Hallo Simsonfreunde.
Habe ein Problem an meiner S50 6V.
Wenn sie läuft ist das Rücklicht sehr, sehr schwach.
Stell ich das Zündschloss auf Stufe 3 leuchtet es schön hell.
Ist vielleicht die Rücklichtspule defekt?
Mfg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo Simsonfreunde.
Habe ein Problem an meiner S50 6V.
Wenn sie läuft ist das Rücklicht sehr, sehr schwach.
Stell ich das Zündschloss auf Stufe 3 leuchtet es schön hell.
Ist vielleicht die Rücklichtspule defekt?
Mfg
halloooooo
das problem kenn ich gut,
das dachte ich auch, am besten du misst mal nach wieviel Strom hinten ankommt, richte Dich nicht nach der Glühbirne.
Ist halt nur 6V
Kleiner Tipp: Miss bitte die Spannung (nicht den Strom).
Mach ich.
Aber wieso leuchtet sie dann um einiges heller wenn ich das Zündschloss auf Stufe 3 stelle?
Standlicht läuft auf einen anderen Stromkreis (direkt von Batterie)
Rücklicht von der Lichtspule
Weil stufe 3 von der Batterie gespeist wird somit kommt wohl mehr leistung hinten an würde ich meinen!
Weil die Rücklichtbirne dann direkt über die Batterie geschaltet ist (Standlichtschaltung). Wenn du irgendwo zwischen Lade-/Rücklichtspule und Zündschloss zu hohe übergangswiderstände hast, verringert das den Strom und die Birne wird dunkler. Deshalb sollst du einmal die Spannung bei Standlicht und bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht messen (bei ca. 3000U/min).
Wichtig ist, dass die Birne eingebaut ist und du parallel zur Birne die Wechselspannung misst (bei laufendem Motor). Beim Standlicht musst du dann die Gleichspannung messen, weils ja über die Batterie gespeist wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!