Die Tote und das Biest (S51 zum Leben erwecken) mit Bildern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ,

Ich habe seit gestern die Nase bissl voll von der S51 die ich geholt habe!
    Ich habe sie nach langer standzeit ergattert für "schlappe" 250€ was für unsere ecke Geschenkt ist also gedacht ich fahre sie noch bis zum Herbst und dann wird sie zerlegt und der Motor regeneriert pustekuchen den Plan habe ich gestern Übern haufen geworfen da einiges nicht so stimmt wie es soll...

Basis:
    Simson S51B
    Orginalfarbe Rot

Bisher gefundene Fehler:
    Vergaser von der Schwalbe zu klein Bedüst
    Gaszug ebenfalls von der Schwalbe
    Bremsstange vergammelt und festgerostet
    Reifen vorn made in DDR :monster:
    Bremse Hinten am ende
    Bremse vorn muss nachgestellt werden
    Motorgehäuse total versifft
    Vergabelung unübersichtlich
    Batterrieanschlüsse fehlen
    Blinker hinten Fehlen
    Bremslicht ohne Funktion
    usw. usw. ihr seht einiges zu machen an dem Guten stück!

Ich werde heute mal Bilder machen vom Aktuellem aussehen und zustand!

Bisher ist schon bisschen was passiert:
    Gasgriff wurde gegen ein komplett Neuen Getauscht da der alte Rot war und auch sonst rostig
    Spiegel IFA links ist schon dran und rechts brauch ich erst ein neues gehäuse
    Benzinhahn wurde gegen ein modell ohne Wassersack getauscht (Alte total verstopft) inkl. außen filter
    Zündkerze Bosch wurde gegen Isolator getauscht

Die Meiste zeit ging für die einstellungsversuche des 16N1-5 drauf ja nur bedüsung zu klein und total vermurkst mit nem zu kleinen schraubendreher naja also kommt nun ein Neuer rein!
    Ich Werde Heute damit anfangen die teilweise zu Zerlegen und zu Reinigen.
    Tank und Seitendeckel werden wieder in Rot erstrahlen da die Schwarzlackierung richtig mies aussieht!
    Teile habe ich soeben eine schöne Liste bestellt im Wert von 102€ und hoffe das diese Schnell bei mir eintreffen!

Ich möchte Keine komplett Restauration veranstalten wie es andere hier machen sondern sie wieder zum Leben erwecken und so Orginal wie Möglich auf die Strasse bringen.
    Was mich noch Nerven kosten wird ist der Kabelbaum und das einstellen des Bremslichts!
    Blinker Kabel liegen alle aber wie oben schon erwähnt fehlt die anschlussmöglichkeit der Batterrie deshalb ist aktuell auch noch keine Bestellt worden da ich erst mal alles anschauen muss und zuordnen das ich weis Wo was fehlt was erneuert werden muss das geht bekanntlich ambesten mit schaltplan am Moped!

Ich hoffe ich darf auf eure Unterstützung hoffen! Möchte nicht wegen jedem bissl was neues auf machen usw. die Forensuche glüht schon gewaltig :thumbup:

LG

So hier mal den Fortschritt als Bilder! Habe jetzt alles erst mal für den Tausch des Hauptrahmens vorbereitet nur der Motor muss noch herraus!
    Danach Teile Reinigen /lackieren und wieder zurammen bauen! Der Hintere Teil des Rahmens wird ebenfalls neu lackiert!

2 Mal editiert, zuletzt von Maulkappe ()

• :zunge: Da liegt meine Kofferraumwanne vom Opel Omega B drinnen und noch ein wenig Brennholz ich versuche schon zu zaubern das es allein zum haus rüber in den keller läuft aber irgendwie will das nicht ...

Jetzt bleibts holz erst mal liegen bis nächste woche dann wanderts runter in seinen keller und die kofferraum wanne kommt an die wand!
    die Metallregale sind das Praktischste in der ganzen Garage da kommt dann tank und co rein wenn sie lackiert wurden von mir... nun hoffe ich darauf das der Rahmen und die Teile in der woche kommen denn ich hab extra Urlaub für das Brennholz das auto und die Simson genommen =)

• Also für einige ist das hier was ich mache wohl eine aufgabe für vll 2 tage *g* Ich Plane mal 2-4Wochen bis sie wieder steht je nach dem wieviel zeit ich investieren kann!

Nun Wird der Rahmen komplett entrostet grundiert und bekommt neues Schwarz ebenso wie die Stoßdämpfer dann werde ich mich hinsetzten und die gewinde nachschneiden wenn ich denn heute den Bolzen aus der schwinge bekomme :D

Hat jemand einen tip für ein neuen Kabelbaum für Licht hupe und co? Blinker sind ja schnell selbst verkabelt! Aber ambesten mit Orginal farben die Nachbau möchte ich nicht unbedingt kaufen so wie ich hier lese passt da garnichts farblich! und das bedeutet bei nem Fehler suchste ewig :kopfkratz:

• So es ging weiter aber ohne Fotos bisher!

Rahmen ist komplett getrennt und nun ist auch der neue rahmen da nur leider steckt ein abgebrochener Bolzen von der schwinge fest und ist nicht mehr zu lösen ! Also telefonat zum Tüv süd wegen Rahmennummer umschlagen die antwort war genial: Gehen sie doch zu einer Werkstatt die haben schlagnummern und zimmern ihnen die rein wir machen sowas nicht! Oder ich soll es selbst machen!
    Naja habe ja den anderen rahmen somit ist es ja nicht wirklich Illegal zumal es der Tüv nicht machen will!

Gestern und Heute wurde geschliffen wie verrückt und nun ist das letzte Rahmenteil zum Trocknen aufgehangen somit warte ich nur noch auf meine Teilelieferung und dann kann es los gehen wenn ich nachher die Gummilager/silentbuchsen und den bolzen neu geholt habe meiner ist so leicht verbogen vom 5KG Hammer :censored:
    Schrauben sind heute auch noch einige 8.8er verzinkt in den einkaufswagen im Baumarkt gewandert in verschiedenen größen somit sollte es klappen das die simson bis Donnerstag wieder steht bis auf motor und verkabelung das muss alles noch gereinigt werden bevor es wieder rein kommt denn der motor soll irgendwann gegeneriert werden und so wie es jetzt aussieht verschicke ich nix :thumbup:

Bilder von den Teilen kann ich heut abend machen wenn gewünscht ansonsten gibt es neue Fotos wenn der Rahmen steht!
    Tank und seitendeckel bekommen Verkehrsrot schön knallig soll ja auffallen habe in meiner umgebung bisher 1 S51 entdecken können :D

• So sie steht wieder! Habe heute früh 7Uhr angefangen und nun ist sie wieder komplett auf den beinen :juchuu:

Neu ist gekommen;
    -Lack
    -Bremsbeläge hinten
    -Bremsstange
    -Rollenkette
    -Kettenkasten hinten am Rad
    -Schrauben Lima Deckel
    -Getriebeöl
    -Öleinfüllschraube
    -Bowdenzug Gasgriff
    -Gasgriff
    -Spiegel
    -Auspuffformring
    -Krümmerdichtung und Sicherungsring
    -Diverse Verschraubungen
    -Schloß Seitendeckel
    -Zündkerze
    -Zündkabel
    -Zündkerzenstecker
    -Kugellager vom Lenker
    -Sicherungen
    -Neue Fußrastengummis

Darauf wird Aktuell noch gewartet weil es "vergessen" wurde mit zu versenden ...
    -Vergaser BVF 16N3
    -Gehäuse rechts
    -Zylinderfußdichtung
    -Griff links

Ja also das etwas zum Leben erwecken hat viel Arbeit gekostet ( Fast jeden Tag seit Sonntag von 7-19/20Uhr und mit Lack bin ich aktuell bei 485€ angekommen! Leider läuft sie aktuell nicht :g_nono: Zündfunke ist da aber nach meiner meinung schwach und vergaser muss noch getauscht werden...Der Zweite Spiegel wartet auch schon auf das Gehäuse da der Alte spiegel abgebrochen ist un das gewinde nicht mehr raus geht!

Habe alles mit meiner Frau zusammen gemacht! Es ist kein Goldstück auch was den Lack angeht aber ich denke für eine Spaß maschiene um einfach mal herrum zu fahren um nicht immer mit dem Auto zu fahren ist sie schick genug!

die Beiden gepäckträger für die seiten warten aktuell noch auf eine Runderneuerung :) Todo liste :
    -Blinker Verbauen
    -Gepäckträger rundum verbauen (Hinten fehlt leider weil das was noch vorhanden war ist tot!
    -Enduro Lenker soll gegen einen NEUEN Normalen Lenker getauscht werden
    -Alle Bowdenzüge mit dem Lenker Tauschen
    -Gehäuse links neu Lackieren
    ja und noch ein paar kleinigkeiten nun gehört die Zeit erst mal wieder der Familie :juchuu:

Nun Lasst eure meinungen mal hören!

• sieht ja sehr gut aus :thumbup:

hat man dich mit dem möp eingeschlossen und nach drei tagen durftest ,wenn fertig ,wieder raus ?

also in der kurzen zeit hast ja richtig ein hingelegt.

hat bestimmt urlaub :D

• Ja ich hab urlaub genommen *g*
    Bzw. Ich bekomms bezahlt und bin zuhause weil mich niemand braucht *g*
    Nun muss das gute stück nur noch laufen! Leider ist im Winter ein Neuer tank und neue Seitendeckel fällig oder ich finde jemand der es strahlt und ich muss spachteln (was ich ungern mache) denn rost wurde einfach überlackiert heut habe ich alles rausgeschliffen und nun krater und vertiefungen drinnen also ist nich sooo top aber sieht gut aus würde ich sagen Vll Reitets mich nochmal und ich lackiere noch ein 2. set aber die farbe gefällt mir persönlich aktuell ganz gut!

papiere sind heute auch gekomm vom KBA 24,18€ und jetzt muss nur noch die rahmennummer reingeschlagen werden dann ist alles wieder top und legal!
    Nun brauch ich noch ein erfolgserlebniss Hört sich so an: deng deng deng :) Dann bin ich glücklich! Motor brauch dann noch liebe aber das übernimmt jemand anders für mich !

Nun ist noch viel zu machen aber das ist alles mehr oder weniger an einem Tag erledigt nu ist erst mal Flaute im Geldbeutel :k_schimpf:

LG

ps.: Ich wurde nich eingesperrt aber habe teilweise nur 5Std geschlafen denn bis 20Uhr geschraubt und dann im Internet gelesen und gesucht vorher natürlich noch bissl um Frau und Kind gekümmert nimmt schon Extrem Zeit in anspruch nur die Elektrik ist eben noch ALT! Dazu hab ich momentan noch keine lust gehabt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!