Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tach, ich wollte mal wissen wie das beim neuen 70er Zyli mit mit dem Einfahren aussieht. Wieviel km muss ich bei welcher Geschwindigkeit fahren? Wielange überhaupt? Und wann kann ich aufdrehen?
    Wäre nett, wenn hier mal einer sone Übersicht postet.
    Danke
    --
    Zieht euch mein SR50-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!

    jaja

  • kr50: Nach deiner Anleitung soll der Zylinder nach 50 km eingefahren sein!?


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS


    Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • In meiner Zeit als Mopedfreak habe ich mehr als 10 Zylinder erfolgreich eingefahren und habe dabei immer ein und die selben Regeln verwendet. Deswegen habe ich hier für Euch ein paar Regeln aufgestellt.
    1. generelle Einfahrzeit mind. 500 km
    2. in dieser Zeit nie zu zweit fahren
    3. in dieser Zeit Benzingemisch 1:33 tanken
    4. an die folgenden Kilometerangaben halten
    bis 100 km max. Drehzahl 5000 U/min; max. Geschwindigkeit 50 km/h; keine Berge fahren; vom Zylinder nicht zuviel Kraft verlangen; relativ untertourig und "ruhig" fahren

    100-200 km anfangen, kurzzeitig hochzudrehen (KURZ!!!, d.h. max. 3 Sek); ab jetzt könnt Ihr auch schon 60 km/h kullern; immernoch wenig Kraft verlangen!!!

    200-300 km geschafft, nun sollte er nichtmehr fest gehen und es geht an die Drehzahl!
    den Motor in langen Abständen (aller 10 km) kurz hochziehen (bis er aufhört spürbar höher zu drehen, max. ca. 5 Sek.);
    kompletten Drehzahlbereich bis max. 6000 U/min nutzen; oft schalten; jeden Gang fahren


    300-400 km den Motor öfters hochdrehen (bis kurz vor Anschlag, nicht wundern, wenn er schon bei 8000 aufhört zu drehen); kurzzeitig Endgeschwindigkeit fahren; Gänge ausfahren;
    am Ende sollte der Motor schon fast ausdrehen, wenn auch noch bissel schwerfällig

    400-500 km Dieser Bereich dient nur noch zum Erreichen der max. Drehzahl und damit Endgeschwindigkeit;
    deswegen ab jetzt auch längere Zeit Fullspeed fahren (damit meine ich keine 10 Minuten!!!), Gänge ausfahren;
    immer wieder hochdrehen lassen, bis er spürbar aufhört
    ab 500 km richtig Freidrehen tut der Motor erst nach


    600-700 km, deswegen auch am Anfang des Einfahrens nicht wundern, wenn der Motor nicht richtig hochdreht, das gibt sich erst nach 300-400 km


    Wenn Ihr den Zylinder nach o.g. Methode einfahrt, habt Ihr nicht den üblichen Verlust nach den ersten 1000km, dennoch dürft Ihr Euch von der Kraft nach den ersten Kilometern nicht beeindrucken lassen, denn diese schwindet noch ein wenig.



    (QUELLE www.hanjo.coswig.de )

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • @ supperplus ... du musst mal weiterlesen, das Einfahren ist auf der Seite am besten beschrieben, es steht auch nicht nur wie man fahren sollte sondern auch warum ...

  • bin gegen die äuserung von brühe weil ich meine berge fahren ist das beste mit..solange man sie sehr untertpurig fährt...so das man es gerade schaft.das giebt nämlich den zylinder kraft!

  • Zitat


    Original von McHonks:
    bin gegen die äuserung von brühe weil ich meine berge fahren ist das beste mit..solange man sie sehr untertpurig fährt...so das man es gerade schaft.das giebt nämlich den zylinder kraft!





    ähm, also erstens stammt das von
    Hanjo Coswig .
    es bringt zwar kraft aber keine endgeschwindigkeit. da kannst du ja gleich mit einem hinten drauf einfahren. hat 'n kumpel von mir gemacht und der fuh dann gerade so 70 mit seinem 60'er Zyli. also ich fahre 85 mit meinem und habe den nach dem obigen plan eingefahren. nur zu empfehlen! (Nochmal für alle. der erste Post stammt aus http://www.hanjo.coswig.de)

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • kr50: Ich habe weiter gelesen, aber ich halte es für übertrieben den Zylinder nach 50 km als eingefahren zu bezeichnen. Ich habe festgestellt das der Motor (nach kompletter Regenerierung wohlgemerkt) erst nach ca. 800-900 km richtig frei dreht.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS


    Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • @ supperplus


    da steht ja auch nur dass die Kolbenringe nach 50km eingelaufen sind ... dass der Zylinder länger braucht, ist klar, steht ja auch nicht anders in der Anleitung, die nicht meine ist, die ich aber für sehr gut halte ... noch dazu am besten erklärt und begründet ... dass ein Motor nach 1000km noch besser dreht als bei 300 oder 500km bestreite ich nicht ... aber Rücksicht bzw. versuchen zu wollen den Zylinder noch weiter einzufahren, braucht man nach 300km nicht ... der Effekt wäre ein einfach zu gering ...


    MfG

  • ich beneide euch das ihr das schafft. ich könnte nie wenn ich einen neuen Zylinder habe, so lange einfahren. geht einfach nicht. außerdem bist du derbe das verkehrshindernis. ich fahre immer nur möglichst abwechselnd. mal hoch mal niedrig.
    --
    nie wieder krieg
    nie wieder faschismus


    goat

    nie wieder krieg
    nie wieder faschismus


    goat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!