Guten Abend
Ich möchte bald eine Unterbrecherzündung auf 12V VAPE umbauen geht das einfach?
Bitte gebt mir ein paar Tipps zum Einbau usw.
Danke im voraus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Guten Abend
Ich möchte bald eine Unterbrecherzündung auf 12V VAPE umbauen geht das einfach?
Bitte gebt mir ein paar Tipps zum Einbau usw.
Danke im voraus
Druck dir den Moserschaltplan aus und verkabel danach, die Verbraucher tauschen und Zündung einstellen, nimm dir Zeit und bleib ruhig.
Ok man hat ja jetzt eh bald genug Zeit ![]()
Das sieht erstmal alles komplizierter an als es ist...
meine empfehlung:
- batterie ausbauen
- zündschloß abbauen, aber kabel dran lassen.
- ladeanlage (hinter zündschloß) ausbauen.
- alten blinkgeber erstmal drinlassen.
- u-zündung ausbauen (grundplatte und polrad, kabel der grundplatte aus dem kabelbaum der simme lösen)
- jetzt gehst du bei und kontrollierst den GESAMTEN noch verbliebenen kabelbaum auf richtigkeit! dazu dein simme modell nehmen und bei http://www.moser-bs.de nach dem passenden ORIGINALEN! schaltplan suchen.
- wenn du sichergestellt hast daß deine simme jetzt (bis auf grundplatte und ladeanlage!) dem moser-schaltplan entspricht (sonst berichtigen), dann suchst du dir jetzt den schaltplan MIT VAPE raus, der am ehesten zu deinem modell paßt
- wenns unterschiede gibt, dann passe sie jetzt an. dabei den teil mit der VAPE zunächst noch ignorieren.
- jetzt alles an glühobst raus und mit 12V ersetzen. genauso die hupe
- MASSEKABEL VOM MOTOR ZUM RAHMEN LEGEN!!!!!
- vape-module im luftfilterkasten befestigen (also das halteblech mit dem regler und so drauf).
- MASSEKABEL ANSCHLIEßEN!!!
- vape grundplatte einbauen (mit polrad), kabel in herzkasten pfriemeln.
- jetzt stück für stück die vape nach dem moser-schaltplan in den alten kabelbaum einhängen. dabei auch den alten blinkgeber (meist unterm tank) ersetzen.
- batterie einbauen
- sicherungen bereitlegen ![]()
- alles durchtesten
- zündschloß wieder einbauen
cya v3g0
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!