M53 ausdistanzieren und messen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich weiß jetzt ziemlich genau wie ich meinen M53 auseinander nehmen und wieder zusammen bauen kann. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden welche Teile man ausmessen und ausdistanzieren muss und wie das jeweils geht.

• Im linken Gehäuse muss das Kw Lager ausdistanziert werden damit die Kurbelwelle wenn sie ganz im Lager steckt und beide Getriebehälften zusammen sind genau mittig in der Kurbelkammer sitzt...

• Danke für die schnellen Antworten.
    Ja in der Anleitung steht, dass man auf den Abstand der Kurbelwelle achten muss. Gibt es denn sonst noch irgend eien Punkt auf den ich achten muss?
    Aljoscha du hast z.b. in deinem Angebot zum regenerieren stehen, dass du auch die Kupplung usw. ausdistanzierst

• Die Kupplung an sich zentrieren, Ausdistanzieren kannst du da nicht viel, hinten eine 1mm Scheibe und vorn halt das Spiel ausgleichen (S51 Motor). Beim M 53 ist aber selbst das nicht nötig / möglich. Beim Halbautomaten wird dann das Paket in sich ausdistanziert...

• So der erste Teil wäre erledigt. Morgen baue ich den Motor wieder zusammen. Ich habe unter dem Lager der linken Motorhälfte nachdem ich gemessen habe keinn Distanzring liegen. Wie kriege ich jetzt raus ob auf die andere Seite einer muss?

• Mit einer normalen schieblehre wird das nix. Da braucht man einen tiefenmesser um direkt von der dichtflache aus messen zu können . Rechts wird dann auch nur von der dichtflache zum Lager gemessen und dann abzüglich des einbauspiels ausgeglichen

• Mit meiner Schieblehre kann ich doch in zwei Schritten exakt die Tiefe bestimmen?!? Und auf der anderen Seite kann man die doch eh erst drauflegen wenn der Motor wieder susammen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!