SR50 verliert das Gas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit wünsche ich,

Bin jetzt seit ein paar Stunden hier im Forum unterwegs(Habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nichts brauchbares gefunden),
    da ich ein kleines Problem mit meinem SR50/1 B habe.
    Vor wenigen Tagen, habe ich mir den oben genannten Simson Roller gekauft, worauf ich tierisch Stolz bin :thumbup: !
    Er ist soweit funktionstüchtig und lässt sich schön fahren, allerdings ist es so, dass wenn ich etwas Gas gebe, (um z.B. die Geschwindigkeit im Ort zu halten) der Roller nach 2-3 Sekunden das Gas verliert, also zurück auf Standgas fällt und dann nach 1-3 Sekunden wieder Gas gibt, obwohl ich das Gas die ganze Zeit in der selben stellung gehalten habe.Dies wiederholt sich dann immer im unregelmäßigem Sekundentakt. Wenn er aber abfällt und ich mehr, oder auch weniger Gas gebe, kommt der Motor wieder. Halte ich das Gas dann wieder, verliert er es wieder nach ein paar Sekunden.
    Was mich dabei wundert ist, dass dies bei Vollgas nicht passiert, auch im Standgas läuft er ganz ruhig und gleichmäßig auf der eingestellten Drehzahl, aber bei allen Gasstellungen dazwischen kommt es zu diesen "Absackern". :(
    Kurz: Wenn ich 0% Gas gebe oder 100% Gas gebe läuft alles perfekt und er zieht, aber wenn ich das Gas bei 1% bis 99% halte verliert er nach wenigen Sekunden das Gas und kommt nach wenigen sekunden wieder, das wiederholt sich immer unregelmäßig im Sekundentakt, wenn ich das Gas weiterhin in der Stellung halte.

Zu dem Roller noch folgendes:
    Als ich ihn kaufte hatte er über ein halbes Jahr in der Gerage gestanden, mittlerweile hat er eine neue Zündkerze (Isolator) und Zündkerzenstecker (der war defekt!) bekommen.
    Es ist frischer Sprit(Super 95) drinne mit der Mischung 1:50.
    Der Kolben ist noch recht neu, wie der Vorbesitzer sagte(Sieht auch neuer aus als der Rest)
    Den Luftfilter habe ich trockengelegt und gesäubert.
    Auch den Vergaser hatte ich ausgebaut, gesäubert und neu eingestellt, es ist noch ein 16N3-2 BVF Vergaser, wollte mir auch so oder so einen neuen einbauen.

Aber an sich läuft alles super, der Motor bringt seine ganze Leistung zum Einsatz, nur dieser Gasverlust taucht halt während der Fahrt auf, ich weiß nicht woran das liegen könnte, ich bin auch nicht gerade der Spezialist, was das angeht. Ich muss ehrlich zugeben, bis zu dem Kauf vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung von Rollern aber mithilfe eines Arbeitkollegen der Ahnung vom Rollerschrauben hat und mithilefen von Youtube und diversen Foren, komme ich mittlerweile gut zurecht
    beim Basteln am Roller und es macht mir auch unheimlich Spaß! :thumbup:

Die Gasnadel hat auch keine Riefen und die Düsen sind sauber.

Ich glaube zwar nicht dass es eine Rolle spielt, aber aktuell habe ich noch einen Wackelkontakt in der Amaturbeleuchtung und die Vehrnlichtkontrollleuchte ist kaputt (Hupe funktioniert auch nicht).
    Kann es dadurch vielleicht zum Fehlerstrom oder ähnlichem kommen was die Zündung beeinflusst?

Würde mich sher freuen wenn jemand eine Idee hat voran es liegen könnte. :)

Schonmal einen Schönen Sonntag! :rolleyes:

Gruß DiWay

Edit1: Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass bei niedrigen Drehzahlen des Motors länger dauert bis der Motor beim Gas geben Absackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!