Hi Leute!
Ich möchte mir auch einen DDRling zum Spaß haben und schrauben holen.
Jetzt ist mir auf Ebay ein Angebot ins Auge gestochen.
Und zwar handelt es sich um einen Star, bj 69.
Der Sachverhalt ist nun, dass der Star einen Motor von der S50 verbaut hat.
Was ich jetzt nach kurzem recherchieren herausgefunden habe: Das darf doch eigentlich nicht passen ohne Basteleien?
Ist der Umbau ok oder lieber finger weg? Und vorallendingen: Ist der Spaß rechtens?
Vielen Dank im Voraus ![]()
Simson Star mit S50 Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
die Aufnahme ist im grunde die selbe nur fehlt die 3. Befestigung über den Zylinderkopf.
kannst ja mal den link dazu geben damit man sich das mal anschauen kann.
edith:
hab ihn gefunden, naja er wurde schon mal übergepinselt, Zylinder und Kopf ist ja der originale, kann ja auch sein das nur der s50 Kupplungsdeckel drauf ist, das kann man so nicht erkennen weil er nur von der Seite fotografiert wurde...
also bis 150-180 würde ich mitgehen, da auf jeden Fall noch arbeit auf dich zu kommt.
-
Nee du, das ist dann der falsche.
Der Link ist folgender: -
Hi!
--- Ohne Bastelei geht das natürlich nicht (so wie er es gemacht hat)
Er sagt zwar, er hat es eintragen lassen
- ich kann da nix finden! ---Probeweise will ich das auch mal machen. Ich nehme dafür allerdings einen Sperber-Zylinderkopf.
Mir geht es um den S50-Zylinder, der ja etwas mehr "Bums" hat. Aus zwei vergammelten S50-Krümmern wird ein passender geschweißt, damit der Auspuff an der richtigen Seite bleibt!Gruß
s.u. -
So, ich habe jetzt einfach mal geboten.
Bis wieviel Euro würdet ihr mitgehen? -
So, ich habe jetzt einfach mal geboten.
Bis wieviel Euro würdet ihr mitgehen?nich mehr wie 200

-
Bis 300 Euro ist meines Erachtens in Ordnung.
Gruß David
-
Ich würde auch nur bis 300 € gehen nach mehr Wert sieht der nicht aus
-
Gut, vielen Dank!
Ist doch wirklich schön nachfragen zu können
-
Der Star taugt realistisch gesehen wahrscheinlich nur noch als Teileträger. Beim Star ist der Motor oben am Zylinderkopf und hinten oben am Motor aufgehängt, und zwar in einer vibrationsdämpfenden Gummilagerung. Beim S 50 ist der Motor hinten starr aufgehängt, dafür sind die Motorhaltebleche und die Auflage unter dem Motor gummigedämpft. Lediglich die hintere obere Halterung am Motorblock sind bei Star und S 50 gleich, bis auf eben die fehlende Dämpfung.
Will man einen S 50 Motorblock im Star verbauen, hängt er entweder
- nur in einer hinteren Schraube ---> grober Pfusch
- ist eine zweite Bohrung unten im Rahmen angebracht und der Motor auch dort starr aufgehängt: dann ist der Motor zwar "fest", aber dafür übertragen sich die vollen Vibrationen auf das gesamte Fahrgestell, was nicht nur in den Fingern kribbelt sondern auch zu diversen Vibrationsrissen führt: ----> Schrott
- Ist am Star Rahmen ein kompletter S 50 Unterbau angeschweisst: ---> Rahmen Schrott
"Rechtens" ist der Spaß auf keinen Fall.
Da ein originaler Star auch nicht besonders hoch gehandelt wird, ist das die bessere Wahl.
Gruss von Frank
-
Also wäre dein Rat auf keinen Fall höher zu bieten und nach etwas originalem Ausschau zu halten?
Wie sind denn so die Durchschnittspreise für moderat erhaltene Stare?
Einen originalen Motor könnte man ja noch einbauen, jedoch müsste die Auspuffanlage auch noch geändert werden.
Ist die Frage welche Option günstiger ist. -
Mit bischen Geduld und Spucke und außerhalb von ebay gibts die für richtig kleines Geld.
Auf diesen Weg hab ich meinen auch bekommen:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!