Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wie haste'n die montiert? Wollte mir vor ner Weile auch gerne mal eine zurechtbasteln, nur isses irgendwie leicht auffällig. :D

  • Im Duo.
    :D


    Ich würde - wenn ich sowas dran machen wollte - die Bohrung unten am Flansch setzen und die Buddel unter den Vergaser verlegen.

  • @ Schwabe: Wie genau sieht denn jetzt deine Luftfilterbearbeitung aus?
    Laut der merfach zitierten Formel und reichs Angaben, mögen Sie nun stimmen oder nicht, soll eine 85er HD zu einem Stino-Luftfilter passen.
    Und da 80 nach Adam Riese weniger ist als 85, geht der Punkt schonmal an Schwabe. :thumbup:
    Mit nem 18er und Serienluftfilter ist ne 80er voll i.O.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Steckt an der Schwalbe, an der von Schwabe beschriebenen Position. Auffälig kanns ruhig sein, ist ja keine leistungssteigerung

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Zitat

    Mit nem 18er und Serienluftfilter ist ne 80er voll i.O.

    Nicht, wenn der Luftkanal angerissen wurde beim Aufbohren und so der ganze Vergaser tendenziell ne größere Hauptdüse braucht.
    (Da Strömung gestört wird und es jede Menge Verwirbelungen gibt)
    ;)

  • Dass dieses Vergasersetup dann nicht representativ ist, sollte einleuchten :p_aua:

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Nach dem Einschrauben einfach den Kanal wieder glätten. hab eine Messingschraube genommen und schön mit dem dremel alles glattpoliert

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • @ Schwabe: Wie genau sieht denn jetzt deine Luftfilterbearbeitung aus?

    Ich habe vorne unten (also in Richtung Vergaser) ein Loch in das Gummi-Ansauggeräuschdämpfer-Zwischenstück (das bei der neueren Schwalbe zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten sitzt) gemacht und dort so einen Gitter-Plastikeinsatz mit grobem Schaumstoffilter ´reingemacht.
    Da ich keinen enormen Auspuff fahre (nur die üblichen zwei zusätzlichen Löcher in die hintere Platte des Schalldämpfereinsatzes und das Loch der Endkappe üblich geweitet, dazu leicht gekürzter Krümmer) und das Potential des 60/4 nicht voll nutzen muß, reicht mir dieses Mehr an Luft völlig aus (ich hatte es ´mal mit mehr Löchern versucht; aber das war mir viel zu laut).


    Die Dose kann ruhig auffällig sein, daß sie keine Veränderung ist, die eintragen werden muß; denn sie verändert das Abgasverhalten nicht negativ (sondern positiv) und bringt auch keine Mehrleistung.


    ______________________________________________________

  • Dass kein aufgebohrter Vergaser repräsentativ ist, sollte klar sein.
    Vergaser aufbohren ist in 80% der Fälle Pfusch! ( Weil eben sehr oft einfach gerade durchgebohrt wird und nicht konisch)
    Nun könnte man auch weiter argumentieren, dass der BVF Vergaser nie für mehr als 16mm Durchlass konstruiert wurde - nur weil das Aufbohren möglich ist, heißt das nicht, dass es unbedingt sinnvoll ist.


    Als Vergleichsbasis müsste man sich also nen vernünftig konstruierten Vergaser schnappen. Optimum wäre nen Mikuni VM20 oder vielleicht auch nen Amal 17,5er.

  • Nun könnte man auch weiter argumentieren, dass der BVF Vergaser nie für mehr als 16mm Durchlass konstruiert wurde - nur weil das Aufbohren möglich ist, heißt das nicht, dass es unbedingt sinnvoll ist.


    Dass es richtig gemacht und entsprechend bestückt trotzdem einwandfrei und auf dem Niveau eines Mikuni funktioniert, sieht man am RVFK.

  • Hab das bislang nur an einer MuZ Sportstar mit 150'er ETZ Zylinder und Krümmer gefahren, angepasst mit diesem Rechner:
    http://www.das-motorrad-blog.d…er-fuer-zweitakt-motoren/
    Hier eine Anleitung:
    http://www.das-motorrad-blog.d…art-berechnet-und-gebaut/


    Benutzt hatte ich eine Sigg Alu Trinkflasche 0,5L wovon ich als Mountain Biker zu genüge liegen hab. Mit Hanf und zusätzlich Dichtmasse einen Nippel eines Bremszylinders aus dem Fahrzeugbau montiert, darauf passte perfekt der Schlauch. Im Ansaugstutzen mobtierte ich einen Schmiernippel für Fettsysteme, die Kugel hatte ich entfernnt. Die Spritersparnis lag bei 0,5 Liter auf 100Km, was bei einem Verbrauch von 7-8 Litern gering ist. Leistung gab es zusätzlich keine, auch kein flüssigeres Fahrverhalten...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Im Duo.
    :D


    Ich würde - wenn ich sowas dran machen wollte - die Bohrung unten am Flansch setzen und die Buddel unter den Vergaser verlegen

    da wirst du das problem haben das sich die bottle dann mit der zeit mit alten gemisch füllen wird. sie sollte so befestigt werden das, das zeuch rauslaufen kann.




    zum konischen gaser, 16er bvf ist doch auch nicht konisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!