Endurostoßdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe hier ein paar Endurostoßdämpfer liegen, auf beiden Verstellhebel steht "R" für rechts. Gibt es rechte und linke Stoßdämpfer oder unterscheiden sich diese nur durch den Verstellhebel? Dann bräuchte nur eine "L" Hebel drauf und der Satz wäre fertig.

SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

• ich kann mir nicht vorstellen das es da unterschiede gibt außer durch den verstellhebel!

Wenn du da einen für Links drauf packst ist alles ok ist ja beim auto genau das gleiche! Vorn gibts links und rechts weil die aufnahmen anders sind dämpfer an sich ist gleich!

LG

• Wie bekommt man den am besten einen festsitzenden Ferstellhebel weder lose.
    Ich habe in schon 2 Tage mit WD40 "eingeweicht", bisher keine Änderung.
    Zuviel Gewalt sollte man ja auch nicht angenden sonst ist der Hebel ab.
    Ich habe mal versucht den Verstellhebel mit dem Hammer und einem Stück Holz in Richtung Feder zu bewegen, hat sich aber nix bewegt...

SIMSON S70 E

• die unterscheiden sich nur durch den Versteller. Ja das ist das leidige Problem bei den Teilen, zwischen Dämpfer und Versteller sammelt sich Staub, das Gammelt dann absolut fest. Wenns gar nicht geht mit ner dünnen Flexscheibe den Versteller an zwei gegenüberliegenden Stellen schlitzen ohne jedoch den Dämpfer zu verletzen und dann mit nem breiten Schraubendreher in einen Schlitz und einen leichten Hammerschlag, dann brechen die auf. Aber versuch erstmal die so lose zu bekommen, mit WD40 Kriechöl oder der gleichen...

• So, da nach langem "Einweichen" und verschiedenen Versuchen den Verstellhebel herunterzubekommen und dieser sich kein µ bewegt hat, habe ich den heute nach Aljoscha's vorgaben abgeflext. Ging ganz gut, die Innenseite des Verstellhebels war weißlich/grünlich und total glatt, lag also voll an der Chromoberfläche des Dämpfers an.
    Jetzt brauche ich neue Verstellhebel - wo gibt es gute zu vernümftigen Preisen - DDR-Restbestände wären mir am liebsten.

WAs mir noch aufgefallen ist, ich habe 2 unterschiedlich Dämpfer hier:
    1 x RENAK A22-100-88/8-MV3420 und
    1 x IFA A 22-84-88 M3 424 DDR

Was geben die Zahlen an, vor allen die 22-100-88 und 22-84-88 unterscheiden sich ja, gibt die 100 bzw die 84 die "Härte" an?
    Gab es 2 Hersteller Renak und IFA, oder wurde aus dem einen später der andee bzw. ist in den IFA - Kombinat eingegliedert worden?

SIMSON S70 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!