
    Welcher Zylinder ist das genau ?
    Welches Gemisch fährst du ?
    Wie schnell bist du damit im Duo ungefähr (Welches Ritzel?)?

Ich frage, weil ich momentan selber am Abstimmen meines 63ccm Zylinders (habe gemachte Steuerzeiten auf Anzug im unteren Drehzahlbereich - zieht ganz gut ab :-)) bin und mir andere Erfahrungswerte dazu einholen wollte.
    Ansonsten siehts ganz gut aus, das Verdeck wird auf jeden Fall halten was es verspricht ;)

• 1. Hab den 16 N 1-5 drauf und schnurrt wie ein kätzchen
    2. Standard hauptdüse 67 er! läuft super damit hatte noch nie problem damit!
    3. Hab nen Sportluftfilter dran! Der originale war nicht richtiges für mich!
    4. Das Zylinderkit ist von Kurz Motorenbau! original DDR Zylinder kein mza schrott! nur der kolben ist halt kein original ddr ist ja mehr als 50 ccm!
    5. Gemisch fahre ich zurzeit 1:33 weil ich muss ihn noch einfahren! danach 1:50! mit vollsynthetischen öl!
    6. Ich hab jetzt ein 11er Ritzel drauf geht von und wie drecksau und fährt 65 km/h gerade! wird aber noch schneller! aber nicht mehr viel!

Habe aber einen Resonanzsauspuff auch mit dran! der 25% mehr leistung bringt! darum zieht sie so übel! hab halt alles abstimmen müssen! vergaser neu einstellen, zzp neu einstellen! und des wars!

Habe ne Vape drin! ZZP 1,4 mm v. OT und läuft perfekt!

freu mich schon voll aufs verdeck! :D

• 2 : Bist du dir sicher, dass die groß genug ist ? Würde das Kerzenbild auf jeden Fall beobachten, scheint mir ein wenig zu mager.
    3 : Mir geht der Originale auch langsam auf die Nerven.. Hast du deinen nach Lang umgebaut oder hast du nen komplett anderen (Link?) ? ( Habe jetzt nicht auf die Fotos geguckt )
    4 : Jop, habe auch nen DDR... wurde aufgebohrt und bearbeitet
    5 : Fahre auch momentan 1:33... sifft dir der Auspuff auch so zu ? :thumbdown:
    6 : Hört sich ja gut an, habe nen 12er drauf und meine zieht immernoch wunderbar :)
    7 : Welchen Auspuff hast du ? (Link?)

Was hast du denn am Vergaser abgestimmt, wenn die HD noch ori ist ?
    Bei mir kriege ich momentan leider noch keinen 3. Gang rein...

Gruß und viel Spaß weiterhin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!