Hi ,
Ich habe seit gestern die Nase bissl voll von der S51 die ich geholt habe!
Ich habe sie nach langer standzeit ergattert für "schlappe" 250€ was für unsere ecke Geschenkt ist also gedacht ich fahre sie noch bis zum Herbst und dann wird sie zerlegt und der Motor regeneriert pustekuchen den Plan habe ich gestern Übern haufen geworfen da einiges nicht so stimmt wie es soll...
Basis:
Simson S51B
Orginalfarbe Rot
Bisher gefundene Fehler:
Vergaser von der Schwalbe zu klein Bedüst
Gaszug ebenfalls von der Schwalbe
Bremsstange vergammelt und festgerostet
Reifen vorn made in DDR
Bremse Hinten am ende
Bremse vorn muss nachgestellt werden
Motorgehäuse total versifft
Vergabelung unübersichtlich
Batterrieanschlüsse fehlen
Blinker hinten Fehlen
Bremslicht ohne Funktion
usw. usw. ihr seht einiges zu machen an dem Guten stück!
Ich werde heute mal Bilder machen vom Aktuellem aussehen und zustand!
Bisher ist schon bisschen was passiert:
Gasgriff wurde gegen ein komplett Neuen Getauscht da der alte Rot war und auch sonst rostig
Spiegel IFA links ist schon dran und rechts brauch ich erst ein neues gehäuse
Benzinhahn wurde gegen ein modell ohne Wassersack getauscht (Alte total verstopft) inkl. außen filter
Zündkerze Bosch wurde gegen Isolator getauscht
Die Meiste zeit ging für die einstellungsversuche des 16N1-5 drauf ja nur bedüsung zu klein und total vermurkst mit nem zu kleinen schraubendreher naja also kommt nun ein Neuer rein!
Ich Werde Heute damit anfangen die teilweise zu Zerlegen und zu Reinigen.
Tank und Seitendeckel werden wieder in Rot erstrahlen da die Schwarzlackierung richtig mies aussieht!
Teile habe ich soeben eine schöne Liste bestellt im Wert von 102€ und hoffe das diese Schnell bei mir eintreffen!
Ich möchte Keine komplett Restauration veranstalten wie es andere hier machen sondern sie wieder zum Leben erwecken und so Orginal wie Möglich auf die Strasse bringen.
Was mich noch Nerven kosten wird ist der Kabelbaum und das einstellen des Bremslichts!
Blinker Kabel liegen alle aber wie oben schon erwähnt fehlt die anschlussmöglichkeit der Batterrie deshalb ist aktuell auch noch keine Bestellt worden da ich erst mal alles anschauen muss und zuordnen das ich weis Wo was fehlt was erneuert werden muss das geht bekanntlich ambesten mit schaltplan am Moped!
Ich hoffe ich darf auf eure Unterstützung hoffen! Möchte nicht wegen jedem bissl was neues auf machen usw. die Forensuche glüht schon gewaltig
LG
So hier mal den Fortschritt als Bilder! Habe jetzt alles erst mal für den Tausch des Hauptrahmens vorbereitet nur der Motor muss noch herraus!
Danach Teile Reinigen /lackieren und wieder zurammen bauen! Der Hintere Teil des Rahmens wird ebenfalls neu lackiert!