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  • Ne aber wenn der Draht aus Versehen bricht oder in einen Kanal kommt ist das Geheule groß. Vom Maß kann man dann 0,1mm abziehen, dann stimmt es auch bei hoher Drehzahl

    Ne du.
    Bei ca. 0,5mm statisch gemessen hast du im Betrieb fast 0mm Quetschmaß (und nicht 0,4mm nach deiner Rechnung).
    Man gleicht ja mit dem Quetschmaß die dynamische Deformation des Kurbeltriebes aus.

  • Nachdem ich nun mal versuchsweis eine zweite Fussdichtung drauf gemacht habe und das Klopfen immernoch hörbar war, habe ich den Zylinder und Kolben getauscht gegen Ori DDR getauscht. Leider ist das Klopfen immernoch da. Den Zündzeitpunkt habe ich auch nochmal geprüft und der stimmt, die Kerze ist auch Rehbraun. Jetzt stellt sich mir immernoch die Frage woher kommt das geräusch. Ich werde später mal ein Video einstellen

  • Der Kurbeltrieb verformt sich mehr als 1/10 (Das Pleuel längt sich fast nicht, aber die Kurbelwelle biegt sich durch).
    Das hängt auch wieder von Drehzahl und Kolben (Gewicht ab).
    Wie man das feststellt? Indem man die Quetschkante immer kleiner und kleiner macht, irgendwann bei 0,4...0,5mm hat man Abdrücke vom Kolben am Kopf.


    Ein Video wäre hilfreich. Bei Klopfen geht man eigtl von einer klopfenden Verbrennung aus. vielleicht meinst du aber auch ein mechanisches Geräusch, das woanders herkommt.
    Pleuellager, Kurbelwellenlager etc.

  • Ich würde eher auf Primärtrieb schätzen, dass der n Spiel jenseits von gut und böse hat.

  • Hört sich für mich auch nach Primärtrieb an. Evtl hat sich nur die Mutter gelockert.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

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