Ne aber wenn der Draht aus Versehen bricht oder in einen Kanal kommt ist das Geheule groß. Vom Maß kann man dann 0,1mm abziehen, dann stimmt es auch bei hoher Drehzahl
Motor Klopft
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ok, die Erklärungen leuchten mir ein

-
Ne aber wenn der Draht aus Versehen bricht oder in einen Kanal kommt ist das Geheule groß. Vom Maß kann man dann 0,1mm abziehen, dann stimmt es auch bei hoher Drehzahl
Ne du.
Bei ca. 0,5mm statisch gemessen hast du im Betrieb fast 0mm Quetschmaß (und nicht 0,4mm nach deiner Rechnung).
Man gleicht ja mit dem Quetschmaß die dynamische Deformation des Kurbeltriebes aus. -
Aber in halbes Millimeter Längung des Pleuels, sowie Biegung der Welle und so weiter. Erscheint mir ja auch verdammt viel

-
1/10tel mm gilt als Längung des Pleultriebes nach meinem Kenntnisstand...
-
Nachdem ich nun mal versuchsweis eine zweite Fussdichtung drauf gemacht habe und das Klopfen immernoch hörbar war, habe ich den Zylinder und Kolben getauscht gegen Ori DDR getauscht. Leider ist das Klopfen immernoch da. Den Zündzeitpunkt habe ich auch nochmal geprüft und der stimmt, die Kerze ist auch Rehbraun. Jetzt stellt sich mir immernoch die Frage woher kommt das geräusch. Ich werde später mal ein Video einstellen
-
Der Kurbeltrieb verformt sich mehr als 1/10 (Das Pleuel längt sich fast nicht, aber die Kurbelwelle biegt sich durch).
Das hängt auch wieder von Drehzahl und Kolben (Gewicht ab).
Wie man das feststellt? Indem man die Quetschkante immer kleiner und kleiner macht, irgendwann bei 0,4...0,5mm hat man Abdrücke vom Kolben am Kopf.Ein Video wäre hilfreich. Bei Klopfen geht man eigtl von einer klopfenden Verbrennung aus. vielleicht meinst du aber auch ein mechanisches Geräusch, das woanders herkommt.
Pleuellager, Kurbelwellenlager etc. -
-
Schleift evtl. das Schwungrad irgendwo?
-
Ich würde eher auf Primärtrieb schätzen, dass der n Spiel jenseits von gut und böse hat.
-
also ich höre nix. bis auf das normale rasseln/scheppern des zweitakters

-
Hört sich für mich auch nach Primärtrieb an. Evtl hat sich nur die Mutter gelockert.
LG jubifahrer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!