Dem Freak sein Hausschwein. (MZ ES 150)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, nach 2 Jahren in der Garage Gestehe, kommt nun das Eisenschwein von 1964 (eine der Ersten) dran.
    Geplant ist zwar ein Neuaufbau, was aber mehr in Richtung: "Soviel alte Teile verwenden wie möglich verwenden". Sprich hier und da etwas Patina, grobgenommen ne Restauration.
    Zu dem Rahmen von 64 habe ich DDR Papiere, weshalb ich das Ding eigentlich auch nur fertig mache.
    Tank und Deckel werden neu Lackiert, sowie die Schutzbleche etc.
    Farbkombi wird Schwarz/Elfenbein.

Gut, hier mal die Ausgangsbasis.

Gestern und heute habe ich dann angefangen mit dem Zerlegen.

Soweit, sogut. Mir fielen beim näheren Hinsehen kleine Vertiefungen unter dem Lack auf. Schraubzenzieher genommen und mal nachgeschaut. Was ich da fand, fand ich nicht soooooo toll, weil der Rahmen eigentlich nicht lackiert werden sollte. Aber gut, was sein muss muss sein.

Ich bin vom guten Allgemeinzustandes des Motorrades überrascht, was natürlich dem Geldbeutel zugute kommt. Das teuerste werden Motor und Reifen.
    Motormäßig kommt nicht der Alte rein, der jetzt drin war(der ist eh fertig), sondern ein 150er aus der TS.
    Das wird kein Projekt, was innerhalb der nächsten Wochen fertig wird, das schonmal vorweg. Ich denke, wenn ich nächstes Jahr im Herbst mal ne Runde drehen kann, bin ich gut.
    Gut Ding will Weile haben.
    Desweiteren werden alle Aluteile etwas "anpoliert" nenn ichs mal. Kein Hochglanz, aber Glanz halt.
    Ich muss mal schauen, dass ich aufm Teilemarkt einen originalen ES Auspuff, der hinten abgeschrägt ist bekomme. Das wär ganz cool. Momentan ist ein TS Pöff dran.
    sSoweit erstmal für heute!^^

• Sehr gute Basis :D
    Willste die auch fahren oder stellst du die einfach weg nach dem Aufbau ? :P

Klar wird die dann auch gefahren!^^

ori Papiere sind ja schön ung gut, ich glaube aber die ziehen die neuerdings immer ein, obwohl sie ungültig gestempelt werden...

Dann quängel ich solange rum, bis ich sie wiederbekomme. :rolleyes:

• Dann quängel ich solange rum, bis ich sie wiederbekomme. :rolleyes:

sind die dir 20€ wert?

dann sach du hast die verloren, mach ne Eidesstattliche Versicherung das du die verloren hast und du bekommst so mittels Notar die neuen Papiere und hast die alten noch

• Also ich habe meinen alten (West-)Brief entwertet wiederbekommen (Ecke ab), als neue EU-Papiere bei der Zulassung ausgestellt wurden. Btw: DDR-Brief ist sowieso wie kein Brief...

• Meiner Ansicht nach musst du die auch nicht neu lackieren (den Rahmen wohl schon), auf den Bildern sieht der Lack noch sehr gut aus. Und wehe, du kommst nächstes Jahr damit nicht nach Suhl :D Ich schlage da nämlich auch mit der Hunnertfuffzischer auf. (Wenn se denn man ordentlich läuft, gerade hats mir nach 150km das rechte KW-Lager geschrottet, hat jetzt 6-7/100mm Höhenspiel. Entweder Lager von Anfang an scheiße oder Welle krumm...)
    Dir fehlt auf jeden Fall die Vergaserabdeckung. Versuche mal, die alten braunen Bowdenzüge wieder gängig zu machen. Neue gibts nur in schwarz oder grau (bowdenfix.de)

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!