Springt nicht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einer S51.
    Ich soll die Simson für einen Freund herrichten, sie stand wohl 2-3 Jahre nur rum.
    Leider weiß ich nicht wirklich viel über die Simson, es sind keine Papiere vorhanden, es müsste eine S51 N sein, mehr konnte mir nicht gesagt werden...
    Mein Problem ist das sie einfach nicht anspringt. Ich habe hier im Forum schon viel gefunden aber speziell mein Problem war bis jetzt leider noch nicht dabei. Also seit ich sie habe, habe ich schon manche sachen gewechselt, hier eine Auflistung was alles neu ist:

-Zündkerze
    -Zündleitung
    -Zündkondensator
    -Unterbrecher
    -Zylinder+Kolben+Kolbenringe+Kolbenbolzen+Dichtung
    -Simmerring beim Kickstarter
    -Schwimmerventil+Düsenstock+Düsen
    -ZZP eingestellt
    -Schwimmerhöhe eingestellt

Nachdem ich alles gewechselt hatte, war der Zündfunke auch schön kräftig. Die Kerze ist nach ein paar mal treten auch feucht, sprit läuft.
    Die Simmerringe habe ich mir angeschaut und die sehen dicht aus.
    Ich freu mich über jede Antwort :)

• Wie erkennt man denn einen intakten Simmering ?

Was ich damit sagen will, ich sehe da nur schwer einen Unterschied.

Ist deine Zündkerze denn ölig nass oder mit Benzin feucht.

Was passiert wenn du ins Kerzenloch kurz Startspray sprühst und dann schnell die Zündkerze reinschraubst und versuchst zu starten ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Eigentlich gibt es nur 2 gründe warum ein Motor nicht anspringt . Kein Kraftstoff oder kein Funke , bei dir ist aber beides vorhanden. Hast du schon mal mit anschieben versucht ?? Zweite Gang einlegen und ruhig mal ein Paar Meter schieben :)

• Danke schon mal für die schnellen antworten :)
    Es ist ne 3 Gang.
    Mit Startpilot habe ich mich bald dumm und dämlich gesprüht :D
    Ich habe bald muskelkater vom ganzen anschieben, hab etliche Meter geschoben...
    Ich stimme dir bei das ein Motor Funke und Benzin braucht, deshalb weiß ich auch nicht warum sie nicht anspringt...
    Die Kerze riecht übrigens nach Benzin.

• dann bekommt der Motor vielleicht zu viel Sprit oder der Zündfunke ist unter Kompression zu schwach oder der Motor hat keine Kompression .
    Vom Startpilot halte ich eher wenig dann lieber Luftfilder mit ein bisschen Benzin benetzen und die Zündkerze heiß machen .

• Das mit dem zu viel Sprit habe ich am Anfang auch gedacht, der Vergaser ist bei offenem Hahn übergelaufen obwohl ich ihn nach der Anleitung eingestellt habe. Ich hab es jetzt im endeffekt mit einem Senfglas gemacht, deshalb gehe ich davon aus, dass er im moment nicht zu viel bekommt...

• Ich habe den Kasten mit der Steuerung mal aufgemacht und ich habe drei Kabel, die nicht an der Steuerung angeschlossen, es waren 2 Grüne und 1 Rotes und am Schalter vom Schloss sind gar keine Kabel angeschlossen. Kann das evtl. irgendwas mit meinem Problem zu tun haben?

• Welchen "Kasten mit der Steuerung"???

Ich dachte erst, du meinst das Steuerteil, aber das gibt es nur bei einer Elektronikzündung. Bei der N hast du aber (sofern nicht umgerüstet) eine 6V Unterbrecherzündung ohne Zündschloss mit Totschalter.
    Mach einfach mal beide Deckel vom Herzkasten ab und jeweils ein Foto davon. Dann kann dir besser geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!