Problem mit einer S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hätte da mal ein Problemchen. Hier erstmal die Daten

S50
    M53
    50ccm
    BVF 16N1
    Vergaser soweit eingestellt
    Zündung scheint auch ok zu sein - keine Fehlzündungen (außer morgens wenn es kühl ist auf den ersten 50 Metern)

Nun versuche ich das Problem zu beschreiben:
    das Moped zieht gut und etwas schlechter in etwa 1 Sekunden-Takt, also zieht eine halbe Sekunde gut, dann eine halbe Sekunde schlechter (der Motor geht nicht aus, nur zieht das Moped etwas schlechter)
    erreicht normal die 60km/h, aber es ist halt schon recht nervig, vor allem im ersten und zweiten ist das sehr stark, im dritten aber auch noch deutlich spürbar. Im Leerlauf bzw. mit gezogener Kupplung dreht der Motor sauber hoch und das Moped rollt sauber ohne zu ruckeln.

Jemand eventuell eine Idee was ich prüfen könnte?

Danke
    Gruß
    Alex

• Den "soweit" richtig eingestellten Vergaser richtig einstellen :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• ok, statt soweit eingestellt sollte ich sagen: alles eingestellt was ich kenne, also Leerlauf, Gasschieber und Schwimmer. Gereinigt ist er auch.
    Prüfe ich aber alles noch Mal, danke :)

Gruß
    Alex

• Erstmal gilt es zu klären, welche Zündungsart du hast. Unterbrecherzündung oder Elektronik?
    Dem Motor ist es eben nicht egal, Spätzündungen sollten übrigens NIE vorkommen, auch nicht wenn der Motor kalt ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Zündzeitpunkt völlig daneben ist. Wenns richtig knallt beim Fehlzünden, bist du mit dem Zündzeitpunkt wesentlich zu früh und wenns puff macht, dann zündest du in den Auspuff, also zu spät. Zweiteres kommt von mangelhafter Wartung einer Unterbrecherzündung, diese muss spätestens alle 3000km gewartet werden (ZZP kontrollieren, Unterbrecherabstand kontrollieren, Unterbrecherverschleiß kontrollieren, Schmierfilz ölen).

• Hmmm, nach der Beschreibung sind es doch keine Fehlzündungen. Der Motor geht kurz aus und direkt wieder an, 2-3 Mal, dann ist Ruhe.
    Ist eine elektronische 12v Zündung.

Gruß
    Alex

• Hi,

habe alles noch Mal geprüft - nach der Vergaser-Reinigung und Einstellung ist es minimal besser geworden, aber leider noch nicht ganz weg :(

Die Leistungsschwankungen sind auch im Schiebebetrieb deutlich spürbar.
    Ungefähr im gleichen Takt sind recht laut und deutlich Schleifgeräusche zu hören die ich nicht identifizieren kann. Die sind nur da wenn eingekuppelt ist, ausgekuppelt sind sie weg.
    Ist das eventuell ein Hinweis auf etwas?

Danke
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!