Telegabel ruckeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    meine Telegabel ruckelt beim einfedern - woran kann das liegen?
    Ich hatte das Schutzblech ausgebaut und habe schon Einbau festgestellt, das es nur schwer zwischen die Holme passt. Hatte daraufhin die Achse des Vorderrades lose, ist aber nicht besser geworden.
    Woran kann das liegen? Wie kann man am besten prüfen, ob die Gabelholme richtig, also parallel stehen?

SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

• Lenkkopflager, denke nicht.
    Mir kommt es komisch vor, das das Schutzblech so schwer rein ging, oder ist das normal.
    Wie kann man am besten prüfen, ob die gabel parallel ist?

SIMSON S70 E

• Rubbeln kann dran liegen das du kein Öl mehr drinnen hast also allgemein an der schmierung!

Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen!

LG

• oder wenn du langeweile hast spritze nehmen und oben in die löcher rein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam :biglaugh:

• die telegabel is verspannt oder verbogen! nimm das schutzblech raus, alle schrauben lockern, wieder anziehen und dann nochmal testen. is es weg, hat das schutzblech zuviel spannung - schutzblech zusammendrücken.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Da ich sowieso das Vorderrad gerade draussen habe, wollte ich mir das ganze nochmal genauer anschauen und bin mir nicht mehr sicher ob ich das Vorderrad richtig einbaue bzw. die Schrauben in der richtigen Reihenfolge anziehe.
    Ich mache es so (auf dem Moped sitzend gesehen):
    1. links an die Felge die Abdeckung und die dünne Scheibe ran, rechts die Bremsplatte ran, das ganze in die Gabel einfädeln
    2. von links die Steckachse durch (aufpassen das die dünne Scheibe auf der Abdeckung nicht herunter fällt), ggf einen Schraubendreher in die Bohrung der Steckachse um diese besser in den linken Gabelholm zu bekommen
    3. U-Scheibe und Mutter rechts auf die Steckachse drauf und anziehen, ggf mit dem Schraubendreher in der Bohrng der Steckachse gegenhalten
    4. Schraube und Mutter der Klemmung am linken Holm anziehen.

Ist das so richtig, hab da leider keine Anleitung gefunden.

SIMSON S70 E

Einmal editiert, zuletzt von ERZ-S70 ()

• Beim anziehen die Bremse Betätigen damit diese auch gleich zentriert ist!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Habe heut nochmal alles montiert und eure Tips beachtet und konnte kein Ruckkeln mehr feststellen, Schutzblech hatte ich auch lose gemacht.
    Scheint als war die Gabel doch verspannt, jetzt fluscht sie wieder.
    Im Winter werde ich mir wohl Gedanken über eine Telegabelregenerierung machen müssen (Feder).

SIMSON S70 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!