Hallo Leute,
wollte mal fragen ob die Nachbau Brems- und Kupplungshebel legal sind.
Ich glaube nämlich das Brems- und Kupplungshebel eine ABE brauchen.
Grúß
MultiLinus96
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob die Nachbau Brems- und Kupplungshebel legal sind.
Ich glaube nämlich das Brems- und Kupplungshebel eine ABE brauchen.
Grúß
MultiLinus96
Richtig, Bremshebel darfste nicht einfach irgendeinen dranmontieren. Und selbst, wenn du ein Teilegutachten hast, müsstest du den Anbau beim Tüv abnehmen lassen.
Magst keine Plastikhebel haben?
Alu-Bremshebel sind einfach stabiler, obwohl mir noch kein Plastehebel abgebrochen ist....
Sie sind meiner Meinung nach aber deutlich sicherer und fühlen sich beim Ziehen einfach besser an. Schlecht zu beschreiben und sehr subjektiv, aber besser dosierbar in der Kraftübertragung.
MfG
Christian
Wenn die Hebel eine eingestanzte KBA-Nummer haben, sind sie in der StvO zugelassen.
Magst keine Plastikhebel haben?
warum soll man plastehebel, die sich beim bremsen durchbiegen wollen, wenn man auch stabile aus alu haben kann?
ick hab meine wahl getroffen ![]()
Oi!
warum eine Nabenbremse wenn man auch eine Scheibenbremse haben kann ![]()
warum eine Nabenbremse wenn man auch eine Scheibenbremse haben kann
Da haste die die Aluhebel als Serie dabei ... Allerdings ist die Bremse Eintragungspflichtig. ![]()
Also ich würd mir auch lieber die Alu-Hebel ans Möp dengeln,die Plastikdinger sind mir auch "Suspekt".
Sie machen zwar was sie sollen,aber irgendwie haben die son "Faden Beigeschmack" so Marke :"was wenn die doch GERADE JETZT nicht mehr wollen ?!
Marcus
warum eine Nabenbremse wenn man auch eine Scheibenbremse haben kann
welch ein vergleich
![]()
aber irgendwie haben die son "Faden Beigeschmack" so Marke :"was wenn die doch GERADE JETZT nicht mehr wollen ?!
was heißt hier "gerade jetzt" ?
an sich versagen sie bei jeder bremund, da sie sich bei jeder bremsung verbiegen
die gefahr, daß sie brechen ist im vergleich zu aluhebeln geringer
aluhebel verbiegen sich ja doch mal recht schnell wenn dat mopped mal irgendwo gegenkippt oder unsanft an ne hauswand gestellt wird
neue kaufen?
ach quatsch!
schnell versucht zurückzubiegen und erstmal so abhaken
hat alu aber nich so gerne
noch enn nachteil von aluhebeln: pack dich auf die schnautze und dir bricht der kupplungshebel ab kannste nach hause schieben, da die hebel am schwächsten punkt brechen: meißt bowdenzugaufnahme bzw. am loch wo sie befestigt werden
kleiner tipp: ca 2cm vorm drehpunkt nen 2mm loch bohren - dann bricht der hebel im falle des falles da ab und man hat noch nen stummel zum kuppeln
bitte nicht am bremshebel machen ![]()
Oi!
ich hab mir einfach aluhebel von einer MZ TS angepasst. hat mich 2€ gekostet und 5minuten feilen.
ick hab auch welche von der TS dranne
aber wat haste da gefeilt? die aufnahmen sind doich dünner als die originalen, daher eher mit unterlegscheiben ausgleichen
oder hast du welche von ner ES?
da waren die aufnahmen wohl dicker
ebenso bei der ETZe - die passen plug&play (weile gleiche kombischaltereinheit), aber sehen irgendwie albern aus
Oi!
Okay vielen dank an alle, für die vielen Antworten.
Ich denke wenn ich nächstes mal beim TÜVer bin Frage ich Ihn mal gleich und werde es dann hier natürlich Wiedergeben.
Wen soll denn das ernsthaft interessiern, ob die Dinger nun zulässig sind oder nicht. Fahrsicherheit wird deutlich gesteigert und entsprechend wird sich da kein Bulle dran hochziehen, sofern es überhaupt irgendjemand mitbekommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!