SR50 B4 Rücklicht umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach!

Ich hab mein Rücklicht von Rund auf Eckig umgebaut, nun ist die Frage wie anschliesen. Beim runden Rücklicht sind 2 Kabel sw/rt für´s Bremslicht, beim Eckigen nur eins. Muss ich vorne an der Leiste einfach ein abziehen oder im Rücklicht beide verbinden?

MfG Alex

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

• Hallo,

das gleiche habe ich vor Jahren auch gemacht. Das geht so einfach nicht, da das Rücklicht über Pluspol und das Bremslicht über Masse angesteuert wird. Du mußt die beiden Bremslichtschalter umklemmen und über das Pluspol legen. Seit dem funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich schaue nochmal wie ich es gemacht habe.

Tschau Rollerfahrer

• Das wäre super! Hab gestern noch gefunden das das Runde über Masse geschaltet wird und das Eckige über Plus, aber der Kabelsalat ist nicht so meine Stärke :whistling: .

*edit* Ich hab mal versucht durch die Pläne zu gucken, ich hab dafür die Schaltpläne von Moser genommen. Bei mir ist es jetzt so verkabelt wie Sr50 B4 mit Vape (bei mir PVL, aber das ist ja gleich) und mein Rücklicht müsste jetzt nach Sr50/1 B4 angeschlossen werden. So wie ich es sehe muss ich einfach die Massekontakte der Bremslichtschalten auf die 54 stecken, auf der 59b liegt ja Strom von der Zündung an. Der Rest sollte so bleiben können. Ist das richtig??

Einmal editiert, zuletzt von schlappo ()

• Das wäre super! Hab gestern noch gefunden das das Runde über Masse geschaltet wird und das Eckige über Plus, aber der Kabelsalat ist nicht so meine Stärke :whistling: .

*edit* Ich hab mal versucht durch die Pläne zu gucken, ich hab dafür die Schaltpläne von Moser genommen. Bei mir ist es jetzt so verkabelt wie Sr50 B4 mit Vape (bei mir PVL, aber das ist ja gleich) und mein Rücklicht müsste jetzt nach Sr50/1 B4 angeschlossen werden. So wie ich es sehe muss ich einfach die Massekontakte der Bremslichtschalten auf die 54 stecken, auf der 59b liegt ja Strom von der Zündung an. Der Rest sollte so bleiben können. Ist das richtig??

Genau,

das blöde ist nur das das eine Massekabel vom Handbremshebel am Tachomasse hängt, also verlängern bis runter und vom anderen Schalter nach oben verlängern zur Klemme 54 auf 59b gr/rt.
    Du mußt dann nur das Kabel was sonst an Klemme 54 wo die 59b anliegt isolieren und hinten am Rücklicht auch das richtige 54 sw/rt finden für das Bremslicht. Dann sollte es funktionieren.

• Für hinten hab ich nur ein Kabel,der gute Fischi hatte den ganzen Salat an der Leiste gelassen und mit meiner Zündung verschickt. Ein Kabel für Bremslichtschalter war auch noch dran,da sind beiden Anschlüsse länger. Das passt für oben ohne gebastel. Dank dir für's nachgucken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!