Vorderbremse richtig einstellen

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  • Ihr kennt das leidige Thema sicher zur Genüge, ich nicht weil ich in Sachen Simson Anfänger bin.


    Das Prinzip ist mir geläufig aber entweder bin ich zu blöd oder ich komm mit dem Klump nicht klar....



    Meine vordere Bremse hat nicht richtig funktioniert... Alles klar, dachte ich mir, sind wohl die Beläge.


    Die waren auch ziemlich fritte und den Zug einstellen hat genau GARNIX gebracht. Entweder war alles zu stramm und man hat den Zug nicht eingehangen bekommen oder das Spiel war viel zu groß....



    Hab also neue Beläge rein, mich in die Thematik reingelesen und auch die Zwischeneinlagen gewechselt. Mit den dünnen die bei den Belägen dabei warn, genau das selbe Spiel. Ich krieg die kack Bremse nicht zum blockieren. Hab dann mal die mittleren rein (glaube 1,5mm) und das Dingen bremst richtig knackig.... ABER meine Trommel schleift. Ist das jetzt wild? Kann man das Vernachlässigen? Schleift sich das etwa ein?! :D


    Ich kenns nur von meiner Vespa und da is die Bremse richtig bombig zum einstellen und man hat nicht solche Probleme wie hier.



    Ich hab das Teil schon so oft auseinandergerissen, nachgestellt, den Bremshebel um einen Zahn versetzt, dass ich ein weiteres mal nicht mehr verkrafte (und der Radbolzen wohl auch nicht mehr).




    Bremszug ist im übrigen auch neu aber selbst mit dem alten wars nicht besser.

  • Hatte bedenken weil sich der Reifen halt schon schwer drehen lässt aber nur so hab ich eine Bremswirkung die für mich akzeptabel ist!


    (bin etwas verwöhnt, meine Vespa is auf Scheibe umgerüstet)

  • also wenn sich das rad schwer dreht, dann würd ich das nich lassen wollen, den dann wird die trommel heiß, und du hast noch mehr ärger hinterher....


    bring mal den hebel auf standart, also 90° stellung.


    und dann gleichst du den rest mit den zwischenlagen aus, dann funktioniert das auch eigentlich immer.


    und nicht vergessen, beim festziehen des rades die vorderbremse komplett ziehen um das rad zu zentrieren.

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